USB Midi Controller angeschlossen jedoch kein Sound beim "vorhören"

Datenschutz schrieb am 23.03.2019 um 17:59 Uhr

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem den Akai MPK mini II angeschafft. Ich habe alles nötige installiert und wollte nun los legen. Das Problem was sich hier darstellt ist folgendes:

Wenn ich über den Controller etwas einspielen will, kann ich die Töne nicht vorhören und muss blind spielen. Wenn ich blind spiele und das ganze aufnehme, habe ich zwar Töne auf der Midi Spur aber es ist halt wie gesagt "blind gespielt".

Ich habe folgende Audio Einstellungen probiert:

Ich bin verdammt verzweifelt weil ich einfach keine Lösung für dieses Problem finde.

Sollten noch angaben zum Setting benötigt werden, bitte einfach rein schreiben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen !!

Vielen Dank!!

Kommentare

VOXS schrieb am 23.03.2019 um 18:08 Uhr

@Datenschutz

Du musst den Asio-Treiber (Magix LowLatency) benutzen - dann klappt es auch mit dem "Vorhören" ;-))

Kleiner Nachtrag: In der Spur mit dem VST-Instrument (z.B. Piano) musst Du natürlich noch das "Monitoring" anschalten (kleines Lautsprechersymbol in der Spur).

BilderMacher schrieb am 23.03.2019 um 18:37 Uhr

Ich habe auch das akai. Die Einstellungen bei mir sind identisch. Spielt und ich höre. Hast du das akai bei offenem MUMA mal abgezogen und wieder eingesteckt? Dann musst du das Programm neu starten.

vox, im MUMA gibt es kein Monitoring-Lautsprecher. Geht automatisch -eigentlich.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Datenschutz schrieb am 23.03.2019 um 19:30 Uhr

@BilderMacher @VOXS

Danke für eure Antworten.

Also es hat jetzt endlich funktioniert. Was ich anders gemacht habe als vorher? Kann ich eigentlich nicht genau sagen, da es eigentlich das gleiche war wie vorher. Was ich aber herausgefunden habe (für mich ist das ne neue Erkenntnis^^), wenn ich mit dem Projekt arbeite was direkt beim Start erstellt wird, leuchtet die Midi Anzeige grün aber es kommt kein Ton. Wenn ich aber ein manuelles neues Projekt erstelle, funktioniert es. Da stellt sich mir die Frage, wieso funktioniert das nicht von Anfang an :P.

Ich bin erstmal froh das es funktioniert. Danke für eure Tipps!!

Habt ein schönes Wochenende!

Grüße

Datenschutz schrieb am 24.03.2019 um 10:30 Uhr

@VOXS @BilderMacher

Ich muss leider zurück rudern. Habe heute Magix gestartet und wollte drauf los spielen und siehe da, kein Ton... Die Einstellung sind die selben geblieben. Solangsam zweifel ich an dieser investition in Magix :(

VOXS schrieb am 24.03.2019 um 11:12 Uhr

@Datenschutz

Bei meinen Versuchen mit Music Maker habe ich festgestellt, dass das Programm gern mal das angeschlossene Keyboard "vergisst". Also kurz einmal abstöbseln und wieder anschließen. Eine andere Lösung habe ich leider z.Zt. nicht :-(

Hoffe, es klappt...

Datenschutz schrieb am 24.03.2019 um 17:10 Uhr

Mal klappt es, dann mal wieder nicht. Aber wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.......