VDL 16 Plus ruckelt - unmöglich damit zu arbeiten

Dirk1972 schrieb am 31.08.2010 um 15:05 Uhr

Hallo Leute,

ich arbeite seit jahren mit vdl  und versuche immer mit der neusten version zurechtzu kommen.

Aber mit Video Deluxe 16 Plus  geht in Verbindung  mit HD Videos gar nichts mehr bei mir.

Ok eh jetzt jemand ruft es liegt an der Hardware .

Der Rechner ist ein  AMD Phenom II X4 965 mit  8 MB Ram

Grafikkarte  Nvidea GT250

System ist Windows 7 64Bit

Ok das eine volle Auflösung in der Vorschau nicht geht ist mir auch klar,aber selbst wenn ich die auf gering stelle ruckelt das Vorschaubild so stark,dass ein vernünftiges arbeiten unmöglich ist .

Eine Konvertierung in  ein Magixformat hab ich auch schon versucht ,was aber das funktioniert gar nicht erst,sondern das Programm friert ein.

Ganz ehrlich ich bin sehr enttäuscht von dem Programm. Es sieht ganz danach aus ,als wäre Magix in der Entwicklung stehen geblieben .Was nützen mir die besten Funktionen ,wenn das ganze Programm nicht funktioniert .

Nach einem ganzen Tag probieren ,weiss ich einfach nicht weiter.

Falls irgendjemand einen brauchbaren Tipp hat,wäre ich sehr dankbar .

Kommentare

geschi schrieb am 31.08.2010 um 16:20 Uhr

Was hast du für eine Versionsnummer?

Trajan schrieb am 31.08.2010 um 16:30 Uhr

Hallo.

Viele Anwender sehen nur das Programm, vergessen aber den eigenen Rechner.

Stimmt, VDL ist nicht perfekt oder fehlerfrei. Aber man kann damit schon arbeiten.

Wenn VDL so schlecht wäre würden wohl viele das Programm zurückgeben.

Wenn der Rechner mit der CPU, die zwar nicht superschnell aber doch ganz gut ist, sogar beim Magix eigenen Format einfriert, dann stimmt hier was nicht. Erst mal beim eigenen Rechner suchen. Und da es dort hunderte Punkte gibt die kaputtkonfiguriert oder kaputtoptimiert werden kann, dauert es einige Zeit bis man dann bei VDL ankommt.

Ich für meinen Teil kann bis zu 5 Videos (mp4, 1280 X 720P, 30fps) gleichzeitig in voller Auflösung der Vorschau ablaufen lassen. Gleiches Windows, 8 GByte Ram (nicht erforderlich) aber schnellere CPU (Core I7 860). Firewall und Virenscanner aktiv.

mfG.

marion51 schrieb am 31.08.2010 um 17:16 Uhr

ich denke, dass bervor ich mir etwas kaufe, abkläre inwieweit das produkt auf meinem vorhandenen rechner läuft.

du kaufst dir ja auch keinen motor und fragst dann für welches auto?

bei magix kannst du die mindestanforderungen der version an den rechner nachlesen. wenn du dann zu einem fachhändler gehst, wird dir dieser schnell sagen ob das programm läuft.

hd bearbeitung ist dabei sowieso ein thema für sich. auch hier kann dich der fachhandel optimal beraten.

bei elctronic ketten erfährst du das nicht. die wollen nur verkaufen.

es ist einfach dann schnell den fehler anderen zuzuschieben.

sorry- ist halt mal so. erst informieren - dann kaufen.

gruß

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2010 um 17:17 Uhr

Auf einem AMD Phenom II X4 965 mit 3,7 GHz (also wie deiner) spiele ich nach Umsetzung der Tipps aus dem von FredW verlinkten Dokument 11 Spuren HDV1-Videos (1280x720p/25) ruckelfrei ab. Es liegt also kaum am Programm. Wie Trajan schon schrieb, ist wahrscheinlich bei deinem Rechner etwas verbogen.

Folgende Hinweise von mir:

(1) Laufen im Hintergrund viele Programme?

(2) Ich kenne die Grafikkarte nicht. Kannst du uns einen Link zu den technischen Spezifikationen angeben? (Beachte dazu Tipp 2.3 im von FredW verlinkten Artikel.)

(3) Was für HD-Dateien sind das genau, die du abspielen willst?

(4) Tritt das Ruckeln auch auf, wenn du bloss Clip an Clip hart geschnitten hängst (also ohne Effekte, mehrere Spuren usw.)?

(5) Hast du die Tipps Nr. 3.1, 3.2 (beachte dazu, wo die geringere Vorschauauflösung gewählt werden muss), 4.3 in dem von FredW verlinkten Artikel umgesetzt?

