Unschärfe im Programmonitor

gerst01 schrieb am 22.10.2021 um 16:23 Uhr

Alle meine Bilder werden im Programmonitor unscharf angezeigt. Dies erschwert die Auswahl und die weitere Bearbeitung der Bilder enorm. Das Problem besteht seit der Version 2021 auf. Allerdings hoffte ich, dass dies mit der neuen Version 2022 erledigt sei.

Was kann ich tun, um das Ergebnis zu verbessern?

Aktuell arbeite ich mit Photostory de Luxe 2022 auf Windows 10.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 22.10.2021 um 16:56 Uhr

Ich glaube die Windows-Skalierung für den Bildschirm ist hier beteiligt.

Habe noch ein älteres Photostory-Programm (2018) und stelle dort in meiner Konstellation (150% Bildschirmskalierung bei 3840 x 2160 Auflösung) auch eine leichte, aber unangenehme Unschärfe fest.

Wenn ich auf 100 % Skalierung schalte ist die Schärfe ok, nur die Schrift dann zu klein usw. ...

PS:

Hätte Problem jetzt auf meine alte Version geschoben, aber wenn das in der 2022er Version immer noch besteht, ist die Programmoberfläche offenbar immer noch nicht high-DPI-fähig oder so in der Richtung.

Gerade hier: https://www.magix.com/de/foto-grafik/photostory/updateverlauf/ gelesen, dass ab dem Update vom August 2020, Vorschaubilder auf dem Storyboard, in der Timeline und im Media Pool hochauflösend sind.

Also wurde schon an der Problematik gearbeitet, nehme ich an.

Warum dass nun bei Dir in Photostory 2022 ein Thema ist, kann man ohne genauere Angaben zur Hardware, Windows- und Treiber-Aktualität etc. schwer bis nicht sagen.