VDL 16 Premium unter Win 7 64 bit installieren

tayio schrieb am 08.01.2010 um 15:33 Uhr
Tachchen zusammen.

Hab leider noch nichts genaues finden können.

Auch mich plagt bis jetzt die zwar anstandslos geglückte, aber scheinbar unvollständige Installation von VDL 16 Premium.
Bei mir fehlt die Vorschau im MediaPool von allen Blenden, vielen Effekten und der Synthesizer wird auch nicht angezeigt.

Nun habe ich schon etliche Stunden mit Neuinstallationen verbracht, jeweils durch weitere Tips von hilfsbereiten Usern wie dir.  

Zum allgemeinen Verständnis:

Mein Sys besteht aus Q9550@3,4Ghz, 4GB 1066er Dominator, Gigabyte EP45-UD3 Bios F8, GTX275 und eben Win 7 64bit.
Hatte zunächst die Demo von 16 Plus drauf, welche meines Erachtens nach tadellos lief, hab die dann deinstalliert, Verzeichnis komplett gelöscht und die Vollversion drauf.

Bei meinem letzten Versuch habe ich dann zusätzlich den Eintrag C:\ProgramData\Magix gelöscht, den installcleaner drübergebügelt und per Suchfunktion alles was mit Magix zu tun hatte gelöscht.
Ein Satz mir X, war wieder nix.

Nu hatte ich zwischenzeitlich mal einen Versuch unter meinem Zweitsys XP Pro 32 bit gestartet und siehe da, es funktioniert ja doch.

Da ich VDL 16 aber für die Verwendung unter Win 7 64 bit gekauft habe, möchte ich es jetzt endlich schaffen, es zu Laufen zu bekommen.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es noch mehr Orte, wo sich Dateien eingeschlichen haben, die zu löschen sind?

Hab jetzt sogar die Registrierung manuell durchforstet und alle restlichen Magix Einträge per Hand gelöscht. Scheinbar ist der installcleaner doch nicht so genau, oder er soll gar nicht alles löschen?

Noch mehr löschen kann man dann nun wirklich nicht (denke ich).

Auch habe ich bereits die Installation mit deaktivierter Firewall und Virenscanner durchgeführt.

Hoffe auch einen Erfolg in naher Zukunft.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Kommentare

geschi schrieb am 08.01.2010 um 17:11 Uhr
Welchen Virenscanner hast du, Norton InternetSecurity?
NACHTRAG: Habe das gestern auf den Rechner meines Sohnes mit neuen Windows 7 64Bit (kein Upgrade, sondern Neuinstall) aufgesetzt, alles perfekt, überigens alle Magixprogramme, bis auf eines (Speed2) das eckt ordentlich.
NACHTRAG2: Natürlich C: Standard.
Deine Denkweise mit C: nur System ist falsch, so dachte ich auch einmal, nur das stimmt nicht, vorallem dann nicht wenn C:, D: und E: auf einem physikalischen Laufwerk liegen, da die Zugriffszeiten damit erhöht werden.
Nimm eine grosse Part. dort liegen dein BS und alle Programme, auf dem 2ten Laufwerk alle Daten.
Ich weiß, das dies jetzt nachträglich zu ändern problematisch ist, aber beim nächsten Neuaufsetzen, kann man da so vorgehen.

tayio schrieb am 08.01.2010 um 18:19 Uhr
N'Abend geschi.

Haste auch mein' 2. Thread zu diesem Thema entdeckt.  

Ich nutze AVG 9 Free. Irgendwie kann ich nur den Tray Eintrag beenden. Unter Dienste sind auch noch zwei AVG Einträge, einer für Mails und einmal Watchdog. Die lassen sich aber nicht beenden.

Hab übrigens auch nach der totalen Reinigung, siehe oben, keine Verbesserung erreicht. Scheint ja definitiv eine Win 7 Geschichte zu sein.

