Hallo @Suselinchen, ich nehme mal an, dass Du hier folgende Situation schilderst: du hast ein Projekt, in dem Du eine Musikdatei im MP3-Format als Hintergrundmusik eingebunden hast. Diese Musik ist beim Abspielen nicht zu hören- - Ist das so zutreffend? Das kann verschiedenste Ursachen haben: - Die Datei kann defekt sein - tritt das Phänomen nur bei dieser Datei auf oder auch in anderen Konstellationen? - Ist die Spur versehentlich gemutet (das kannst Du im Spurkopf am grün unterlegten "M" erkennen). - Ist die Lautstärke der Spur heruntergepegelt? a) Kontrolle im Mixer: Rufe mit "M" den Mixer auf und kontrolliere den Schieber für die entsprechende Spur b) Anzeige der Lautstärkekurve: klicke mit der rechten Maustaste in die Audiodatei auf der Timeline, es öffnet sich ein Kontextmenü. In diesem wähle den Eintrag "Lautstärkekurve" (alternativ die Tastenkombination "Strg + Hochstelltaste + V"). Es wird nun in der Timeline in der Waveform eine dunkelgrüne Linie eingeblendet. Diese müsste am oberen Rand erscheinen, damit der ton mit voller Lautstärke abgespielt wird. c) Anzeige der Spurkurve: klicke mit der rechten Maustaste in die Audiodatei auf der Timeline, es öffnet sich ein Kontextmenü. In diesem wähle den Eintrag "Lautstärkekurve" (alternativ die Tastenkombination "Alt + K"). Es werden nun in der Timeline in der gesamten Spur zwei Linien eingeblendet: eine weiße, die in der Mitte verlaufen sollte (Panorama) und eine hellgrüne Linie. Diese kennzeichnet die Lautstärke über die ganze Spur und müsste ebenfalls am oberen Rand erscheinen, damit der Ton mit voller Lautstärke abgespielt wird. Und letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt: Du könntest versehentlich den mittleren oberen Anfasser des Audioobjekts heruntergezogen haben. In diesem Fall wäre es in einem gedeckten Ocker zu sehen, nur der obere Rand in der üblichen kräftigen Farbe.
Ich hoffe, dass irgendeiner der Tips hilft. Matthes