Upgrade auf 2026 Ultimate

Hans-Juergen-Holtij schrieb am 11.06.2025 um 12:49 Uhr

Ich versuche gerade mittels Upgrade von Video Deluxe 2025 auf Video de Luxe 2026 Ultimate (über Premium) umzusteigen. Download und Installation verliefen soweit problemlos. Bei dem Laden der Plugins beginnt das Problem: Unter "Effekte", "Zusatzeffekte" wird beispielsweise "HitFilm" angeboten. Download und Installation (allerdings nur mit den Optionen "Change", "Repair" und "Remove" (????)) durchgeführt (je einmal mit "Change" und einmal mit "Repair" und danach jeweils Neustart des Programms). Dies führte jedoch nicht dazu, dass das Hitfilm Plugin aufrufbar wurde, sondern vielmehr jeweils im "Download" Modus verblieb. "Scannen" erbrachte lediglich die Meldung, dass "80 Effekte im Hintergrund warten und erst nach Neustart erkennbar werden." Erneuter Neustart des Programms brachte jedoch keine Änderung.

Ich habe das Problem anhand "Hitfilm" geschildert. Es erscheint jedoch bei JEDEM Plugin. Die freizuschaltenden Inhalte werden erst gar nicht unter "Zusatzeffekte" gezeigt, nachdem die Freigabe durch die Gutscheine erfolgte.

Ich habe das Programm insgesamt neu installiert, konnte jedoch keine Änderung feststellen. Es ist zu befürchten, dass hier etwas im Hintergrund "klemmt" und verhindert, dass das Programm vollständig installiert werden kann. Die bisherigen Vorversionen liefen auf meinem PC immer reibungslos, wobei allerdings die Installationen in den letzten Jahrzehnten immer aufwändiger wurden (Erstversion Video Deluxe 2007 plus)

Kommentare

SP. schrieb am 11.06.2025 um 15:59 Uhr

@Hans-Juergen-Holtij

Download und Installation (allerdings nur mit den Optionen "Change", "Repair" und "Remove" (????)) durchgeführt (je einmal mit "Change" und einmal mit "Repair" und danach jeweils Neustart des Programms).

Das ist eine Standardmeldung wenn das Programm bereits installiert ist. Du kannst ja Hitfilm einmal deinstallieren und dann neu installieren.

Hans-Juergen-Holtij schrieb am 11.06.2025 um 18:17 Uhr

@Hans-Juergen-Holtij

Download und Installation (allerdings nur mit den Optionen "Change", "Repair" und "Remove" (????)) durchgeführt (je einmal mit "Change" und einmal mit "Repair" und danach jeweils Neustart des Programms).

Das ist eine Standardmeldung wenn das Programm bereits installiert ist. Du kannst ja Hitfilm einmal deinstallieren und dann neu installieren.

Das löst das Problem nicht. Die Kachel für den Download bleibt bei Zusatzeffekte im ursprünglichen Zustand verfügbar, auch wenn ich manuell IgniteColor deinstalliere. Dann werde ich zwar gefragt, wie ich installieren will. Es werden jedoch keinerlei neue Effekte freigeschaltet.

Ich habe dann noch mein "Glück" mit Boris versucht. Download läuft, Installation läuft, Lizenzabfrage läuft (wurde bei Hitfilm nicht vorgenommen!). Es werden jetzt 409 Plugins angezeigt. Programm neu starten. Es erscheinen eine Menge Verzeichnisse von Boris. Jedoch bleibt die Boris Kachel auch bei Zusatzeffekte immer noch im Urzustand.

Erster Versuch bei Zusatzinhalten: proDAD VitaScene V5 PRO. Bei Eingabe des Gutscheins wird angezeigt, dass dieser Gutschein schon eingelöst sei (was im Grundsatz korrekt ist, allerdings wurde der Gutschein - wie sämtliche anderen "Gutscheine" auch - lediglich verbraucht, ohne dass die entsprechenden PlugIns erschienen...

Ich vermute deshalb ein tieferes Problem in der Software, beim "Aufräumen" alter Versionen.

BilderMacher schrieb am 11.06.2025 um 18:49 Uhr

Zur Kenntnis: Die Download-Button (Kreis) bleiben nach einer Installation als Platzhalter an dieser Stelle.

Die Effekte befinden sich in der Programmkachel des Anbieters.

Möglicherweise hilft es, das Programm zu beenden und den Rechner mit einem echten Neustart wieder hochzufahren?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Hans-Juergen-Holtij schrieb am 12.06.2025 um 20:19 Uhr

Das mag alles sein. Ich frage mich trotzdem, weshalb nach "Installation", die ganzen angezeigten 80 Plugins von IgniteColor nicht sichtbar werden, wie dies bei den Bx PlugIns geschehen ist. Weiterhin sollten neue Kacheln mit Download Button für die übrigen PlugIns, für welche es Gutscheine gibt, bei den Zusatzeffekten erscheinen, was in keinem einzigen Fall der Fall ist. Vielmehr werden die Gutscheine als "bereits aktiviert" gekennzeichnet, wobei die Aktivierung wohl irgendwo im Orkus der Installation verloren ging.

Leider scheint es nahezu unmöglich zu sein, den Support von Magix zu erreichen. Vielleicht gehe ich doch wieder zurück auf die Premium Version von 2025. Diese hatte mit allen AddOns immer gut funktioniert und ich erspare mir künftige Versionen....

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2025 um 20:25 Uhr

@Hans-Juergen-Holtij,

vielleicht lässt sich das ein oder andere ja doch noch irgendwie aufklären.

Hast Du mal im Plug-In-Manager nachgeschaut, was dort alles konkret vorhanden ist?

BilderMacher schrieb am 12.06.2025 um 20:37 Uhr

Du hast also keine Kacheln?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer