Unterschiedliche Darstellung von Text

Nandi schrieb am 11.03.2013 um 14:57 Uhr

An die Magix Community,

manchmal wird Text den man im Web Designer 8 eingibt, dann im Browserfenster an einer anderen Stelle angezeigt. Ich habe zwei Screenshots mitangehängt wo das zusehen ist. Irgendwie kann ich nicht herausfinden warum gerade diese Textzeilen und nicht andere. Sobald man den Text gruppiert gibt es keine Verschiebungen. Aber gruppierter Text kann von den Suchmaschinen nicht gefunden werden. Habt Ihr dafür einen Tip, was man da machen kann ?

Mit freundlichem Gruß - Josef                                           

Kommentare

BeRo schrieb am 11.03.2013 um 17:59 Uhr

Soweit das feststellbar ist, verwendest Du für die Problembereiche websichere Schriften (Palatino u. Tahoma), in den üblichen Größen und Auszeichnungen.

Auch die Textausrichtung (linksbündig) entspricht durchaus den Empfehlungen.

In der direkten Umgebung finde ich keinerlei Objekte, die z. B. durch die Funktion "Text abweisen" Probleme machen könnten...

Kurz gesagt: Es ist alles in Ordnung!

Wenn ich mir Deine Website im WWW ansehe, kann ich den Effekt nur nachstellen, wenn ich mit unterschiedlichen Zoomstufen arbeite. Bei stärkerer Verkleinerung ist die Textverschiebung dann deutlich zu sehen.

Auffällig ist, dass beide "Problemtexte" die Auszeichnung "fett" (bold) haben

Mir fehlt die Info, ob die Schriften (Palatino + Tahoma) von Haus aus auch in "fett" geliefert werden. Wenn das nicht so ist, dann rechnet der Browser sie so um, dass sie fett dargestellt werden. Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass die Darstellung in unterschiedliche Größen (Zoomstufen) nicht sauber funktioniert.

Ein Indiz für diese Annahme ist, das der von Dir festgestellte Effekt praktisch nicht mehr auftritt, wenn die beiden Texte mit der Auszeichnung "normal" formatiert werden (den Test habe ich gerade gemacht)...

Das ist natürlich nicht mehr, als ein Lösungsansatz, aber vielleicht der richtige...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.03.2013, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