unruhige Bilder nach einer Aufnahme mit Smartphone auf Stativ

andreas-wilhelm schrieb am 01.01.2019 um 20:01 Uhr

Ich benutze die Version 2017 von Magix Video deluxe. Mein Betriebssystem ist Windows 10.

Mir ist nicht klar, wenn das Smartphone auf einem Stativ steht, wie die stellenweise unruhigen

Videoaufnahmen entstehen. Wie kann man das abstellen?

Über die Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Kommentare

Markus73 schrieb am 01.01.2019 um 20:21 Uhr

Mir ist nicht klar, was diese Frage mit der Magix-Software zu tun hat... bzw. ob überhaupt.

Ist das Video "unruhig", nachdem Du es bearbeitet hast? Oder meinst Du schon das Rohmaterial an sich? Falls letzteres, wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn wir es mal sehen könnten.

andreas-wilhelm schrieb am 02.01.2019 um 11:10 Uhr

Lieber Markus73,

vielen Dank für Deine Nachricht. Natürlich hat mein Problem ursächlich nichts mit Magix zu tun.

Da ich aber Videos u.a. für YouTube (+Audio-Aufnahme) bereitstelle, wollte ich dieses Problem mit Magix beseitigen. Versucht habe ich es mit Bildstabilität, leider ohne Erfolg. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß und Dank von Andreas

newpapa schrieb am 02.01.2019 um 11:21 Uhr

Hallo,

Versucht habe ich es mit Bildstabilität, leider ohne Erfolg.

Über die Ursachen verwackelter (= unruhiger??) Aufnahmen kann man nur spekulieren: Wind? Erdbeben? LKWs?? Das kannst eigentlich nur Du beurteilen.

Ich habe gezwungenermaßen oft verwackelte Aufnahmen. Ich stabilisiere mit Mercalli v4 und bin sehr zufrieden. Auch Mercalli 2 ist gut. Das einzige Problem beim Stabilisieren habe ich, wenn Aufnahmen seitlich aus einem fahrenden Fahrzeug gemacht wurden und nahe Objekte (Büsche / Bäume) vorbeihuschen. Da nimmt die Stabilisierung die Vordergrundobjekte in den Fokus und springt dann, wenn sie aus dem Bild sind wieder auf die eigentlich gewollte Landschaft zurück. Auch Freihandschwenks stabilisiere ich regelmäßig.

A380 schrieb am 02.01.2019 um 12:06 Uhr

Wenn das Smartphone auf einem Stativ steht, welches ja schon stabil ist, muss der Bildstabilisator vom Smartphone ausgeschaltet werden.

maedschik schrieb am 03.01.2019 um 11:58 Uhr

auf einem Stativ steht...........die stellenweise unruhigen Videoaufnahmen entstehen. Wie kann man das abstellen?

Hallo!

muss der Bildstabilisator vom Smartphone ausgeschaltet werden.

Das ist erst einmal Grundbedingung.

Leider weiß man nun nicht welches Smartphon und in welchem Format gefilmt wird.

Wenn ich bei mir ( S7) FHD 60p aufnehme, habe ich mitunter ein "schwimmendes Bild". Habe es noch nicht 1oo% herausbekommen woran es liegt, tippe aber auf die 60p???............ist das Handy wohl etwas überfordert😉

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE