Update-Service verlängern oder Neukauf?

Stilgar77 schrieb am 01.01.2020 um 17:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mein Video Deluxe längere Zeit nicht genutzt und möchte es auf einem neuen PC installieren. Ich stolpere gerade darüber, dass nach Ablauf des Updateservices nur eine Grundversion wieder installiert werden kann, was mir vorher nicht bewusst war. Nicht wirklich schön aber nun gut. Jetzt wird mir direkt über Magix eine Verlängerung des Update-Services für 70,00 EUR angeboten. Ein kompletter Neukauf über Amazon als Downloadversion kostet aber gerade mal 40 EUR inkl. Updateservice.

Hat sich schonmal jemand über die Vor- und Nachteile eines Neukaufs statt Udateverlängerung gemacht? Gehen evtl. Inhalte aus der Altversion verloren? Kann ich den Updateservice vom Neukauf dann ggf. auch für die Altversion nutzen oder hängt das an der Seriennummer?

Danke schonmal für die Anregungen dazu.

Kommentare

Herkul schrieb am 01.01.2020 um 18:13 Uhr

Hallo,

meine erste Frage wäre, was Du für eine "alte" Version installiert hast, mit der Du schon längere Zeit nicht gearbeitet hast.

2. Wenn Deine Version eine Premium-Version sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine gleichwertige neuere Version inklusive Updateservice für 40 Euro bei Amazon zu kaufen wäre.

Dieses Angebot würde ich gerne sehen.

Stilgar77 schrieb am 01.01.2020 um 18:30 Uhr

Meine derzeitige Version ist Magix Video deluxe Pemium 17.03.178. gekauft Anfang 2018 und der Updateservice ist dementensprechend Anfang 2019 abgelaufen.

Die 2019er Version wird aktuell boxed ab 50 EUR verkauft und als Download ab 40 EUR z.B. bei Amazon:

https://geizhals.de/?fs=magix+video+deluxe+premium&in=

https://www.amazon.de/MAGIX-Video-deluxe-Premium-Videoproduktionen/dp/B07KX4N78K/

Die Verlängerung des Updateservices ist teurer.

Herkul schrieb am 01.01.2020 um 18:43 Uhr

Alles klar.

Mit der Box für 50 Euro erhältst Du meiner Ansicht nach die 2019er-Version inklusive Updateservice, der sich inhaltlich auf diese Version beschränkt.

Der Dir seitens Magix angebotene Service beinhaltet das Upgrade auf die 2020er-Version inklusive einjährigem Update-Service.

Die neueste Version als Box gekauft oder Download dürfte in jedem Fall teurer sein als 50 Euro.

korntunnel schrieb am 01.01.2020 um 18:52 Uhr

Moin @Stilgar77

sieh Dir mal diese Seite an:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/

Bis morgen gibt es als Upgrade ein Sonderangebot für die Premium mit einigen PlugIns, vielleicht ist das ja interessant für Dich. Dann hast Du für 70 € eine aktuelle Version mit Updateservice und Zusatz-Beigaben.

Frohes Neues!

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 01.01.2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Stilgar77 schrieb am 01.01.2020 um 18:58 Uhr

@Herkul

Ich dachte offiziell gibt es gar keine Versionssnummern mehr? Die Angaen sind meiner Meinung nach nur noch dabei, um einen Hinweis auf das Produktionsjahr der Box zu haben. Das ist dann quasi die Fallback-Version, wenn der Updateservice nicht verlängert wird.

Aber der Updateservice für meine 2018 gekaufte Version oder die angebotene 2019er müsste prinzipiell derselbe sein und immer auch das Upgrade auf die neuste Version aus 2020 beinhalten. Sonst würde das in meinen Augen keinen Sinn ergeben. Ich konnte ja auch schon vor der Einführung des Update-Services z.B. eine 2015er Version kaufen und habe dann alle Updates für die Version 2015 inklusive gehabt.

Markus73 schrieb am 01.01.2020 um 19:02 Uhr

Mit der Box für 50 Euro erhältst Du meiner Ansicht nach die 2019er-Version inklusive Updateservice, der sich inhaltlich auf diese Version beschränkt.

