VdL 2014 auf Core i7 Laptop: Vorschau ruckelt wie Daumenkino

TechnoViel schrieb am 04.03.2014 um 23:52 Uhr

Ich teste gerade einen Laptop für meinen Blog www.technoviel.de - ein Testkriterium ist die Videobearbeitung mit VdL. Eckdaten der Maschine:

Intel Core i7 4700MQ, 8GB RAM, 1TB Platte, Nvidia 745M mit 4GB VRAM, Full-HD Display, WIn 8 64bit - es ist ein Toshiba Satellite P50-A-11L.

Eigentlich sollte diese Kiste ja reichlich Power für Videobearbeitung haben und ist definitiv um ein Vielfaches schneller als mein eigener PC.

Allerdings ruckelt VdL 2014 (Testversion, will mir nicht meine 3 Installationen der gekauften 2013er verbrauchen) in der Vorschau so extrem, dass ein Arbeiten absolut unmöglich ist. Gefühlt sind das 1-2 fps, der Ton hinkt 2 Sekunden hinterher.

Quellmaterial sind Quicktime MOV Dateien aus einer Nikon P300, 1280x720, 29,97fps - beim Import lasse ich VdL das Projekt entsprechend anpassen. QT Lite ist installiert, hat keine Änderung gebracht.

Auf meinem AMD X4 640 basierten, etlich Jahre alten PC kann ich mit VdL flüssig arbieten, nur das Rendering dauert lange (grob Echtzeit).

Ich habe schon in Programm-Einstellungen -> Anzeigeoptionen alle Videomodi für "Vorschau im Arranger" ausprobiert, ohne sichtbaren Effekt.

Es kann doch nicht sein, dass VdL out of the box auf so einem leistungsfähigen Rechner mit 720p Material überfordert ist, oder???

Gibt es noch Tipp & Tricks, wie man dem beine machen kann, oder ist das einfach so?

Gruß,

Klaus

Kommentare

Markus73 schrieb am 05.03.2014 um 08:31 Uhr

Hallo,

Quicktime MOV Dateien aus einer Nikon P300, 1280x720, 29,97fps

Um auszuschließen, dass die Probleme mit diesem etwas unüblichen Material zusammenhängen, würde ich zunmächst einmal das Demoprojekt öffnen und testen, ob dieses ruckelfrei läuft, dann evtl. mit üblichen AVCHD-Dateien nochmals testen. 

Dazu kommt, dass VdL 2014 bei mir im Auslieferungszustand kaum zu gebrauchen war, erst nach dem ersten Patch lief die Sache rund. An die Patches kommst Du halt blöderweise erst, wenn die Sache gekauft und registriert ist... 

A propos:

will mir nicht meine 3 Installationen der gekauften 2013er verbrauchen

Die parallele Installation auf mehreren Geräten ist nicht zulässig.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.03.2014, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

TechnoViel schrieb am 05.03.2014 um 09:20 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Hallo,

Quicktime MOV Dateien aus einer Nikon P300, 1280x720, 29,97fps

Um auszuschließen, dass die Probleme mit diesem etwas unüblichen Material zusammenhängen, würde ich zunmächst einmal das Demoprojekt öffnen und testen, ob dieses ruckelfrei läuft, dann evtl. mit üblichen AVCHD-Dateien nochmals testen. 

Danke für den Tipp, Ich gehe mal davon aus, dass dieses Demo-Projekt mit installiert wird, richtig? (Bin gerade nicht am heimischen PC).

Hast Du evtl. einen Tipp, wo ich "übliche AVCHD Dateien" zum Testen legal herbekomme? Die Anschaffung des Cam-Corders steht erst noch an...

Wobei ich mich wundere, dass MOV Dateien als "etwas unüblich" angesehen werden (und das nicht nur von Dir, habe ähnliche bemerkungen hier schon öfters gelesen). Bisher haben alle Digicams die ich genutzt habe dieses Format erzeugt, das ist (oder zumindest war) das Standardformat bei Canon, Nikon und Panasonic...

