Ungültiger Voucher-Code – Foto & Grafik Designer 18

Jrgen-Hochlehnert schrieb am 06.01.2026 um 16:59 Uhr

Hallo Forum,

ich habe eine original versiegelte Box-Version von MAGIX Foto & Grafik Designer 18 gekauft. Der beiliegende Voucher-Code, der laut Einleger über magix.com/redeem aktiviert werden soll, wird jedoch als „ungültig oder bereits benutzt“ angezeigt.

Dieses Problem habe ich am 30.Dezember 2025 dem infoservice@magix.net geschildert und gebeten mir einen neuen gültigen Voucher code oder  eine neue Seriennummer mitzuteilen.

Ich habe bis heute, außer den automatischen Emails (mit Ticket-Nr.) noch keine Antwort bekommen.

Nun meine Frage, ist die Reaktionszeit von MAGIX Service so lange, oder was kann ich tun damit ich mein Programm nun endlich benutzen kann.

Gruß Jürgen

Kommentare

korntunnel schrieb am 06.01.2026 um 17:11 Uhr

Hallo @Jrgen-Hochlehnert

Xara, also auch der Foto & Grafikdesigner gehört seit einiger Zeit nicht mehr zu Magix. Du solltest Dich deshalb an den Verkäufer wenden.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

O.M schrieb am 06.01.2026 um 20:40 Uhr

Hallo .

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt und habe denn support 3 bis 4 mal angeschrieben .

Heute eine kurze knappe Antwort .

Sie haben denn voucher code am 3.12.25 eingelöst bitte schauen Sie in Ihr spam Ordner .

In meine Email Eingang und spam Ordner ist nichts ,auch ich habe mich direkt am 3.12.25 an Magix gewendet ,da der code angeblich ja ungültig sei .

Für mich eine unmöglich Antwort ,das nach 3 bis 4 anfragen .

Und ja, das Produkt gehört wieder zum alten aber die gekauften Produkte werden von Magix geliefert .

Also ich habe viele und teure Produkte von Magix aber langsam reicht mir das .

Ich habe heute das gleiche Produkt noch mal gekauft ,mal schauen wie es damit geht .

Viele grüße

Jrgen-Hochlehnert schrieb am 08.01.2026 um 09:11 Uhr

Vielen Dank für die Info. Habe das Programm an den Verkäufer zugeschickt. Bin mal gespannt was passiert.

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 13:47 Uhr

Ich habe das gleiche Problem und der Support hat sich nach 3 Tagen auch noch nicht gemeldet.
Ich werde aber dran bleiben, denn die Software zurückzuschicken, obwohl sie überall noch verkauft wird, kann nicht die Lösung sein. Magix muss sich darum kümmern!

BilderMacher schrieb am 14.01.2026 um 14:16 Uhr

@jrmedia, du hast dir also auch eine CD/DVD von MAGIX Foto & Grafik Designer 18 bei jemanden gekauft und kannst es nicht freischalten und registrieren?

Ich denke nicht, dass MAGIX dafür noch eine Lösung anbieten wird. Wie gesagt, das Programm ist nicht mehr bei MAGIX und auch schon viel zu alt und aus dem SUPPORT.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 14:28 Uhr

@jrmedia, du hast dir also auch eine CD/DVD von MAGIX Foto & Grafik Designer 18 bei jemanden gekauft und kannst es nicht freischalten und registrieren?

Ich denke nicht, dass MAGIX dafür noch eine Lösung anbieten wird. Wie gesagt, das Programm ist nicht mehr bei MAGIX und auch schon viel zu alt und aus dem SUPPORT.

Dann sollte Magix das Produkt aus dem Verkehr ziehen, einen universellen Produktschlüssel bereit stellen oder was weiß ich.
Es steht Magix drauf, es ist Magix drin, also hat sich Magix auch darum zu kümmern. Punkt! So zumindest meine Meinung.
Und wir als Verbraucher sollten uns so nicht abspeisen lassen!

BilderMacher schrieb am 14.01.2026 um 14:34 Uhr

Wo hast du das Produkt her? Von MAGIX wird es nicht mehr verkauft!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

korntunnel schrieb am 14.01.2026 um 14:38 Uhr

@jrmedia

Um Rechtssicherheit zu erlangen, empfehle ich Dir, einen Vertreter der rechtsberatenden Berufe hinzuzuziehen. Hier bist Du damit fehl am Platze.