Und wie kommst Du zu dieser Vermutung? Das widerspricht ja eigentlich genau dem neuen Lizenzmodell von Magix. Zugegeben: Der Preis irritiert mich auch. Aber ich sehe nun wirklich nichts, was für das sprechen würde, was Du hier schreibst...

Stilgar77 schrieb am 01.01.2020 um 19:02 Uhr

@korntunnel

Danke das habe ich auch gesehen ist für mich aber nicht so spannend. Ich möchte eigentlich nur möglichst günstig auf die neueste Version um dann z.B. von der neuen schnelleren Engine zu profitiern, wenn sich das lohnt.

Herkul schrieb am 01.01.2020 um 19:14 Uhr

Ich sage ja nichts anderes als Du. Ich hatte die 2013er-Premium käuflich erworben. Dieser Kauf beinhaltete sämtliche Updates innerhalb dieser Version, aber auf keinen Fall ein Upgrade auf die neuere Version, hierfür musste man dann eine Upgrade-Version kaufen.

So ist das ebenfalls mit dem Prinzip der Verlängerung des Updateservice:

Upgrade auf die neueste Version inklusive aller Updates für diese Version plus neue Effektpakete, deren Inhalt auch von der älteren Version teilweise abweichen.

Stilgar77 schrieb am 01.01.2020 um 19:15 Uhr

Als einzigen Nachteil könnte ich mir derzeit vorstellen, dass bei einem Neukauf z.B. die Plugins zu der alten 2018er Version nicht mehr nutzbar sind, da es damals auch ein Bundle gab wie es korntunnel erwähnt hat. Hängt das an der Seriennummer von Video Deluxe Premium oder am Kundenkonto? Sprich sind dann vielleicht auch alle Zusatzkäufe und eingelösten Coupons aus dem Shop im Programm weg?

Herkul schrieb am 01.01.2020 um 19:15 Uhr

Wenn Du mit der 2019er-Verson zufrieden bist, dann kaufe sie doch für 50 Euro.

Stilgar77 schrieb am 01.01.2020 um 19:18 Uhr

Upgrade auf die neueste Version inklusive aller Updates für diese Version plus neue Effektpakete, deren Inhalt auch von der älteren Version teilweise abweichen.

Genau aber die Ausgangsbasis ist beim Updateservice egal, sprich ob ich meine vorhandene 2018er nehme oder die 2019er ist egal. Ich lande am Ende immer auf der neuesten Version, nur der Preis ist ein anderer.

Herkul schrieb am 01.01.2020 um 19:18 Uhr

Warum lässt Du die 2018er-Version mit den Vorzügen nicht bestehen? Updates brauchst Du doch nicht mehr hierfür. Bei mir laufen drei Versionen mit unterschiedlichen Effektpaketen.

Markus73 schrieb am 01.01.2020 um 19:20 Uhr

@Herkul

Ich sage ja nichts anderes als Du. Ich hatte die 2013er-Premium käuflich erworben. Dieser Kauf beinhaltete sämtliche Updates innerhalb dieser Version, aber auf keinen Fall ein Upgrade auf die neuere Version, hierfür musste man dann eine Upgrade-Version kaufen.

Natürlich, denn damals gab es das neue Lizenzmodell noch nicht.

Nein, hier möchte ich mal ganz kräftig widersprechen: Eine neue "Version" gibt es auch ohne eine ausdrückliche Verlängerung, solange das Erscheinungsdatum dieser neuen Version innerhalb des Zeitraums liegt, in dem die Aktualitätsgarantie noch gilt. Magix unterscheidet hier also nicht mehr zwischen Update und Upgrade, wirkliche Versionen im klassischen Sinn gibt es nicht mehr, die Software wächst kontinuierlich mit.

So gesehen sagst Du eben doch etwas sehr anderes als ich :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.01.2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Herkul schrieb am 01.01.2020 um 19:40 Uhr

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine neue Version innerhalb der Aktualitätsgarantie erschienen ist.

Markus73 schrieb am 01.01.2020 um 19:46 Uhr

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine neue Version innerhalb der Aktualitätsgarantie erschienen ist.

Ich mich schon. Und wie schon geschrieben, echte "Versionen" gibt es nicht mehr, denn neue Features erscheinen inzwischen mehrmals pro Jahr. Siehe hier:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/updateverlauf/#c1124048

Eine "Version 2019" vom August 2018 ist also etwas anderes als eine ebensolche vom Dezember 2018. Genau deshalb sind die Versionsbezeichnungen ja unsinnig.

Stilgar77 schrieb am 01.01.2020 um 19:53 Uhr

Spannende Diskussion :-)

Bin ich ernsthaft der Erste der sich mal mit dem Updateservice im Vergleich zu Angebotspreisen beim Neukauf auseinandersetzt?

@Markus73

So wie du verstehe ich es eben auch. Versionsunterschiede in Form von fixen "Jahresversionen" git es aus meiner Sicht ebenfalls nicht mehr. Daher kann sich der Neukauf zum günstigern Preis durchaus lohnen. Ob ich eine 2017, 2018 oder 2019 Version nehme ist egal. Der Update-Service gilt ein Jahr nach Aktivierung und dann habe ich eben alles inklusive bis zum Ablauf nach einem Jahr. Nur wenn ich dann nicht verlängere und neuinstalliere macht es einen Unterschied, weil ich dann wieder zurückgehe auf die Version zum Zeitpunkt des Kaufes. Insofern kann es sogar noch einen Vorteil haben neu zu kaufen, weil ich dann den jeweils gültigen Stand "sichere", falls man mal zwischendurch nicht verlängern möchte.

Offen bleibt für mich nur die Frage was mit den vorhandenen Plugins passiert, wenn ich neu kaufe und ob ich die in die neue Lizenz/Seriennummer mitnehmen kann. Das wäre dann ein finanzieller Nachteil den es gegenüber dem niedriegeren Preis beim Neukauf abzuwägen gilt.

Herkul schrieb am 01.01.2020 um 20:02 Uhr

Das ist klar. Derjenige, der die 2019-er-Version im Dezember 2018 kauft, hat dann eine größere Chance, die 2020-er-Version im Rahmen des einjährigen Update-Service kostenlos zu bekommen.

Das muss ich mir merken. Ich habe momentan die 2019er-Version, der Updateservice ist seit ca. 1 Monat abgelaufen, mit dem Programm bin ich zufrieden. Dann kann ich es ja zukünftig so handhaben, dass ich immer erst ein halbes Jahr später auf die neue Version umsteige, um die Wahrscheinlichkeit erheblich zu erhöhen, dass mein Updateservice dann das allerneueste Produkt kostenlos bereit stellt.

Oder die billige Alternative(50 Euro)-Box mit sorfortigem kostenlosen Update auf 2020.

Markus73 schrieb am 01.01.2020 um 20:06 Uhr

Ich habe momentan die 2019er-Version, der Updateservice ist seit ca. 1 Monat abgelaufen, mit dem Programm bin ich zufrieden. Dann kann ich es ja zukünftig so handhaben, dass ich immer erst ein halbes Jahr später auf die neue Version umsteige, um die Wahrscheinlichkeit erheblich zu erhöhen, dass mein Updateservice dann das allerneueste Produkt kostenlos bereit stellt.

Nicht verstanden? Die 2019er-Version gibt es nicht! Es gibt zu mehreren Zeitpunkten pro Jahr sowohl Bugfixes als auch Funktionserweiterungen. Das gilt immer. Es ist komplett unerheblich, zu welchem Zeitpunkt Magix das Ding zum dann aktuellen Stand aus puren Marketinggründen als "Version XY" bezeichnet.

Herkul schrieb am 01.01.2020 um 20:20 Uhr

Dann drücke ich es anders aus: Meine jetzige Version ist 18.0.3.361. Das einzige, was ich in diesem Updatejahr erhalten hatte, waren kleinere Änderungen an der Software. Das wars.

Das Update auf die Version 19.0.2.49 beinhaltet darüber hinaus neben zusätzlichen Effekten auch Änderungen im Erscheinungsbild etc..

Aber wenn es so ist, wie Du sagst, kann ich nur empfehlen, die 50-Euro-Box, inhaltlich mit der Version vor der neuen Version, zu kaufen.