Untermenüs erstellen

waholin schrieb am 01.02.2020 um 11:29 Uhr

Hallo,

habe die neueste Version von Video Deluxe /Windows 10. Bin gerade dabei, ein Menü zu erstellen. Kapitelmarker setzen; alles klar. Ich möchte aber nun zu einem bestimmten Kapitel ein weiteres Menü mit weiteren Markern öffnen; also so wie vom Hauptmenü zu den einzelnen Kapiteln. Habe dazu nichts gefunden. Ist das überhaupt möglich?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

VG

waholin

Kommentare

korntunnel schrieb am 01.02.2020 um 11:32 Uhr

Moin @waholin

Untermenues unter Kapitelmenues sind m.M. nach nicht möglich.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 01.02.2020 um 11:57 Uhr

Hallo,

... wie @korntunnel schreibt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob du ein "richtiges" Hauptmenü hast. Also nicht Hauptmenü mit einem Film und von dort aus Wechsel ins Kapitelmenü. Sondern Hauptmenü mit mehreren Filmen die jeweils ein Kapitelmenü als Untermenü haben.

waholin schrieb am 01.02.2020 um 16:29 Uhr

Hallo,

ich habe ein Projekt angelegt, das aus mehreren Filmen besteht. Beim Brennen-Dialog erhält damit das Menü den Namen des Projektes, richtig? Ich habe dann bei jedem Film einen Kapitelmarker gesetzt, für die es dann jeweils einen Eintrag im Menü gibt. Wenn ich im Menü nach oben gehe, komme ich dann wieder auf den Projektnamen, unter welchem ich dann alle Filmaufnahmen von Anfang bis Ende ansehen kann.

Es ist nun aber so, dass eigentlich mehrere Kapital wegen der Übersichtlichkeit thematisch unter einem zusammengefasst werden könnten. Erst in diesem Kapitel möchte ich dann die weiteren Kapitel zur Auswahl stellen.

z.B. Hauptmenü enthält den Projektnamen

darunter kommen die Kapitel 1-14

Kapitel 4 - 7 möchte ich zusammenfassen; d.h. wenn ich auf Kapitel 4 klicke, soll wieder ein Menü mit Kapitel 4,5 6 und 7 aufgehen.

Ist das möglich?

LG

waholin

newpapa schrieb am 01.02.2020 um 17:04 Uhr

Hallo,

1. Das was in den Menüs geschrieben steht, kannst du im -> Brennmenü -> Bearbeiten jederzeit anpassen.

2. Grundsätzlich ist die Navigationsstrukur so wie im screenshot links oben möglich.

Das Projekt hat drei Filme die jeweils mehrere Kapitel haben. Das Bild zeigt das einseitige Hauptmenü (man könnte auch mehrere Seiten anlegen).

Dazu ist zu bemerken: Je Film kann bestimmt werden, was am Ende jeden Films geschehen soll. Bei den Kapiteln ist nur der Sprung zu einem bestimmten Kapitel möglich. Ab da läuft das Video bis zum jeweiligen Filmende durch. Auf diese Gegebenheiten musst du dich bei der Organisation Deiner Navigationsstruktur einstellen.

3. Eine gewisse formale Ordnung kannst du nur indirekt schaffen, indem du die Navigationsschaltflächen je Menüseite (für Filmmenü und Kapitelmenüs) festlegst. Also z.B. für das erste Kapitelmenü mit angenommen 10 Kapiteln 4 Kapitel auf der ersten Menüseite und 6 auf der zweiten Menüseite. Dadurch kann man eine gewisse Ordnung schaffen. Aber man kann nicht die Reihenfolge ändern (also z.B. nicht Kapitel 1, 7 auf der ersten Seite und der Rest auf der zweiten Seite.)

Nachtrag:

Bei den Filmen kann man die Reihenfolge in der Navigfationsstruktur ändern.

waholin schrieb am 01.02.2020 um 19:08 Uhr

Hallo,

vielen , vielen Dank. Das ist das, wonach ich suchte. 😀