Untertitel: Darstellung und Verschiebbarkeit

DC2020 schrieb am 14.09.2021 um 15:27 Uhr

Guten Tag, ich habe nach dem Update (gerade gemacht) auf 21.01.85 folgendes Phänomen:

Der Text aus Untertiteln wird im Vorschaufenster ZWEIMAL angezeigt (untereinander)

Schliesst man die Texteingabe mit dem Häkchen, erscheint der gewohnte gestrichelte Rahmen um den OBEREN Text. Der UNTERE Text wird weiter angezeigt, eben unterhalb des weiter oben positionierten Rahmens. Mit diesem Rahmen konnte ja der Text durch Verschieben des Rahmens positioniert werden. Das ist jetzt nicht mehr hinreichend möglich, weil der Rahmen ja schnell oben anstösst und der Text deshalb nicht so weit verschoben werden kann, wie gewünscht. Tatsächlich wird dann in der Vorschau und nach dem Export der UNTERE Text an der letzten (für mich zu tiefen) Position angezeigt. Ich würde das alles gern mit Bildern verdeutlichen, bekomme aber leider keine angehängt, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Frage: Wie bekomme ich die Doppelanzeige weg und das der Verschieberahmen wieder auf dem einzig bearbeiteten, "richtigen" Text angezeigt wird und damit im vollen Vorschaufenster entsprechend verschoben werden kann?

Noch eine Anschlussfrage: Klicke ich den Text mit der linken Maustaste an wird nicht der Text angewählt sondern eine neue Untertitelvorlage unten in die Spuren eingefügt. Kann man das ausschalten? Hat mich schon in der Vorversion genervt, also wen ich gerade frage belomme ich vielleicht auch dazu einen Tipp?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.09.2021 um 16:13 Uhr

Um das Titel-Objekt zu bewegen, gehe zu Effekte > Ansicht/Animation > Größe/Position/Rotation.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 145.0.2 (64-Bit)

👶-Boomer

DC2020 schrieb am 14.09.2021 um 16:18 Uhr

Tatsächlich, geht. Habe ich sonst nur bei anderen Objekten gemacht, weil ich das sonst gleich nach der Eingabe mit diesen Strichelrahmen machen konnte. Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr aber egal, ich bekomme den Text da hin, wo ich ihn hinhaben will.

Allerdings ist da noch ein Nachteil: Wenn ich auf das Icon für vertikal zentrieren drücke, wird statt des einfachen Textes die Texthöhe INCLUSIVE des Doppeltextes obendrüber berechnet, d.h. alles sitzt viel zu tief. Auch das der Text immer zweimal zu sehen ist, bleibt unangehnem. Deine Lösung funktioniert aber irgendwo muss doch noch ein Haken sitzen, um das Doppel abzuschalten und wieder zur einfach Darstellung zu kommen wie in der Vorversion?

Trotzdem Dankeschön, immerhin bekomme ich den Text dahin, wo er hin soll...

BilderMacher schrieb am 14.09.2021 um 16:23 Uhr

Das ist leider auch noch ein zu korrigierender Fehler im Programm.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 145.0.2 (64-Bit)

👶-Boomer

DC2020 schrieb am 14.09.2021 um 16:56 Uhr

Ach Herrjeh, wie schade. In der Vorversion war noch alles bestens. Na gut, dann brauche ich ja nicht weiter zu suchen, hoffen wir auf schnellen Bugfix. Danke und alles Gute!