"untermenü" erstellen (Datenblatt)

May91 schrieb am 27.07.2012 um 08:20 Uhr

Hi,

ich bin mir nicht sicher wie die funktion heißt die ich gerne auf meienr website integrieren würde deswegen versuche ich diese anhand von beispielen zu demostrieren.

Im groben geht es mir darum ein Datenblatt mit verschiedenen Kategorien zu erstellen.
Aussehen sollte es wie folg:

Bsp: http://regenwasser.benz-baustoffe24.de/zisterne-regenwassertank/aktions-tanks-1/garantia-erdtanks/garantia-cristall-erdtank-1600-l.html

Unterhalb des hier abgebildeten Produkts kann man ein "Datenblatt" sehen, auf welchem verschiedene Unterpunkte zur Auswahl stehen (Beschreibung, technische Daten, Produktvorteile, etc.).

So in der Art hätte ich auch gern etwas für meine website, falls so etwas möglich ist (nutze Web Designer 7).

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Freundliche Grüße =)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.07.2012 um 09:09 Uhr

eine Möglichkeit ist eine weitere Navigationsleiste ein zu bauen.

May91 schrieb am 27.07.2012 um 09:22 Uhr

Danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Hab ich auch schon probiert. Mithilfe eines gesetzten Ankers ist das auch zumindest ok. 

Ich habe aber gehofft es gibt vlt eine elegantere Lösung... auf der beispielseite (link) sieht das irgendwie schöner aus, weil die seite dann nicht "springt", sondern beim wechseln der verschiedenen Unterpunkte genau auf dem ausschnitt der seite bleibt auf den man gescrollt hat.... bisschen merkwürdig umschrieben ich weiß ;) . 

Also wenn ich jetzt eine navigationsleiste erstelle und dann die einzelnen Unterpunkte auf einen Anker verlinke, so "springt" meine website beim Seitenwechsel ja trotzdem noch zu diesem punkt... lässt sich das irgendwie umgehn? weil ich fidne es nicht sehr hamonisch wenn man einen unterpunkt auswähl und die seite dann erstmal einen kleienn sprung macht... das wirkt auf den nutzer doch irgendwie unprofessionell.. vlt gibt es ja einen weg dieses "springen" zu umgehn? 

Oder vlt gibt es ja auch noch einen gänzlich anderen weg? ;)

marboe schrieb am 27.07.2012 um 14:11 Uhr

Hallo May91,

ich würde das mit PopUp-Ebenen realisieren. Wenn die Maus über einen "Button" geht, kann sich die Farbe verändern und die PopUpEbene mit Infos kann aufgehen. Durch Klick wird sie wieder geschlossen oder wenn man auf einen anderen Button geht. Man muss halt nur die Ebenen schön übereinanderlegen. Hilfe gibt es hier.

Eine bessere Lösung fällt mir aus den genau von dir beschriebenen Sprung-Gründen nicht ein.

Gruß Martina

marboe schrieb am 27.07.2012 um 14:13 Uhr

Nachtrag: Vielleicht gibt es ein Flash-Script im Netz was sowas auch kann? Da könnte sich googlen vielleicht lohnen. Setzt halt aktiviertes Flash voraus (heißt die Apfelprodukte sind weitestgehend außen vor)

Gruß Martina