Upscaling von Videosequenzen

CK1248 schrieb am 13.01.2011 um 15:25 Uhr

Ich habe festgestellt. dass die Magix Videoprogramme beim Upscaling (Vergrößern von Videosequenzen) scheinbar nur mit einem einfachen Algorythmus (next neighborhood) arbeiten und dadurch in der Vergrößerung deutliche Treppenstufen an schrägen Kanten auftreten. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit oder ein PlugIn um einen besseren Algorythmus zu benutzen?

Kommentare

geschi schrieb am 13.01.2011 um 15:50 Uhr

Mit welchen Codec (Export) machst du das?

Was hast du als Quellmaterial? (Codec, mit Interlaced Einstellung)

Welche Version, mit der Versionsnummer?

CK1248 schrieb am 13.01.2011 um 16:01 Uhr

Hallo geschi, ja, sorry aber zunächst danke für die rasche Reaktion.

Das Upscaling ist zwar unabhängig vom Ausgabe-Codec aber die Ausgabe geschieht im WMV-Format und das gesamte Basismaterial ist progressive wie auch die Ausgabe. Das PAL Video ist DV, progressive im AVI-Container, das HD Material ist AVC 1080p im Mpeg4-Container.

Ich habe beide Versionen von Magix versucht, Deluxe 17 Premium und Video Pro X3, das Ergebnis ist immer gleich schlecht.

geschi schrieb am 13.01.2011 um 16:27 Uhr

Das Upscaling ist zwar unabhängig vom Ausgabe-Codec

Das ist mir neu.

Das PAL Video ist DV, progressive im AVI-Container,

Das ist dann alles andere, aber KEIN DV-AVI in PAL, DV-AVI=720x576,25fps, BFF, das ist so definiert und nix mit progressiv, das wurde schon verändert!!

HD Material ist AVC 1080p im Mpeg4-Container.

HD gibt es viele in MPEG4, welches Template, HDTV oder AVCHD oder 3GP, usw.?

Wenn du schon nach MPEG4 gehst, warum dann WMVHD und nicht gleich MPEG4???

MadMagix schrieb am 13.01.2011 um 16:32 Uhr

hi!

MAGIX-Programme können das zur Zeit (noch) nicht.

Du könntest dir zu diesem Zweck Cyberlink Power Director 8 oder 9 oder auch Cyberlink MediaEspresso 6.5 zulegen.

Gerade letzteres gibt es z.Z. für 29,95€.

CK1248 schrieb am 20.01.2011 um 09:25 Uhr

Danke für den Hiweis, gibt es dazu bereits eine Zeitliche Vorstellung, wann die Algorythmen für Upscaling implementiert sein werden?

hi!

MAGIX-Programme können das zur Zeit (noch) nicht.

Du könntest dir zu diesem Zweck Cyberlink Power Director 8 oder 9 oder auch Cyberlink MediaEspresso 6.5 zulegen.

Gerade letzteres gibt es z.Z. für 29,95€.