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11

SP. schrieb am 14.01.2026 um 14:38 Uhr

@jrmedia Magix verkauft das Produkt schon Jahre nicht mehr. Im Internet bekommt man Restbestände oder gebrauchte Software von anderen Händlern oder von Privat. Die sind dann verantwortlich für die Rückabwicklung oder der Käufer muss sich vorher informieren, ob das Programm überhaupt noch lauffähig ist. Zusatzinhalte des Programms (Design-Galerie) benötigten z.B. Zugang zu Servern, die längst abgeschaltet sind.

https://www.magix.com/de/support/magix-stellt-xara-vertrieb-ein/

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 14:43 Uhr

Wo hast du das Produkt her? Von MAGIX wird es nicht mehr verkauft!

Von Pearl. Spielt aber keine Rolle, denn das Produkt wird überall noch verkauft, auch bei Amazon kann man es erwerben, momentan sogar im Sale. :)
Seltsamerweise lese ich nirgends, dass das Produkt nicht mehr aktiviert werden kann und man nur eine Hülle mit DVD zum hinstellen bekommt.

BilderMacher schrieb am 14.01.2026 um 14:52 Uhr

2,80 € sind Verlockung pur. Blind, die Katze im Sack.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 15:00 Uhr

@jrmedia Magix verkauft das Produkt schon Jahre nicht mehr. Im Internet bekommt man Restbestände oder gebrauchte Software von anderen Händlern oder von Privat. Die sind dann verantwortlich für die Rückabwicklung oder der Käufer muss sich vorher informieren, ob das Programm überhaupt noch lauffähig ist. Zusatzinhalte des Programms (Design-Galerie) benötigten z.B. Zugang zu Servern, die längst abgeschaltet sind.

https://www.magix.com/de/support/magix-stellt-xara-

Ich mag da vielleicht meinen eigenen Standpunkt haben, aber wie ich vorher schon schrieb, muss Magix sich in so einem Fall dann darum kümmern, dass das Produkt aus dem Verkehr gezogen wird oder es muss möglich sein, die Software anderweitig freizuschalten bzw. zu aktivieren.
Das inzwischen gängige Modell Software alle paar Jahre neu zu kaufen, weil die Version nicht mehr unterstützt wird oder der Server abgeschalten wird, kann nicht der Weg sein wie ich finde.

vdl-user-v19 schrieb am 14.01.2026 um 15:18 Uhr

@jrmedia,

aber bisschen an die eigene Nase fassen müsstest Du Dich doch bestimmt auch, denn so leichtfertig kauft man doch keine Software ein, oder?

Man könnte sich z.B. vor Kauf eine Testversion einer Software beim Hersteller versuchen downzuloaden und dabei dann schon merken, dass man da am Ramsch-Tisch bisschen falsch war, weil manche Verkäufer halt alles noch versilbern wollen, was sogar bestimmt tatsächlich schon aus dem Verkehr gezogen wurde. (Bei anderen Anbieter ist z.B. die Software auf "ausverkauft" und "nicht mehr lieferbar" gestellt.)

BilderMacher schrieb am 14.01.2026 um 15:33 Uhr

Wenn ein Aktivierungscode oder ein Voucher-Code nicht akzeptiert wird, könnte es ja auch an der falschen Eingabe liegen?

Hier muss man sich anmelden oder sich bei MAGIX als neuer Kunde registrieren:

https://www.magix.com/de/support/mein-service-center/software-download/

Den Voucher-Code eingeben und bekommt im Anschluss die Seriennummer an die E-Mail, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Einfacher geht es kaum, wenn man es richtig macht.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 15:58 Uhr

@jrmedia,

aber bisschen an die eigene Nase fassen müsstest Du Dich doch bestimmt auch, denn so leichtfertig kauft man doch keine Software ein, oder?

Man könnte sich z.B. vor Kauf eine Testversion einer Software beim Hersteller versuchen downzuloaden und dabei dann schon merken, dass man da am Ramsch-Tisch bisschen falsch war, weil manche Verkäufer halt alles noch versilbern wollen, was sogar bestimmt tatsächlich schon aus dem Verkehr gezogen wurde. (Bei anderen Anbieter ist z.B. die Software auf "ausverkauft" und "nicht mehr lieferbar" gestellt.)

wieso habe ich denn die software leichtfertig gekauft? ich habe die software in einem bekannten online-store gekauft, den es schon seit 1989 gibt. (der sogar tüv-geprüft ist :)
darf man also nur bei magix selbst kaufen?

nein, das sollte eigentlich nicht nötig sein, auch nicht, wenn ich eine software im angebot kaufe.

