VDL 2014 Plus - Bildstabilisierung Erfahrungen? Einstellungen / Mercalli

RA.Rumpf schrieb am 19.02.2014 um 17:48 Uhr

Hallo,

ich habe VDL 2014 Plus (ohne Mercalli). Eine Szene mit extremen Zoom und Zittern/Wackeln habe ich mit der internen Bildstabilisierung ganz gut beruhigt,

Jetzt wollte ich eine Aufnahme mit Helmkamera vom Skifahren stabilisieren. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert (Standartvorgabe / Werte hochgestellt bis auf 20, 20, 1500). Bei einem Vergleich waren die Ergebnisse ohne Bildstabilisierung am Besten. Bei der Bildstabilisierung fing das Bild an zu ruckeln, was schlimmer ist als die Wackler beim Skifahren.

Ich habe gefolgert, dass hier zuviele Bewegungen zusammenkommen (Fahrtbedingte Bewegung des Hintergrunds / Vorausfahrender Skifahrer / eigene Kopfbewegung und Wackeln durch die Fahrt.

Teilt ihr diese Auffassung?

Wenn nein, welche Einstellungen bei der Bildstabilisierung nehmt ihr?

Ist Mercalli eventuell besser geeignet?

Kann ich Mercalli nachträglich in die Plus-Version integrieren?

Danke.

Kommentare

elovdl schrieb am 19.02.2014 um 18:00 Uhr

mit der internen Bildstabilisierung habe ich vor Jahren mal gearbeitet, aber seit ich Mercalli benutze, kenne ich nichts anderes mehr.

Natürlich muss man auch für optimale Ergebnisse viel experimentieren und manchmal wird es auch nicht optimal.
Mein letzter Versuch war, für eine Bekannte die Aufnahme einer Busfahrt zu stabilisieren - sie war sehr zufrieden .

Ich stabilisiere z.T. etwa 80% meines Film-Materials, weil ich meist kein Stativ mitführe.

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 19.02.2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

chris529 schrieb am 20.02.2014 um 07:06 Uhr

Ruckelt das Bild nur in der Vorschau oder auch nach dem Rendern?

geschi schrieb am 20.02.2014 um 10:24 Uhr

Das ruckeln dürfte von deiner Hardware kommen, ich würde diesen Bereich einmal Vorschaurendern.

Mercalli ist schon ganz gut, nur Deshaker von VirtualDub, steht dem nix nach, nur das ist ein 2pass Filter und läuft nicht als PlugIn in VDL.