VDL 17: DVD Hintergrundbild bei Vorlage individuell ändern

Cutter schrieb am 13.07.2011 um 16:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich teste gerade MAGIX Video deluxe 17 Plus Sonderedition. Als DVD-Menü habe ich im Format 16:9 'individuell' ausgewählt. Nun erstellt VDL automatisch eine Vorschau und auch ein Titelbild für das DVD-Menü. Die erstellten Szenen aus dem Film kann ich schon nach meinen Wünschen im Arranger anpassen, aber wie kann ich ein anderes Titelbild verwenden, denn das automatisch erzeugte gefällt mir nicht bzw. es ist ein Bild aus einer unpassenden Szene zu sehen.

Jetzt schon mal Danke für eure Hinweise.

MaK.

Kommentare

laika63 schrieb am 13.07.2011 um 16:25 Uhr

Hallo MaK,

du kannst alle Vorschau- und Hintergrundbilder beliebig auswählen:
Im Brennendialog kannst Du (rechts) "Hintergrundgrafik", "Hintergrundvideo" usw. auswählen: Häkchen setzen und auf das Bildchen rechts vom Text klicken.

Zu den einzelnen Menü-Punkten (Filme oder Kapitel) kannst du in deren Rahmen auch Beliebiges machen: "Gestaltung" anklicken, damit du in den Editiermodus kommst, dann Doppelklick auf das/die Bildchen, im aufgehenden Dialogfenster kannst du rechts einen Frame aus dem Video oder jedes beliebige andere Bild wählen.

Hoffe, geholfen zu haben
Laika

Cutter schrieb am 13.07.2011 um 20:27 Uhr

Hallo MaK,

du kannst alle Vorschau- und Hintergrundbilder beliebig auswählen:
Im Brennendialog kannst Du (rechts) "Hintergrundgrafik", "Hintergrundvideo" usw. auswählen: Häkchen setzen und auf das Bildchen rechts vom Text klicken.

Zu den einzelnen Menü-Punkten (Filme oder Kapitel) kannst du in deren Rahmen auch Beliebiges machen: "Gestaltung" anklicken, damit du in den Editiermodus kommst, dann Doppelklick auf das/die Bildchen, im aufgehenden Dialogfenster kannst du rechts einen Frame aus dem Video oder jedes beliebige andere Bild wählen.

Hoffe, geholfen zu haben
Laika

Hallo Laika,

danke für deine Tips. Sie funktionieren bei mir aber leider nur, wenn ich die einzelnen Kapitel bearbeite. Im Hauptmenü kann ich Hintergrund gar nicht anklicken. Klicke ich auf die Zange, öffnet sich Magix Foto Designer. Wenn ich aber hier etwas ändere, dann ist das animierte Menü weg.

Wenn ich auf die drei Punkte neben Video klicke, erscheint ein neues Fenster und dort ist "Hintergrundprojekt verwenden" ausgewählt. Egal was ich auswähle, die Animation ist nachher weg.

Doppelclick auf den Hintergrund macht gar nichts.

Ich verwende im 16:9 Modus die Vorlage user footage easy.

Hast du noch eine Idee?

MaK

laika63 schrieb am 14.07.2011 um 10:32 Uhr

Moin MaK,

vorweg: ich habe VDL 15, meine VDL 17-Testversion ist abgelaufen, bestellt habe ich sie, aber noch nicht bekommen. Aber VDL 15 und 17 sollten sich bzgl. deiner Frage nicht unterscheiden.

> Im Hauptmenü kann ich Hintergrund gar nicht anklicken.
Nicht auf den Hintergrund! Rechts vom Vorschau-/Menü-Monitor gibt es ein Feld "Menü-Optionen". Falls das Feld leer ist, klicke drauf. Jedenfalls sollten div. Auswahlmöglichkeiten da sein.

> Klicke ich auf die Zange ...
Was ist das? Ich habe keine ...

> Wenn ich auf die drei Punkte neben Video klicke, erscheint ein neues Fenster und dort ist "Hintergrundprojekt verwenden" ausgewählt. Egal was ich auswähle, die Animation ist nachher weg.
In dem Fensterchen kannst du also auswählen, was du willst. Ich habe testhalber mal kurz "Sequenz aus Video verwenden" ausgewählt. Dann kann ich Anfang und Länge der Sequenz wählen, ob sie im Loopmodus, d.h. ständig wiederholend abgespielt werden soll, ebenso kann ich den Ton dazu wählen (das allerdings funktioniert bei mir nich!?). OK drücken, dann noch "Menü-Vorschau" unter dem Monitor (!), sonst läuft nix!

Hoffe, du kommst damit weiter
Laika

Cutter schrieb am 14.07.2011 um 19:17 Uhr

Hallo nochmal,

bei mir sieht die Oberfläche so aus. Die Zange ist der Werkzeugschlüssel neben 'im Arranger':

Wenn ich nun versuche auf Hintergrund zu klicken, dann passiert gar nicht bzw. das, was ich schon beschrieben habe.

Klicke ich auf die drei Punkte bei Video kann ich auch erfolgreiche verschiedene Sachen auswählen, aber dann verschwindet das Hintergrundprojekt.

Ich würde gerne das Menübild auf dem die Kinder zu sehen sind, ändern.

Gruß,
MaK