VDL 2013 Plus - Aufnahme von DV-Kamera nur als MPEG möglich

erich-w schrieb am 18.03.2013 um 20:29 Uhr

Hallo,

da mein bisheriges VDL16 unter Windows 8 nicht mehr optimal lief, habe ich mir VDL 2013 Luxe zugelegt.

Jetzt möchte ich von meiner DV-Kamera (Canon MD235) einen Film einlesen und hab dabei ein großes Problem: Ich gehe auf Aufnahme, wähle "DV-Kamera" aus und starte dann die Aufnahme -- und es tut sich nichts, ausser dass das Bild im Vorschaumonitor verschwindet und nur der rote Aufnahmebutton aktiv ist. Beim Schließen des Aufnahmefensters wird gemeckert, dass sich in der Aufnahmeliste noch geplante Aufgaben befinden. Dem ist aber nicht so, denn die Liste ist leer. Es wurde auch keine Stapelverarbeitung gewählt.

Wenn ich jedoch bei der Auswahl "DV-Kamera" zusätzlich die Option "DV als MPEG aufnehmen" wähle, funktioniert die Aufnahme.

Woran kann es liegen, dass ich nicht als AVI einlesen kann?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß ews

Kommentare

geschi schrieb am 19.03.2013 um 08:36 Uhr

Hallo

Was hast du als Versionsnummer?

erich-w schrieb am 19.03.2013 um 13:37 Uhr

Hallo,

der Version-Nr. ist 12.0.2.2 (neue Updates sind installiert).

Gruß ews

geschi schrieb am 19.03.2013 um 14:36 Uhr

Probier einmal ob du mit dem WindowsMovieMaker aufnehmen kannst.

Es könnte sich um ein Codecproblem handeln.

erich-w schrieb am 19.03.2013 um 15:34 Uhr

Hallo,

zunächst mal Danke für die Antworten.

Mit einem anderen Programm funktioniert die Aufnahme als AVI-Datei. Zwischenzeitlich konnte ich den Fehler zwar nicht ganz aber teilweise einkreisen, zumindest steht fest, dass es sich um ein Problem mit AVI handelt. In der Log-Datei (Videodeluxe.log) sind etliche Fehler protolliert im Zusammenhang mit "AVI READER". Diese stammen von bereits vorhanden AVI-Dateien, die ich probeweise im VDL geöffnet habe. Auch sind Fehler mit "error" enthalten und zwar immer dann, wenn ich die DV-Kamera-Aufnahme starte und MPEG nicht zusätzlich angeklickt ist, also wenn ich als normale AVI-Datei von meiner Kamera einlesen will. In diesem Fall steht dann im Aufnahmebildschirm unter "DV-Gerätetreiber auswählen" Microsoft DV Camera und VCR. Im anderen Fall, wenn als MPEG eingelesen wird, steht dort der richtige Treiber Canon DV-Gerät DV (PAL) Camera.

Kurz zu meinem System:

Windows 8, 64bit, DirectX 11, Cpu: AMD A5800, Speicher 8GB

Gruß ews

geschi schrieb am 19.03.2013 um 15:47 Uhr

Mit einem anderen Programm funktioniert die Aufnahme als AVI-Datei. 

Ich habe nicht gepostet mit irgendeinen Programm sondern mit dem WMM, was ist nun, klappt es genau mit diesen Programm oder nicht?

erich-w schrieb am 19.03.2013 um 16:00 Uhr

WMM ist nicht mehr Bestandteil von Win8. Somit konnte ich damit auch nicht testen. Ich hab nur "TotalMedia" zur Verfügung und damit geht es.

ews

geschi schrieb am 19.03.2013 um 16:18 Uhr

Einfach von hier downloaden und probieren:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html

Aber nur den, sonst kein Konverterprogramm oder sonst irgendwas!

Und jetzt hoffe nur das der TotalMedia nicht deine Codecs Meritwerte verstellt hat, denn dann setzt du neu auf.

erich-w schrieb am 19.03.2013 um 16:43 Uhr

Also mit dem WMM funktioniert es einwandfrei. Das hat es aber auch vorher mit dem VDL16. Erst jetzt, mit dem neuen VDL 2013 hab ich die Probleme. Ich hab VDL16 deinstalliert und dann VDL 2013 aufgespielt, sonst wurde am System nichts, aber auch garnichts, verändert.

gruß ews

geschi schrieb am 19.03.2013 um 22:37 Uhr

Na, das ist doch einmal schon was, der Codec ist i.O.

Mache einmal einen Programmreset bei VDL!

erich-w schrieb am 20.03.2013 um 12:08 Uhr

Hallo,

so, jetzt hab ich das Problem behoben und hoffentlich auch dauerhaft.

Zunächst habe ich es mit einer Reparaturinstallation versucht. Der Erfolg war bescheiden, das Aufnehmen als AVI-Datei hat zwar wieder funktioniert, aber bei der Bearbeitung war das Bild im Vorschaumonitor violett (da gibts ja auch einiges darüber zu lesen). Dann habe ich Magix über Windows deinstalliert und neu aufgespielt. Ergebnis unverändert wie vorher. Danach nochmal deinstalliert und alle, wirklich alle restlichen Dateien von Magix auf der Festplatte gesucht und händisch gelöscht (das waren nicht wenige). Nach einer neuerlichen Installation keine Probleme mehr.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß ews