Ungewollte Schwarzbilder

Mozart315 schrieb am 16.03.2010 um 09:16 Uhr
Hallo,
ich arbeite mit Magix Video deLuxe 16 Plus. Wenn ich eine Scene in den Storybord lade, erscheint jedesmal am Scenenende ein Schwarzbild?. Aber nur bei einer SD-Aufzeichnung. HD-Scenen werden korrekt wiedergegeben.
Bei Pinnacle oder Power DVD tritt dieses Problem nicht auf.
Meine Frage: Wie kann ich das ändern?

Mit freundlichen Grüßen
Horst

Kommentare

geschi schrieb am 16.03.2010 um 17:51 Uhr
HAllo
Ok, SD, aber welches Format?
@Bilder Macher
Der User berichtet von SD nicht HD.
Wenn du bei HD, also AVCHD das hast dann ist das MPEG4 (H.264) Material, beim Import Frametable neu erzeugen lassen (Programmeinstellungen).
Dann sag doch dein FORMAT an, in dem aufgenommen wird, das Speichermedium ist eigentlich egal?
NACHTRAG:"Es wurde schon in 2009 thematisiert....."
Nur das dies ein uralter Hut ist und schon seit dem vorletzten Update von VDL15 und auf VDL16 schon gar nicht zutrifft sollte man da auch wissen.
Das waren TOD Files aus einer JVC und mit der Neuerstellung der Framtable war das auch behoben, da ich dort sehr viele Gegentests für Rom@n gefahren habe, weiß ich um was es da ging.
Wenn Frametable, dann aber richtig, mit allen drum und dran, Beschreibung schon oft gepostet und bei MOD, ja weil diese MOD Dateien nix anderes sind als MPEG Dateien die von JVC und Pana etwas verändert wurden.
NACHTRAG2:"SONY HDR-CX 505 mit 32 GB." Ok, das eigenartige ist aber, das ich diese Cam selbst habe und davon schon hunderte Files importiert und bearbeitet habe, bei KEINEN EINZIGEN File, sind diese Blackframes aufgetreten, also doch ein Systemproblem und keines von VDL15 Letztstand und VDL16 Letztstand, jeweils die Premium. ebenso VPX 2.0.
Gruß
BilderMacher schrieb am 17.03.2010 um 08:28 Uhr
Das Kenne ich auch. Ob ich nun eine normale SD Karte oder SD-HC verwende bleibt da gleich. Jede Datei hat am Ende ein paar Frames Schwarzbild. Es sind meist nur 2, was man also verschmerzen kann.

<<Meine Frage: Wie kann ich das ändern?>>

Ich denke, das es am Medium ansich liegt. Lösche die zwei Frames am Ende und achte bei der Aufnahme schon darauf, indem du dein Rohmaterial entsprechend aufnimmst und den "Verschnitt" schon einplanst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 17.03.2010 um 13:17 Uhr
@geschi,

HD? Wo habe ich was dazu geschrieben? Hast du dich bestimmt verlesen
Ich verwende einen Camcorder JVC mit Speicherkarten SD und/oder SD-HC ScanDisk Ultra 15MB/sec - um genau zu sein, keinen Harddisk-Camcorder.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 22.03.2010 um 21:32 Uhr
Das habe ich erst jetzt gefunden... Es wurde schon in 2009 thematisiert, und zwar hier:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46037

Das waren TOD Files aus einer JVC und mit der Neuerstellung der Framtable war das auch behoben

Das mag zutreffen. Aber wieso tritt dieses Problem nun auch bei MOD-Files auf? Meine JVC Everio speichert die Dateien in MOD und nach dem Import in VDL 16+ sind 2 Frames schwarz - auch nach dem Neuerzeugen der Frametable (Rechtsklick auf die Videospur, im Kontextmenü ganz oben)
Das Problem ist also noch lange nicht gelöst und kommt mit neuen Formaten immer wieder an das Tageslicht... Kann man ja nur hoffen, dass das kein Paranuss-Effekt ist

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer