Unscharfe Bilder, gibt es Möglichkeit der Einstellung?

gerhard.groezinger schrieb am 08.11.2013 um 11:11 Uhr

Bisher habe ich meine Fotoshows auf DVD9 de luxe erstellt, Format 4:3, mit ordentlichem Ergebnis.

Seit neuestem verwende ich PhotoStory DVD 2013 deluxe, meine Bilder gemischt 4:3 und 16:9.

Auf DVD sind die Bilder jetzt unscharf, trotz höchster Encoder-Einstellung, die Enttäuschung ist groß.

MIt BluRay, Format AVCHD, ist die Fotoshow einwandfrei. Ich sollte die Fotoshow aber auch auf DVD haben.

Liegt es an Einstellungen?

Danke für Tipps

Kommentare

Markus73 schrieb am 08.11.2013 um 11:25 Uhr

Auf DVD sind die Bilder jetzt unscharf, trotz höchster Encoder-Einstellung, die Enttäuschung ist groß.

An den Encodereinstellungen solltest Du eigentlich nichts Wesentliches verändern, der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

MIt BluRay, Format AVCHD, ist die Fotoshow einwandfrei. Ich sollte die Fotoshow aber auch auf DVD haben.

Maximale Auflösung Bluray: 1920*1080 Pixel

Maximale Auflösung DVD: 720*576 Pixel

An diesen Grenzen kann man nichts ändern. Schon alleine deshalb kann eine DVD nie die Schärfe einer Bluray erreichen.

Wenn Du jetzt allerdings sagst, Deine früher erstellten DVDs waren schärfer als die neuen: Das dürfte nicht sein... Ich würde zunächst einmal die Software über "Datei" und "Einstellungen" auf Standardwerte zurücksetzen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.11.2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

gerhard.groezinger schrieb am 08.11.2013 um 12:57 Uhr

Danke Markus,

ich werde das tun.

Im Menue kurz vor dem Brennen wird man ja direkt aufgefordert die Qualität zu erhöhen, z. B.die Bitrate zu erhöhen oder die Qualität zu steigern.Man sieht ja auch, dass dann mehr Speicher benötigt wird und man denkt dass das gut ist. Ich habe auch das Anwenderbuch gekauft, darin steht allerdings nichts darüber, dass man die Standardeinstellung belassen soll. Ich habe beide Regler nach rechts verschoben (größe Qualität??)

Ich bin gespannt, ob die Standardwerte eine Verbesserung bringen.

Dass ich Bilder im Format 16:9 verwende hat keinen Einfluss???

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße

Gerhard

Markus73 schrieb am 08.11.2013 um 13:02 Uhr

Ich habe beide Regler nach rechts verschoben (größe Qualität??)

Nicht zwingend. Viele Abspielgeräte packen das nicht, neigen dann zu Klötzchenbildung, stocken, hängen sich ganz auf... Es ist grundsätzlich ein komplett falscher Ansatz, diese Regler an den Anschlag zu schieben. Insbesondere dann, wenn die DVD (durch Verleihen, Verschenken...) auf verschiedenen Playern laufen soll, die man vorher nicht alle testen kann.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.11.2013, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

gerhard.groezinger schrieb am 08.11.2013 um 14:47 Uhr

Hallo Markus, hallo Fred,

ich habe jetzt eine neue DVD erstellt, mit den zurückgesetzten Einstellungen, den Standardeinstellungen.

Und siehe da.............. vielen Dank!!!!!

Die Qualität ist jetzt wieder so wie ich sie erwartet hatte.

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für den schnellen Rat bedanken.

Und man braucht weniger Platz auf der DVD. Alles in Ordnung.

Jetzt kann man die Fotoshow wieder mit Genuss ansehen.

Dies sind DVDs vom Urlaub für Freunde. Ich selber arbeite mit BluRay.

Mit der Software bin ich sehr zufrieden, und jetzt sowiso wieder.

Vielleicht sollte dieser Punkt mit den Einstellungen in der Anleitung besser behandelt werden.

Nochmals danke

Gerhard