Ich teste gerade einen Laptop für meinen Blog www.technoviel.de - ein Testkriterium ist die Videobearbeitung mit VdL. Eckdaten der Maschine:
Intel Core i7 4700MQ, 8GB RAM, 1TB Platte, Nvidia 745M mit 4GB VRAM, Full-HD Display, WIn 8 64bit - es ist ein Toshiba Satellite P50-A-11L.
Eigentlich sollte diese Kiste ja reichlich Power für Videobearbeitung haben und ist definitiv um ein Vielfaches schneller als mein eigener PC.
Allerdings ruckelt VdL 2014 (Testversion, will mir nicht meine 3 Installationen der gekauften 2013er verbrauchen) in der Vorschau so extrem, dass ein Arbeiten absolut unmöglich ist. Gefühlt sind das 1-2 fps, der Ton hinkt 2 Sekunden hinterher.
Quellmaterial sind Quicktime MOV Dateien aus einer Nikon P300, 1280x720, 29,97fps - beim Import lasse ich VdL das Projekt entsprechend anpassen. QT Lite ist installiert, hat keine Änderung gebracht.
Auf meinem AMD X4 640 basierten, etlich Jahre alten PC kann ich mit VdL flüssig arbieten, nur das Rendering dauert lange (grob Echtzeit).
Ich habe schon in Programm-Einstellungen -> Anzeigeoptionen alle Videomodi für "Vorschau im Arranger" ausprobiert, ohne sichtbaren Effekt.
Es kann doch nicht sein, dass VdL out of the box auf so einem leistungsfähigen Rechner mit 720p Material überfordert ist, oder???
Gibt es noch Tipp & Tricks, wie man dem beine machen kann, oder ist das einfach so?
Gruß,
Klaus