VdL 2013 Plus - Audio Synchronisation

bschuler schrieb am 02.09.2012 um 11:37 Uhr

Ich nehme unsere Kirchenchorauftritte immer mit einer Kamera und einem Zoom H2 für den Ton auf.
Manchmal habe ich auch eine zweite Kamera.
Nun wollte ich einmal die neue Funktion in VdL 2013 für die Audiosynchronisation ausprobieren und das Ergebniss ist milde gesagt Schrott, wenn ich wie folgt vorgehe.
1. Alle mts Files von Kamera 1/2 jeweils auf eine Spur
2. Wav Datei der Zoom auf eine Spur
3. markieren wie beschrieben und "Audio ausrichten"

Die Spuren sind danach komplett verschoben und stimmen in keinster Weise überein.
Die Aufnahmen sind immer über 1h und bestehen pro Kamera aus mindestens 3 mts Dateien.

Habe das ganze jetzt mal nur mit einem 3Minuten Film ausprobiert und nur zwei Kamera Tonspuren (ohne Zoom Wav) und es klappt auch da nicht.

Schade, da warte ich dann doch lieber auf VdL 2014, falls wir den 21.12.2012 überleben ;)

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht, oder mach ich etwas falsch?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 02.09.2012 um 11:59 Uhr

Hallo bschuler!

Die Ursache ist einfach darin zu suchen, dass auf den zwei bzw. drei verschiedenen Quellen aufgrund eines unterschiedlichen Standpunktes auch die aufgenommenen Störgeräusche (Publikum, Hall etc.) ziemlich unterschiedlich sind.

Ich selbst habe ähnliche Probleme, wenn ich bei Aufnahmen der Entlassfeiern unserer Schule mit zwei Cams und ebenfalls dem Zoom H2 aufnehme. Ich suche mir dann Stellen, an denen möglichst wenig Störsignal vorliegt und arbeite per Hand schon mal möglichst gut vor, erst dann lasse ich Magix versuchen, die Ausrichtung zu erkennen. Meist klappt das dann besser.

WICHTIG: wenn Du mehrere Szenen mit der Cam aufgenommen hast, die aber in einem Clip vorliegen, so musst Du unbedingt vorher eine Szenentrennung durchführen, sonst kann das Programm natürlich nicht erkennen, won welchem Abschnitt der Ton für die Ausrichtung genommen werden soll!

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 02.09.2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

marion51 schrieb am 02.09.2012 um 12:16 Uhr

Schade, da warte ich dann doch lieber auf VdL 2014, falls wir den 21.12.2012 überleben ;)

die wird sicher erst aug./sept. 2013 erscheinen. davor lediglich eine zwischenversion als plus oder premium.

gruß

bschuler schrieb am 02.09.2012 um 12:38 Uhr

Hallo Matthes,

arbeite per Hand schon mal möglichst gut vor, erst dann lasse ich Magix versuchen, die Ausrichtung zu erkennen.

Ich habe die neue Funktion an bereits ausgerichteten Filmen ausprobiert. Störgeräusche gab es nicht, da die Musik recht laut aus Lautsprechern kam.
Ich habe mir auch eine Klappe zugelegt. Leider kann ich die nicht immer einsetzen.
Sieht halt doch komisch aus, wenn ich kurz vor Gottestdienstbeginn, mit der Klappe vor den Altar trete ;)

Gruß Bernhard

P.S.: http://www.youtube.com/playlist?list=PLAD0D3145978170D7&feature=view_all