Vdl 16 verweigert nach Hardwarewechsel den Dienst

Muest schrieb am 05.01.2011 um 15:46 Uhr

Vdl 16 lief bei mir auf einem Athlon X2 System mit einer ATI 3850 unter XP ohne Probleme. Seit ich nun meinen HW-Unterbau auf Phenom II X6 mit einer ATI 5770 gewechselt habe, startet das Vdl 16 unter dem gleichen XP wie vorher nicht mehr. Auch nach Neuinstallation und Patch stirbt das Programm bei der Initialisierung des Videosystems ohne weiteren Kommentar direkt ab. Hat einer von euch ähnliches erlebt und eine Lösung zur Hand? Lieben Dank und Grüße, Müst.

Kommentare

tbach schrieb am 05.01.2011 um 16:39 Uhr

Gibt es denn im Event Log von Windows irgendwelche Meldungen?

Gruß

Thomas

Muest schrieb am 05.01.2011 um 18:11 Uhr

Es gibt keinerlei Fehlermeldung oder Logs, der Task endet einfach. Nach dem Start des Programms kommt das Fenster und die diversen Initialisierungen beginnen zu laufen, bei der Initialisierung des Videosystems ist dann Ende; Sang und Klanglos.

Dank und Gruß

Müst

Rosti schrieb am 05.01.2011 um 22:05 Uhr

Zwei für mich denkbare Szenarien, wovon ich die dritte eigentlich nur der Vollständigkeit halber erwähne, da ich sie für nicht sehr wahrscheinlich halte:

1.

Einige Hardware-Informationen werden in - auf mehrere Pfade verteilte - ini-Dateien geschrieben. Diese ini-dateien werden beim Start von VdL aufgerufen und laufen ins Leere, da die Hardware-Umgebung sich geändert hat. (ist es vermutlich nicht)

2.

- Ist die "Prozessor-Umgebung" noch die gleiche wie vorher?

- hat sich das RAM geändert?

- haben sich Umgebungsvariablen geändert?

- sind alle Systempfade die gleichen geblieben?

- sind zusätzliche Prozessor-Erweiterungen installiert worden?

3.

MAGIX generiert bei der Aktivierung eine sog. Computer-ID, die die Hardware-Umgebung mit der Software "verheiratet". Diese Computer-ID wird m.W. in "irgendeiner" ini-Datei abgelegt (ich weiss leider nicht mehr, in welcher und müsste zeitaufwendig suchen). Diese Vermutung korrespondiert mit Ansatz 1.

Gruss

Muest schrieb am 06.01.2011 um 18:53 Uhr

Der komplette HW-Unterbau ist neu, das Betriebssystem und damit auch die Anwendungen wurden aber ebenfalls neu aufgesetzt und sollten daher mit der neuen Umgebung zurecht kommen.

Zwei Anwendungen, das Vdl16 und PowerDVD mögen seither nicht mehr, alle anderen Anwendungen, zb auch VLC, arbeiten klaglos. Erstaunlich daran ist es ja, dass das Programm einfach ohne Fehlermeldung im digitalen Nirwana endet, das aber immer bei der Initialisierung des Videosystems.

lg Müst