Unschärfe und leichtes Zittern bei einer Dia-Show in MAGIX Video deluxe 2013 Premium

sparky19 schrieb am 30.11.2012 um 22:16 Uhr

Hallo,

ich habe mir eine Dia-Show erstellt mit jeweils einmal in  "MAGIX Video deluxe 2013 Premium" und "Video deluxe MX Premium". Die Einstellungen sind in beiden Programmen die gleichen. Dennoch sind die Qualitätsunterunterschiede gravierend.
Bei der "MX-Premium Version" ist das Bild ruhig und scharf im Gegensatz zur "2013 Premium" Version. Bei letzterem ist das Bild  unscharf und hat ein gewisses Zittern. Man hat immer das Gefühl, man müsste sich die Augen reiben...
Meine Einstellungen sind wie folgt:
- beide Programme sind auf dem neuesten SW-Stand
- Bilder stammen von einer Panasonic TZ 25 im 16:9 Format fotografiert
- Videoeinstellung: PAL HDTV 1080i 16:9 25fps
- Volle Auflösung
- Brennen per Bluray 1920x 1080i Pal (Default)

Ich habe auch schonmal an den erweiterten Videoeinstellungen diverse Sachen ausprobiert wie zBsp:Frame type: Progressive, Mode: Target Quality Mode, Max GOP length auf 23
Bei dieser Einstellung bekomme ich die besten Ergebnisse bei der MX Version (hängt wohl am Encoder).

Hat jemand auch solche Erfahrungen. Momentan habe ich noch beide Versionen installiert aber das kann ja keine Lösung sein...

Grüße, Frank

Kommentare

sparky19 schrieb am 03.12.2012 um 10:19 Uhr

Hallo und Danke für die Antwort.

1) ja, habe ich. Aber dies sollte eigentlich kein Unterschied machen. Aber bisher hatte ich damit kein Problem. Nur das evtl mal eine Blende etc nicht funktioniert.

2) Das ist ja genau mein Problem :-) Ich verstehe es nicht.

Grüße

sparky19 schrieb am 13.12.2012 um 00:50 Uhr

Hallo,

ich habe mittlerweile die verschiedensten Programmeinstellungen getestet aber das Problem besteht weiterhin.

Bei der Vorgängerversin von MX sind die Bilder scharf im Gegensatz zur 2013 Premium Version.

Könnte evtl mal jemand seine Exporteinstellungen posten der diese Problematik nicht hat?

Ich vermute, es liegt am neuen Main Concept Encoder. Hier wurde eine neue Version eingepflegt.

Vielen Dank schonmal

Grüße

sparky19 schrieb am 16.12.2012 um 10:48 Uhr

1)
Vdl 2013: Version 9.6.7.6407 (Build 2012-09-26)
Vdl MX : Version 8.5.0.14265 (Build 2010-02-10)

und wie ich schrieb...eine Vermutung, ob es wirklich daran liegt kann ich nicht beurteilen.

2)
Nein werde ich nicht, da ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht habe. Ein unter Vdl 2013 erstelltes Projekt wird in Vdl MX einwandfrei gebrannt. Bei Vdl 2013 allerdings habe ich diesen Qualitätsverlust.Daher kann es nur eine Einstellungsfrage oder ein Bug sein.