Moin zusammen,
nachdem ich eine Frage gestellt bzw. Problemdiskussion angestossen hatte:
1. Div. Probleme mit VDL 15 "http://www.magix.info/de/div.-probleme-mit-vdl-15-plus-....wissen.482227.html"
2. VDL 17 parallel zu VDL 15 "http://www.magix.info/de/vdl17-testversion.wissen.486460.html"
jetzt VDL 17 Premium als Testversion installiert hatte, möchte ich die ersten Erfahrungen kurz zum Besten geben:
1. Die Installation parallel zu VDL 15 war problemlos.
2. Öffnen und Bearbeiten von mit VDL 15 erstellten Projekten problemlos.
3. Größere Projekte (1 1/2 Stdn. gesamt) keine Probleme.
Die unter 1. genannten Probleme sind zum Teil gelöst, zum Teil nicht:
1. Im Mediapool werden nicht alle Audiodateien angezeigt:
Jetzt merkwürdigerweise nur die Nachvertonungen, alle zu den Videos gehörigen (..._mov.HDP) werden nicht angezeigt. Im Win-Explorer sind sie aber sichtbar. Die ..._mov.HDP wurden beim Öffnen des Projekts komplett neu von VDL 17 angelegt, das Tonverzeichnis war vorher leer! Sehr seltsam ...
2. Die Menübearbeitung und -gestaltung im Rahmen der Brennenbearbeitung ist - ohne auf Einzelheiten einzugehen - katastrophal schlecht, ...
... hatte ich zu VDL 15 gesagt. Das ist jetzt gut, ausreichend, wenngleich da durchaus noch deutliche Schwächen zu sehen sind: Größenänderungen von Buttons, nicht so ganz ruckelfreie Bewegung der Menüelemente.
3. Vdl stürzt relativ häufig ab, ist nicht mehr bedienbar, ...
... dazu ist die Testzeit noch zu kurz, hatte trotz "Stresstests" noch keine Abstürze
4. Im Mediapool habe ich 6 Verzeichnisse mit meinen Quelldateien (JPG, MOV, AVI), fast alle Dateien/Objekte darin werden im Projekt benutzt. In einigen Verzeichnissen wird die Benutzung angezeigt (roter Punkt), in einigen nicht, gar kein Obkekt! Füge ich ein Objekt ein, wird nur dieses markiert ...
Könnte es damit zusammen hängen, dass der Film ursprünglich mit VDL 15 erstellt wurde? Jedenfalls seltsam ...
Insgesamt: Sehr positiv! Viele meiner Probleme sind gelöst bzw. gebessert. Weitere Tests nach Pfingsten ;-))
Schönes Fest
Laika