Dirk1972 schrieb am 31.08.2010 um 22:25 Uhr

Hallo nochmal,

ersteinmal danke für die mehr die vielen Antwortegn und Tipps .

Der Link hat mir geholfen und wenigstens läuft es jetzt fast ruckelfrei.

Was der Tip mit dem vornweg informieren angeht...hmm naja als ich denko doch das ein Rechner mit der Konfiguration für dieses Programm funktionieren sollte,davon geh ich aus ,wenn ich die Mind. Vorrausetzungen lese auf der Magixseite .

Ja ok es mag vielleicht sein ,dass an meinem Rechner etwas im argen liegt ,aber leider hab ich da nun wieder keinen Plan wie ich das herausbekommen könnte. Desweiteren stört mich etwas,dass egal wie mein Rechner grad drauf ist das Programm der Konkurenz sofort nach der Installation OHNE !!!! irgendwelche Forums zu besuchen und ohne irgendwelche Einstellungen , ohne Probleme ruckelfrei udn vollkommen flüssig funktionierte.

Sicher sind die Möglichkeiten da etwas begrenzt,aber wie schon gesagt ,was nützt mir ein Super Programm,welches erst nach unzähligen Forumbesuchen und Einstellung bedingt zum Laufen gebracht wird.

In der Preislage darf das nicht pasieren.

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet und brauch auch nicht zig Spuren ,gleichzeitig,aber wenigstens ein normales HD Video bearbeiten sollte doch drin sein.

Danke

geschi schrieb am 01.09.2010 um 08:02 Uhr

"Desweiteren stört mich etwas,dass egal wie mein Rechner grad drauf ist das Programm der Konkurenz sofort nach der Installation OHNE !!!! irgendwelche Forums zu besuchen und ohne irgendwelche Einstellungen , ohne Probleme ruckelfrei udn vollkommen flüssig funktionierte."

Das fast alle anderen Videoschnittprogramme mit Proxy arbeiten und du Nativ, das wird immer wieder vergessen oder nicht wahrgenommen.

Wenn du umwandelst ruckelt wahrscheinlich auch nix, so einfach ist das.

Ehemaliger User schrieb am 01.09.2010 um 08:56 Uhr

Der Link hat mir geholfen und wenigstens läuft es jetzt fast ruckelfrei.

Wenn du uns sagst, welche dieser Tipps geholfen haben, dann könnte uns das ein Indiz für mögliche Schwachstellen deines Rechners sein. So könntest du sie gezielt angehen.

Was der Tip mit dem vornweg informieren angeht... [...] hmm naja als ich denko doch das ein Rechner mit der Konfiguration für dieses Programm funktionieren sollte,davon geh ich aus ,wenn ich die Mind. Vorrausetzungen lese auf der Magixseite .

Absolut. Leider sind die von MAGIX genannten Mindesanforderungen meines Erachtens ungenügend. Im Gegenteil: Die von MAGIX genannte empfohlene Konfiguration erachte ich als Minimalanforderung. Das müsste MAGIX ändern (nicht du).

Ja ok es mag vielleicht sein ,dass an meinem Rechner etwas im argen liegt ,aber leider hab ich da nun wieder keinen Plan wie ich das herausbekommen könnte.

Vgl. oben. Zudem könntest du meine früher gestellten Fragen beantworten, wobei du Frage 4 bereits damit beantwortet hast:

Ich [...] brauch auch nicht zig Spuren ,gleichzeitig,aber wenigstens ein normales HD Video bearbeiten sollte doch drin sein.

Du hängst also hauptsächlich HD-Clip mit hartem Schnitt an HD-Clip?

[...] was nützt mir ein Super Programm,welches erst nach unzähligen Forumbesuchen und Einstellung bedingt zum Laufen gebracht wird. In der Preislage darf das nicht pasieren.

Ich stimme dir im Grundsatz zu. VDL hast du selber schon gut bewertet: Es hat einige Tücken, die man kennen muss, die leider nicht aus der Bedienungsanleitung hervor gehen. Möglicherweise ist da die Konkurrent besser. Trotzdem bietet VDL Möglichkeiten, wie du sie bei anderen Programmen in dieser Preisklasse nicht finden wirst. Bedenke auch: Ein Videoschnittprogramm ist kein Computerspiel. Um damit umzugehen, braucht es die Bereitschaft, sich mit dem Programm zu beschäftigen, auch bezogen auf den eigenen Rechner und das eigene Quellmaterial. Gerade HD-Material fordert die heute verfügbare Computertechnik bis an die Grenzen, teilweise sogar darüber hinaus (vgl. auch Hinweis von Geschi), und die Formatvielfalt der Camcorderhersteller macht die Arbeit der Software-Programmierern auch nicht einfacher.