VdL 16 Sortieren von Fotos und Videoclips

vidmitmagix schrieb am 28.08.2010 um 15:33 Uhr

Hallo,

ich benutze die VdL 16-Testversion zum Kennenlernen und evtl. Kauf.

Beim Import von Foto- und Videodateien werden die Dateien trotz Datum-Uhrzeit-Vorsortierung (entspr. Prefix)  nicht so eingelesen, sondern nach Dateityp (vorn JPG dann mpg-4). Ich möchte die beiden Dateiarten in zeitliche Reihenfolge bringen. Ist das ohne manuelle Arbeit möglich und wie? Danke für eine Antwort.

Kommentare

freethinker schrieb am 28.08.2010 um 17:15 Uhr

Ein Rechtsklick auf das Dateiauswahlfenster und Details wählen.

Über den Dateien werden jetzt die Kategorie, Name/Typ/Größe/geändert am angezeigt.

Mit einem Klick auf die entsprechende Kategorie können nun alle Files auf- und absteigend sortiert werden.

Gruß

Michael

robert-graunke schrieb am 29.08.2010 um 17:47 Uhr

Hallo,

1. so wie freethinker schreibt.

2. Fotos und Videos nicht in einen Ordner legen, sondern jeweils getrennt voneinander, um dann 3. anzuwenden.

3. Der Trick vom Profi. Fenster Vdl 16 auf halbe Größe setzen. Ordner mit Fotos und Ordner mit Videos extern auf dem Monitor öffnen und ebenfalls um 50% reduzieren. (geht super gut mit zweitem Monitor und Vollbild).

Die extern geöffneten Ordner nach Datum sortieren lassen und als Vorschaubilder anzeigen. Per Drag & Drop die gewünschten Elemente einfach in die Timeline ziehen und positionieren. Funktioniert im Übrigen auch mit Musik usw.

Was die Version 16 angeht: ein paar Tage abwarten, ab Ende des Monats oder Anfang September kommt die 17er. Die soll angeblich bis zu 8 (acht) Prozessorkerne unterstützen und wäre demnach das erste 64-bit System in dieser Programmreihe.

Ach ja, man kann sich die Ordner auch als Verknüpfung anlegen und im "Magix-Explorer" sehr übersichtlich arrangieren.

Ist aber ein anderes Thema...........................

Gruß

Robert

vidmitmagix schrieb am 29.08.2010 um 21:45 Uhr

Hallo,

ich bedanke mich sehr für Eure Antwort. Ich denke, dass freethinker den Datei-Explorer meint. Das klappt bei mir nur für die Fotos. Datum und Zeit meiner MP4-Dateien werden dagegen, zumindest bei XP, nicht unter "Bild aufgenommen" gezeigt. Aber, wie ich in meinem Beitrag erwähnte, ich habe sie mit extr. Programm vorsortiert, trotzdem landen sie getrennt im Programm.

Was Roberts Trick mit dem Profi Fenster betrifft, so stehe ich da etwas im Wald. Ich fand es nicht im "Fenster" und auch sonst nicht. Bitte gib mir noch mal Hilfestellung wie ich zu meiner Einstellung komme.

Noch eine Frage des Neulings: Darf es im Vorschaufenster ruckeln, auch wenn eine neue 500GB-Platte, ein Quadro-Prozessor und eine 2-Jahre alte Top-Grafik im Spiel ist ?

Im Übrigen sollte ich wohl auf die neue Version warten, denn diese Testversion läßt kein Brennen in mpg2 zu. Danke.

Gruß   vidmitmagix

freethinker schrieb am 30.08.2010 um 00:39 Uhr

Nein, ich meinte schon das Dateiauswahlfenster im VDL.

Funktioniert aber ähnlich wie der Explorer.

VDL 16 würde ich mir nicht kaufen, da scheint es eine Menge Fehler zu geben und es Unterstützt kein 64-Bit System.  Ich würde auf die nächste Version warten. 17 ist schon in Bearbeitung und vielleicht läuft die stabil.

Das Problem mit dem Ruckeln bei HD-Material haben auch viele User. Liegt an hohen Datenmengen, aber wahrscheinlich auch an dem 32-Bit-Kram und schlampig programmierte Codes.

Besser wäre schon eine I7 CPU und eine Power GPU.

Gruß

Michael