VDL 2013 Premium - MPEG-Videos werden nich abgespielt

Ehemaliger User schrieb am 16.05.2013 um 22:40 Uhr

Hallo Forum,

ich habe mir nun einen neuen Rechner mit Win 8 - Betriebssystem zugelegt und VDL 2013 Premium installiert.

Zum Testen habe ich ein AVCHD meiner Pana-Kamera unter "Film exportieren"  -> "Video als MPEG-Video"  mit Voreinstellung "Standard" exportiert. Wenn ich das Video mit Windows Media Player oder mit dem in Win8 integierten XBox Player abspielen will, wird kein Video wiedergegeben bzw. das Abspielen wird mit einer Fehlermeldung verweigert. Es scheint so, als ob kein Video Codec zum Abspielen installiert ist.

MPEG wurde von VDL freigeschaltet. Ich hätte erwartet, das VDL die entsprechenden Codecs für die MPEG-Wiedergabe installiert. Oder ist das ein Win 8 Problem? Weiß jemand Rat, wie dieses Problem behoben werden könnte? Und mit welchem Standardplayer sollten die Videos in Win 8 wiedergegeben werden?

Danke!

Harald

Kommentare

marion51 schrieb am 17.05.2013 um 11:53 Uhr

Windows Media Player oder mit dem in Win8 integierten XBox Player  

Kann das Original damit abgespielt werden?

Analysiere Deine Datei mit Mediainfo - kostenfrei im Netz - stelle auf Text - und stelle den Screenshot hier ein.

Dann wissen wir mehr über Deine Einstellungen.

Update stand 12.0.3.4 ?

Gruß

Rohe schrieb am 17.05.2013 um 12:06 Uhr

Analysiere Deine Datei mit Mediainfo - kostenfrei im Netz - stelle auf Text - und stelle den Screenshot hier ein.

Bitte nicht per Screenshot, sondern den Text per Copy&Paste in den Beitrag einfügen. Das lässt sich besser lesen, als ein Screenshot!

Tutorial hier: http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2013 um 12:38 Uhr

Danke für die Antworten!

Neuestes Update ist installiert. Die Original AVCHD 1080-50p Videos werden in beiden Playern problemlos abgespielt. Mediainfo hatte ich bereits installiert. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, was aber nichts zu sagen hat. Ich stelle heute Abend die Auswertung rein.

gerenderte DV-AVI Videos lassen sich auch abspielen, nur eben MPEG nicht. Aus irgendwelchen Gründen scheint der Mpeg-Codec im System nicht installiert worden zu sein. Seltsam.

Danke,

Harald

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2013 um 12:50 Uhr

Unter Windows 8 gibt es den Mpeg Codec nicht mehr. Den muss man mit einer externen Software nachrüsten.

Hier bietet sich zB PowerDVD oder der Media Player Classic an.

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2013 um 14:00 Uhr

Hallo Holger,

Danke für die Antwort! Es ist also ein Win 8-Problem, dacht ich es mir! Power DVD ist in einer Asus-Variante bereits installiert, insofern sollte der Mpeg Codec dann eigentlich vorhanden sein? Ich probiers nochmal mit Power DVD. Kannst Du mir einen alternativen Mpeg Codec für Win 8 empfehlen?

Gruß

Harald

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2013 um 21:48 Uhr

Also mit Power DVD klappt es nun. Vielen Dank euch allen!

Gruß

Harald

BilderMacher schrieb am 18.05.2013 um 09:49 Uhr

Hintergrund ist;

Microsoft spart sich bei Windows 8 einen DVD-Decoder und damit Lizenzgebühren.

Den ganzen Artikel auf PC-Welt ...nachlesen

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.05.2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer