unregelmäßig geformte Objekte als Link benutzen

jowalk schrieb am 20.09.2012 um 22:15 Uhr

Ich benutze den Web Designer MX premium, auf einer Windows XP Maschine.

Trotz intensiven Studiums der Hilfedatei- und trotz Suche im Forum habe ich bis heute keine Lösung für das folgende Problem gefunden.

Ich möchte innerhalb einer Grafik einigen unregelmäßig geformtenn Objekten einen Link zuweisen. Stellt euch z. B. ein vollständig abgebildetes Puzzle vor, in dem jedes Element einen anderen Link bekommen soll.

Das Anlegen der Grafiken ist kein Problem, nur die Verlinkung klappt nicht so, wie geplant.

Sobald einem Element ein Link zugewiesen wird, erhält es automatisch einen imaginären, rechteckigen Rahmen. Positioniert man den Mauszeiger innerhalb dieses Rahmens, ist der zugewiesene Link aktiv.

Gewollt ist, dass der Link nur aktiv wird, wenn sich der Mauszeiger innerhalb der unregelmäßigen Kontur eines Elements befindet.

Hat Jemand eine Lösung für das Problem?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.09.2012 um 10:09 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsse das HIERdein Wunsch sein?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.09.2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

marboe schrieb am 21.09.2012 um 11:36 Uhr

Hier findest du ebenfalls schöne Informationen zum Thema .

Viel Erfolg! Gruß Martina

jowalk schrieb am 21.09.2012 um 13:08 Uhr

@ BilderMacher

Dein Hinweis zeigt auf genau den Lösungsansatz, den ich bisher vergeblich gesucht habe.

Vielen Dank

---------------------------------

@ marboe

Dass Du die komplette Problemlösung im Forum gefunden hast...
Mir war das nicht gelungen .  Das von BeRo gepostete Tutorial ist ein 100% Treffer. 

Wenn jetzt noch Jemand ein Programm kennt, mit dem man die benötigten xy Koordinaten der Eckpunkte einer unregelmäßigen Grafik automatisch- oder zumindest halbautomatisch erfassen kann, wäre das ein 2. Weihnachtsfest.

Wie auch immer. Gerne noch einmal vielen Dank an Euch. Mein Problem ist damit gelöst.