Dazu kommt, dass VdL 2014 bei mir im Auslieferungszustand kaum zu gebrauchen war, erst nach dem ersten Patch lief die Sache rund. An die Patches kommst Du halt blöderweise erst, wenn die Sache gekauft und registriert ist... 

Na das nenne ich  mal einen genialen Marketing-Schachzug :-)

Die parallele Installation auf mehreren Geräten ist nicht zulässig.

Ja ja, schon klar... ich hätte ja notfalls auf meinem PC deinstallieren können, aber dann würde ich halt diese Punkte verbauchen. Ich kontaktiere mal den Vertrieb, vielleicht wollen Die ja so einen Testbericht unterstützen ;-)

TechnoViel schrieb am 05.03.2014 um 09:29 Uhr

Es kann doch nicht sein, dass VdL out of the box auf so einem leistungsfähigen Rechner mit 720p Material überfordert ist, oder???

Gerade bei einem Laptop kannst du nie alleine die techn. Daten bewerten. Wird es einem Laptop zu warm, regelt er solange die Geschwindigkeit herunter, bis keine Gefahr mehr für eine Überhitzung besteht.

Dies Schleppi fing zwar schon beim Insallieren von VdL kräftig an zu Fönen (Lüfter drehte auf), aber bei der Vorschau schien der nicht warm zu werden...

Wie kann ich denn einen Laptop finden, auf dem VdL gut läuft? Ich habe im Web keinen Testbericht gefunden, der das als Testkriterium hätte - und wenn ich sehe, wie schwierig es Magix einem macht (s. Hinweis von Markus73 bzgl. Patches, 3 Minuten Limit usw.), wundert das kaum... deshalb hatte ich mich eher an Benchmarks wie Cinebench orientiert.

Bekannte Gründe sind:

Fehlerhafte oder falsche Treiber (chipset, GraKa, ...)

Antivirensoftware

Nutzung von Cleaning- / Tuning-Tools ...

Zu viele Hintergrundprogramme

Hm, der Rechner ist gerade erst ausgepackt, VdL war das zweite Program das ich installiert hatte (nach Firefox). Ich muss mal sehen, wie das bei Testgeräten mit Treiberupdates aussieht (ich muss das Gerät nach dem Test ja wieder im Originalzustand zurückgeben...)

Aber Danke für die Tipps!

Markus73 schrieb am 05.03.2014 um 09:36 Uhr

Hallo 

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Demo-Projekt mit installiert wird, richtig?

Nachdem ich es nicht wusste, hab ich gerade getestet und muss mich entschuldigen: Das Demoprojekt wird (wohl aus Platzgründen) nicht mitinstalliert, sorry. 

Hast Du evtl. einen Tipp, wo ich "übliche AVCHD Dateien" zum Testen legal herbekomme?

Google liefert z.B. das hier (in 50p und 50i):

http://www.aktiv-verlag.com/~webvideos/testvideos/2010/panasonic/Panasonic_HDC_TM_700_P_50p.MTS

http://www.aktiv-verlag.com/~webvideos/testvideos/2010/panasonic/Panasonic_HDC_TM_700_P_50i.MTS

Wobei ich mich wundere, dass MOV Dateien als "etwas unüblich" angesehen werden

Das Standardformat ist heute eigentlich AVCHD. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.03.2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

TechnoViel schrieb am 06.03.2014 um 02:13 Uhr

Das Problem hat sich mittlierweile erledigt - ich weiß es nicht hundertprozentig, aber vermutlich hat nur ein Reboot nach der Installation von QT Lite gefehlt. Oder eines der Windows Updates, die automatisch installiert wurden? Wer weiß...

Aber der Hinweis auf AVCHD Dateien war auf jeden Fall gut, das werde ich in meinen Test mit einbeziehen.

Gruß und nochmnals Danke,

klaus