Hab die 195.62 Treiber von NVIDIA drauf, aber ob das was damit zu tun hat. Wie gesagt kann ich ja alle Titel im Mediapool sehen, auch proDAD Adorage und Mercalli laufen unter Zusatzeffekte.
Kann gerne Screenshots machen, damit man sich mal direkt ein Bild von meinem Problem machen kann, nur leider kann man hier keine einfügen, oder?

Danke erstmal für deine Meldung.

Bis bald.

EDIT 1:

Nu schlägts 13. Habe soeben wieder eine Intensivreinigung durchgeführt (inkl. installcleaner, etc.), meinen Virenscanner deinstalliert, Firewall aus, offline gegangen und in ein nagelneues, noch nie verwendetes Verzeichnis installiert.

SAME SHI* AS ALWAYS!

Bin sowas von sauer. Kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendeine ominöse Software installiert hätte, die sich beißen könnte.

Bin kurz davor meinen Rechner komplett neu zu installieren, habe aber Angst, dass es danach wieder so ausschaut, ich durchdrehe und die von Magix verklage.

Da ich aber noch nicht all zu oft von meinem Problem bei anderen gelesen habe, zweifel ich eher an mir,....Fehler 60,....falls ihr wisst was ich meine.

Was anderes als Format C:\ bleibt mir wohl nicht übrig.

Melde mich.

EDIT 2 !!!!!!!!!!!!! (22.01.2010) 21:55Uhr

ERFOLG!!!!!!!!!!!!!!YEEEEEEESSSSSSSS!!!!!!!!!!!!

.......Äh Moment, eigentlich müsste es Teilerfolg heißen und das yes ganz kurz und halbknackig.  

Nu aber mal der Reihe nach.

Der Magix Support kam erst in Fahrt, nachdem ich mich wieder mal telefonisch mit der Bestell-Hotline in Verbindung setzte.
Dort wollte man mir erzählen, dass meine Anfrage so lange nicht bearbeitet worden war (8Tage), da diese keinem Thema direkt zugewiesen wurde.
Das stimmt definitiv nicht. Erstens bin ich kein Anfänger, sondern weiß wie solche Formulare funktionieren und zweitens weiß ich 100%ig, dass ich meine Anfrage der Rubrik Videobearbeitung zugewiesen habe.
Egal, komischerweise bekam ich noch am selben Tag eine Antwort, wenn man es denn so bezeichnen kann. Denn es wurde mir lediglich erzählt, dass mein Problem nicht reproduziert werden konnte und ich es doch mal mit der Installation unter Standardbedingungen versuchen sollte, ergo unter C:\

Auf meinen eingesendeten Systemcheck (der offizielle von Magix) und meine Zusatzmail mit Screenshots wurde erst gar nicht eingegangen.

Zunächst versuchte ich dem Support zu erklären, dass ich mein System speziell aufgebaut habe. Auf C: und D: befinden sich ausschließlich die OS, nichts anderes. Entsprechend ist auch der Speicherplatz bemessen. Daher könne und wolle ich dort nicht mit VDL arbeiten.

Die Antwort folgte auf den beleidigten Fuß, "Wenn Sie meinen Rat nicht umsetzen wollen, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen."

Hmmm, dachte ich, entweder falscher Job, schlechte Laune (hat aber auch nichts am Arbeitsplatz verloren) oder was weiß ich.

Hab mich dann noch entschuldigt, dass mein Tonus missinterpretiert wurde und habe den guten Mann gefragt, ob er denn keinen anderen Tipp hätte außer, dass ich auf C: arbeiten soll.

Jetzt kam der Stein ins rollen.
In der folgenden, und bisher letzten Mail erwähnte der Supportet, dass man ja irgendwo anfangen müsse, um den Fehler einzugrenzen.

Ahhhhhhhh, so wird ein Schuh draus.

Hätte er gleich einen/diesen (Neben)satz mehr geschrieben, hätte das alles nicht so lange dauern müssen.

NUN DENN:

Dementsprechend ist es in meinen Augen ein Softwarebug seitens Magix. Das Installationsprogramm kommt mit der Abänderung der Zielverzeichnisse nicht klar. Warum es anscheinend bisher nur mich betrifft, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, dass es nun eine baldige Lösung gibt, ohne mein Sys neu aufzusetzen.

@geschi
Hast du es bei dir unter Standardeinstellungen oder mit Wunschverzeichnissen installiert?

Halte euch auf dem laufenden.

MFG

Nachtrag @geschi:

Zunächst wieder mal Danke für deine Antwort.

Hab mal etwas recherchiert und mein "altmodisches" Denken aufgefrischt.

Tatsächlich gibt es einige fundierte Aussagen über deinen Hinweis mit OS und Progs auf ein und dieselbe Partition.

Naja, bin so auch seit langem verfahren und wie das halt so mit den Gewohnheiten ist.

Dennoch nutze ich zur Zeit noch ein Multibootsys mit XP Pro 32 bit und Win 7 64 bit als Hauptsys. XP dient nur noch als Ausweichmöglichkeit bzw. für Tests.

In diesem Fall würde ich alle 32bit Programme, und das sind noch die meisten, doppelt installieren. Jedenfalls die, welche ich unter beiden Systemen nutzen will.
Da das aber ja nun eher Ausnahmefälle sind, ist dieser Punkt fast schon wieder zu vernachlässigen.

Sollte ich wirres Zeug reden, dann bitte ich dies zu entschuldigen, ich bin verdammt müde.

In Zukunft werde ich deine Systematik einfach mal anwenden, dann gibt es ein sauberes Backup und ich habe wieder mehr Zeit für die Familie. LOL

Gut, dass ich 4 HDD's verbaut habe. Da kann ich einfach mal ganz schnell die Daten von der 500er auf die 1TB Platte hauen und schnell neu partitionieren.

Was ist heutzutage eigentlich noch an der Aussage dran, dass Partitionen/HDD's ab ca. 50%er Auslastung spürbar langsamen werden?

Für heute is nu aber erstmal Schluss, schweife ja immer weiter ab. SORRY.

Bis denne.

Nachtrag 2 @geschi:

Fast vergessen!

Habe vorgestern mal meine Familie hinten an gestellt und Dauerversuchskaninchen gespielt.

Ergebnis:

Es war und ist der Pfad für Vorlagen und Effekte der Übeltäter.
Sobald dieser geändert wird, fehlen im Mediapool alle Blenden und etliche Effekte sowie der/die Synthesizer.
Die anderen Pfade sind tatsächlich frei wählbar.

Erklärung soweit aus meiner (Laien)sicht: VDL legt nachweislich "immer" den Pfad C:\ProgramData\Magix an, also genau den Pfad, der als Standardpfad bei der Installation vorgeschlagen/genutzt wird. Der Wunschpfad wird zusätzlich installiert. Demnach scheint VDL einfach nicht in der Lage zu sein, die Änderung der Pfadangabe umzusetzen.

Eine Sache noch, egal wie man installiert, also ebenfalls komplett mit den Standards, unter Effekte->Designelemente fehlen "immer" die Visuals im Mediapool. Diese sind stets nur über den Importreiter im Programminstallationspfad zu finden.

Mal schauen wie's weitergeht.

MFG
bobbitsch schrieb am 10.01.2010 um 23:07 Uhr
au weia - mir blüht dasselbe prozedere noch, hab nen neuen pc mit windows 7 und 64 bit.

hab allerdings hier im forum am 10.1. also heute einen spannenden hinweis gefunden

http://support.magix.net/magix_relaunch/php/page.php?page=faq&cat=6&id=16096#content

und hier das entsprechende pdf mit hinweis auf den KOMPATIBILITÄTSMODUS.

ob das dann klappt? plausibel klingts jedenfalls...
http://download.magix.net/anleitung-win7.pdf

viel glück und ich bin aufs feedback gespannt - werde nämlich bald dasselbe problem haben :-)