Kommentare

Matthes2 schrieb am 09.09.2015 um 22:02 Uhr

Hallo carlocagianut!

Nach Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass diese Untertitel fest im Film verankert sind und nicht etwa per DVD-Menü (einer Original-DVD) eingeblendet werden.
In diesem Fall legst Du den Film in Spur 1 (falls Ton extra angezeigt wird, ist dieser auf Spur 2). darunter kommt ein Bild-Objekt - einfarbige Fläche, mit "Effekte - Bewegungseffekte - Position/Größe" so angepasst, dass es die französischen Untertitel überdeckt.
Auf die nächste Spur legst du dann deine deutschen Untertitel als Textobjekte - fertig.

Bei längeren Pausen zwischen den Untertiteln würde ich die Bilddatei jeweilst unterbrechen, so dass der "normale" Film sichtbar ist.

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 09.09.2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

detlef_s schrieb am 09.09.2015 um 22:04 Uhr

hallo,

>> Ich habe einen Film mit französischen Untertiteln.<<

Untertitel hart im Video encoded oder als Untertitelspur?

wenn letzteres:

Stream demuxen und ohne Titelspur neu muxen.

ersteres:

jede untere Spur überdeckt die oberen Spuren, also z.B. einfach ne schwarze Maske

eine Etage tiefer anbringen.

D.