ungewöhnliches Spurverhalten

Eugen-Bart schrieb am 08.06.2022 um 17:36 Uhr

Nomaler Ablauf einer Videosequenz: Beispiel: Spur 1 mehrere Video Objekte, spur2 die dazugehörenden Audiosignale, Spur3 mehrer Titelobjekte der Vorlage "Buchstabenregen".

Alle 3 Spuren laufen im Timeline Modus parallel ab, video mit Kommentaren sind zu sehen bz. zu hören.

Mein Projekt zeigt nun aber folgendes Verhalten: Wannimmer ein Kommentarobjekt eingeblendet wird, ist das Videosignal aus Spur 1 weg. (Bildschirm wird schwarz). Ergo muß ich unbewußt einen falschen Knopf betätigt haben.

Die Manipulation der Spurparameter S bzw, M bringt mich der Lösung des Problems leider auch nicht näher!

Der Rückgriff auf ein Backup das Projektes bringt keine Lösung, da die ungeliebte Verhaltensweise offensichtlich in der SW abgespeichert wurde.

Wie löse ich das Problem?

Meine video deluxe Premium Version: 21.0.2.138

Kommentare

Matthes2 schrieb am 08.06.2022 um 17:47 Uhr

Hallo @Eugen-Bart,
was bedeutet für Dich "Kommentarobjekt"? Ist das ein Audiokommentar oder eventuell ein Bild mit Text statt eines Titelobjektes?
Im zweiten Fall wäre das vermutlich die Ursache, aber das gehen wir dann gemeinsam an...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 08.06.2022 um 17:47 Uhr

Hallo,

das könnte ein Problem der Grafikkarte sein?

Welche Grafikkarte(n) werden verwendet?

Stelle in den Programmeinstellungen mal die Geräteoptionen für die Hardwarebeschleunigung auf CPU.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Eugen-Bart schrieb am 09.06.2022 um 09:31 Uhr

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Kommentare.

Ich komme da aber nicht ganz mit. Was sollte mein Problem denn mit meiner Hardware zu tun haben.Gestern Morgen hat meine Video SW noch einwandfrei gearbeitet und seit Abends habe ich das Problem.In diesem Zeitraum habe ich weder Hardware getauscht noch SW Updates gefahren. Ich bin überzeugt, daß ich unabsichtlich irgend eine Einstellung am SW Setup verändert habe, was dieses Problem nun verursacht.

Meine Erwartungshaltung an die SW ist:

Wenn ich eine Videoobjekt in Spur 1 platziert habe und mir jetzt aus den Vorlagen ein Titelobjekt in Spur 2 dazulade, dann erwarte ich, daß beim Abspielen der Timeline dieses Titelobjekt im meiner Videosequenz zusätzlich zum Inhalt der Spur 1 sichtbar wird.

Hier ist es aber so, daß ich das Titelobjekt vor einem videolosen schwarzen Hintegrund sehe.

Grüße Eugen

newpapa schrieb am 09.06.2022 um 09:43 Uhr

Hallo,

Ich bin überzeugt, daß ich unabsichtlich irgend eine Einstellung am SW Setup verändert habe,

Wenn das so sein könnte, dann mache einen Programmreset.

Eugen-Bart schrieb am 09.06.2022 um 09:52 Uhr

Neue Erkenntnisse:

das Problem ist offensichtlich davon abhängig, welche Titel-Vorlage ich benutze. Nur bei der Auswahl der Vorlage "Dymanische Titel" tritt der Effekt auf. Bei allen anderen Titelvorlagen arbeitet die SW normal, wie erwartet.

Eugen-Bart schrieb am 09.06.2022 um 10:12 Uhr

Hallo newpapa

Du meinst, das Programm auf Standardwerte zurückstellen?

Das möchte ich gerne vermeiden, weil dann meine Indivudualisierung weg ist und ich alles neu absimmen muß.Ist mir zu viel Aufwand.

Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Gruß Eugen

newpapa schrieb am 09.06.2022 um 18:30 Uhr

Hallo,

@Eugen-Bart

falls diese Vorlage für dich wichtig ist, wende den Effekt Croma Key -> Auszublendende Farbe "Schwarz" an. Bei mir ist dann das Video wieder sichtbar.

Eugen-Bart schrieb am 10.06.2022 um 07:45 Uhr

Hallo newpapa,

1. ja, danke. das funktioniert.

2. Offensichtlich konntest Du den Fehler nachvollziehen, das ist ja auch eine wichtige Erkenntnis.

Danke nochmals für Deine Hilfe

Gruß Eugen

BilderMacher schrieb am 10.06.2022 um 10:20 Uhr

Hier sind alle 15 "Dynamische Titel" (KineticType). Ich kann keinen Fehler entdecken.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer