VdL 17 plus erkennt Kamera nicht

Karoalpha schrieb am 09.06.2013 um 10:56 Uhr

Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop IBM TP 40 mit Win XP. Als Firewire Steckkarte nutze ich eine PCMCIA Karte. Meine Software ist VdL 17 Plus (neuester Stand). Der IBM ist zwar nicht mehr das neueste auf dem Markt, aber er tut seinen Dienst noch treu und brav.

Die Kamera Panasonic DS 60 mit Kasettenlaufwerk wird vom Laptop erkannt, ebenso die Steckkarte. Starte ich allerdings VdL mit der "Aufnahme" läuft nichts mehr. Der Laptop hängt sich auf oder liefert die Meldung "Gerät nicht erkannt".

Wer kann helfen, ich möchte natürlich die Aufnahmen vom Band auf den Laptop bringen um weiter zu arbeiten.

Gruß Rolf

Kommentare

lupus_III schrieb am 09.06.2013 um 11:06 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem. Das hat mir geholfen ---->

http://www.magix.info/de/sony-dcr-hc96-angeschlossen-mit-firewire-wird-under-win.wissen.860762.html

Zuletzt geändert von lupus_III am 09.06.2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

marion51 schrieb am 09.06.2013 um 11:28 Uhr

Von Geschi – Treiber Alt für Win7 DV Firewire:

1. Gerätemanager aufrufen über Wartung -geräte

2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätetreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" o.ä. auswählen - fertig! :)

Gruß

Karoalpha schrieb am 10.06.2013 um 21:27 Uhr

Moin und herzlichen Dank für die Antworten. Natürlich ist es richtig , ich arbeite mit XP. Aber vielleicht sollte ich ein wenig Hintergrundwissen zu den Antworten geben.

Ich hatte einen Desktop mit einer Firewire Schnittstelle. Leider war er etwas älter und das Alter raffte ihn hinüber in den Desktophimmel.

Den TP 40 hatte ich nur als Laptop auf dem Boot, wo er seine  Dienste verrichtete. Als Neuanschaffung kam ein Samsung Laptop in das Haus. Mit ihm arbeite ich mit VdL 2013. Leider gibt es hier keine Firewireschnittstelle oder einen Einschub für notwendige Karten.

Diesen Einschub hat aber der TP 40. Nun möchte ich den Film von der Kasette der Kamera auf den TP 40 spielen um ihn anschließend auf dem Samsung bearbeiten zu können.

Jetzt zur Technik.
Auf dem Gerätemanager ist folgender Eintrag:
IEEE 1394 Bus Hostkontroller
  - NEC OHCI Konformer IEEE 1394 Hostcontroller (DELOCK PCMCIA Adapter Cardbus to 2x Firwire, Produkt 61114
Treiber Microsoft 01.07.2001, Vers. 5.1.2335.0

Einen Treiber der mitgeliefert wurde habe ich nicht. XP hat die Hardware erkannt und entsprechend gahandelt.

Hier tritt der Fehler auf, wie bereits geschildert. Auch bei dem anderen Treiber OHCI KOnformer IEEE 1394 Hostcontroller tut sich nichts.

Gruß Rolf

Karoalpha schrieb am 13.06.2013 um 16:55 Uhr

Moin,

gern zeige ich die Bezeichnung der Karte. Dazu habe ich von beiden Seiten ein Foto gemacht. Ich hoffe es hilft.

Danke, für die Mühe. Gruß Rolf

Karoalpha schrieb am 16.06.2013 um 09:38 Uhr

Moin,

habe gern den Hinweis auf die Telefonnummer aufgegriffen. Leider ist sie nicht mehr gültig. Habe dann per EMail Kontakt aufgenommen, die Antwort lautete:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Besitzt ihre Kamera eine eigene Spannungsversorgung?
Wenn das nicht der Fall ist, kann es nicht richtig funktionieren.

Über einen PCMCIA-Steckplatz erfolgt in den meisten Systemen keine 12V Spannungsversorgung.
Die Standardtreibersoftware kann als Ursache für das Problem ausgeschlossen werden.

Das bestehende Problem kann ebenfalls durch eine Inkompatibilität (Hardwarekonflikt) zwischen unserer Karte und Ihrer Hardware verursacht.
Für diesen Konflikt können wir keine Lösung anbieten.

Ein Defekt an unserer Karte kann als mögliche Ursache nicht ganz ausgeschlossen werden."

Hatte eigentlich einen Hinweis auf Treiber oder ähnliches erwartet. Aber gut so.

Werde weiter suchen, aufgeben will ich noch nicht.

Gruß Rolf

Karoalpha schrieb am 18.06.2013 um 23:17 Uhr

Moin,

habe heute einen weiteren Versuch unternommen. Bei einem Freund konnte ich über eine Expresscard (Firewire) eine Verbindung zu Windows Movie Maker und dem Camcorder herstellen. Gespeichert auf einen Stick. So konnte ich meine Aufnahmen anschließend bei mir und VdL weiter bearbeiten.

Gruß Rolf