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 16:00 Uhr

Wenn ein Aktivierungscode oder ein Voucher-Code nicht akzeptiert wird, könnte es ja auch an der falschen Eingabe liegen?

Hier muss man sich anmelden oder sich bei MAGIX als neuer Kunde registrieren:

https://www.magix.com/de/support/mein-service-center/software-download/

Den Voucher-Code eingeben und bekommt im Anschluss die Seriennummer an die E-Mail, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Einfacher geht es kaum, wenn man es richtig macht.

danke

vdl-user-v19 schrieb am 14.01.2026 um 16:08 Uhr

@jrmedia,

sollte nun auch nicht direkt ein Vorwurf sein. Ich meinte ja nur, dass es empfehlenswert ist, auch bei günstigen Drittanbieter-Käufen mal einen Blick auf die Herstellerseiten usw. zu werfen, um sich genauer zu informieren und Informationen abzugleichen usw..

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 16:15 Uhr

Hallo .

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt und habe denn support 3 bis 4 mal angeschrieben .

Heute eine kurze knappe Antwort .

Sie haben denn voucher code am 3.12.25 eingelöst bitte schauen Sie in Ihr spam Ordner .

In meine Email Eingang und spam Ordner ist nichts ,auch ich habe mich direkt am 3.12.25 an Magix gewendet ,da der code angeblich ja ungültig sei .

Für mich eine unmöglich Antwort ,das nach 3 bis 4 anfragen .

Und ja, das Produkt gehört wieder zum alten aber die gekauften Produkte werden von Magix geliefert .

Also ich habe viele und teure Produkte von Magix aber langsam reicht mir das .

Ich habe heute das gleiche Produkt noch mal gekauft ,mal schauen wie es damit geht .

Viele grüße

Hallo O.M.

ich denke zwar, das ich die Antwort kenne, wollte aber dennoch nachfragen, ob sich der wiederholte Kauf gelohnt hat?

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 16:22 Uhr

@jrmedia,

sollte nun auch nicht direkt ein Vorwurf sein. Ich meinte ja nur, dass es empfehlenswert ist, auch bei günstigen Drittanbieter-Käufen mal einen Blick auf die Herstellerseiten usw. zu werfen, um sich genauer zu informieren und Informationen abzugleichen usw..

alles gut, aber ich habe schon oft bei Pearl Software gekauft, auch schon von Magix, und es gab noch nie ein Problem.
Mir geht es auch nicht um die paar Euro für das Produkt, eher um die scheinbare Gleichgültigkeit von Magix. Ich warte jetzt den 4 Tag auf eine Antwort vom Support und das bringt mein Blut in Wallung. :)

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 17:03 Uhr

zur info:

wenn man software rechtmäßig gekauft hat muss sie grundsätzlich nutzbar sein, auch wenn die software wie in diesem fall 4 jahre alt ist und/oder die software eingestellt wurde (end of life).
software darf nicht nachträglich unbrauchbar gemacht werden, nur weil server abgeschaltet wurden oder der hersteller keinen support mehr leisten will (§ 434 BGB).

jrmedia schrieb am 14.01.2026 um 17:10 Uhr

https://www.magix.com/de/support/magix-stellt-xara-vertrieb-ein/

wenn man software rechtmäßig gekauft hat muss sie grundsätzlich nutzbar sein, auch wenn die software wie in diesem fall 4 jahre alt ist und/oder die software eingestellt wurde (end of life).
software darf nicht nachträglich unbrauchbar gemacht werden, nur weil server abgeschaltet wurden oder der hersteller keinen support mehr leisten will (§ 434 BGB).

korntunnel schrieb am 14.01.2026 um 17:17 Uhr

Hallo @jrmedia

aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du da rechtssicher bist.

Bitte wende dich deshalb mit dieser Klage direkt an

MAGIX Software GmbH

Wrangelstraße 100
10997 Berlin
Deutschland.

Hier bist du damit leider fehl am Platze, hier ist ein Forum: Anwender helfen Anwendern.

Deshalb schließe ich den Beitrag, er ufert aus.

Korntunnel