Unschöne Grafiken

martin4 schrieb am 01.07.2011 um 23:24 Uhr

Ich habe folgendes Problem mit dem Web Designer 7: Wenn ich eine selbst erstellte rote Logo-Grafik in die Seite einbaue, so wird sie im Webbrowser durch die programmeigene Komprimierung extrem unschön angezeigt. Die roten Flächen des Logos sehen verwaschen und ungleichmäßig aus - so wie wenn man eine Grafik extrem stark komprimiert. Kann mir hier jemand helfen? Was muss man da einstellen? Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

Literaturix schrieb am 03.07.2011 um 12:44 Uhr

Hallo Martin,

hast Du schon versucht, die JPG in PNG umzuwandeln? Sie wird (möglicherweise bedeutend) grösser - aber für saubere Grafiken ist dieses Format im Web oft besser geeiignet. Darüber hinaus besteht natürlich die Möglichkeit, die entsprechende Datei nach dem Optimierungsdurchlauf nochmal in besserer Auflösung einzufügen (und dies im entspr. "Reiter" auch zu optimieren). Ausserdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit, die Datei noch vor dem Hochladen (oder danach) in gewünschter Qualität manuell einzusetzen. Dabei ist natürlich drauf zu achten, dass derselbe Dateiname verwendet wird, damit auch im Quellcode die richtige Grafik referenziert bleibt.

Ich hoffe, das kann Dir helfen oder Anregung sein...