VDL 2014 Premium Aufnahme vom Bildschirm nur noch Fragmente

peter-mayer3 schrieb am 07.05.2014 um 16:08 Uhr

Hallo,
dieses  Problem hatte ich schon mal.
Die Lösung war damals, Online zu aktualisieren auf Version 13.0.3.14

Ich habe zwischenzeitlich einen Neuinstallation von VDL 2014 durchführen müssen.
Anschließend hab ich die Aktualisierung auf 13.0.3.14 durchgeführt.
ABER:  Vom Bildschirm aufgenommene Videos (z.b. youtube) ruckeln. Also es macht den Eiindruck als würden immer wieder Frames fehlen (sowohl Bild als auch Ton).

Mit VDL 2013 ging das einwandfrei. Leider kann ich VDL 2013 nur noch eingeschränkt nutzen.
Wenn ich dort die Bildschirmaufnahme auswähle ist die Funktion nicht vollständig nutzbar.
Liegt vermutlich an DLLs die von VDL 2014 installiert wurden.

Kann es sein, dass irgendein CODEC fehlt?

Danke für eine Info
Gruß

Peter

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.05.2014 um 16:18 Uhr

Kann es sein, dass irgendein CODEC fehlt?

Das meldet das Programm i.d.R. Also, nein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.05.2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Rohe schrieb am 07.05.2014 um 16:25 Uhr

Mit VDL 2013 ging das einwandfrei. Leider kann ich VDL 2013 nur noch eingeschränkt nutzen.
Wenn ich dort die Bildschirmaufnahme auswähle ist die Funktion nicht vollständig nutzbar.

Hallo Peter,

ich benutze auch beide Versionen und habe bei VDL 2013 keine Probleme mit der Bildschirmaufnahme. Was funktioniert denn da nicht richtig?

BilderMacher schrieb am 07.05.2014 um 16:37 Uhr

Mit VDL 2013 ging das einwandfrei. Leider kann ich VDL 2013 nur noch eingeschränkt nutzen.

Zwei Programme, die Probleme mit der Bildschirmaufnahme haben, lassen den Schluss zu, es liegt wohl an der Graka ...

Ich habe 6 Programme installiert und kann mit jedem einzelnen eine BA machen. Dlls kommen sich da nicht in die Quere ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.05.2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

MajorTom schrieb am 07.05.2014 um 17:41 Uhr

ABER:  Vom Bildschirm aufgenommene Videos (z.b. youtube) ruckeln. Also es macht den Eiindruck als würden immer wieder Frames fehlen (sowohl Bild als auch Ton).

Hallo Peter,

was genau geht in der 2013 nicht mehr? Keine Verbindung zum Gerät?

Was meinst du genau mit Fragmenten? Fehlen komplette Bilder, so das es ruckelt oder sind in den Bildern Fehler? Welche Auflösung und Framerate hat die Aufnahme?

Gruß Tom

peter-mayer3 schrieb am 07.05.2014 um 22:32 Uhr

Hallo Peter,

Was meinst du genau mit Fragmenten? Fehlen komplette Bilder, so das es ruckelt oder sind in den Bildern Fehler? Welche Auflösung und Framerate hat die Aufnahme?

Gruß Tom

Mit VDL 2013 ging das einwandfrei. Leider kann ich VDL 2013 nur noch eingeschränkt nutzen.

Zwei Programme, die Probleme mit der Bildschirmaufnahme haben, lassen den Schluss zu, es liegt wohl an der Graka ...

Ich habe 6 Programme installiert und kann mit jedem einzelnen eine BA machen. Dlls kommen sich da nicht in die Quere ...

Hallo Tom,
ja genau, die Meldung ist: Keine Verbindung zum Gerät.

Infos zum Rechner kann ich natülich geben, ABER warum hat es vor der Neuinstallation funktioniert?
Der Rechner ist ja wohl durch die Neuinstallation von VDL 2014 nicht langsamer geworden.
Ich kann Material in FullHd mit 50fps ohne Probleme flüssig bearbeiten und abspielen.

Alles Andere funktioniert einwandfrei.

Welche anderen Programme gibt es um BA zu machen?
Wäre ja erst mal eine Lösung. Und VDL 2013 mal auf einem anderen Rechner installieren.
Dann kann ich dort die BA machen und speichern, wäre auch für mich eine brauchbare (Zwischen)Lösung.

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Gruß Peter

Solange wir nichts zu deinem Rechner wissen, wäre jede Antwort geraten ...

Wenn du einen langsamen Rechner hättest, der nicht alle Daten in Echtzeit auf die Festplatte schreiben kann, wäre das so. Wenn du eine Antivirensoftware hättest, die während der Aufnahme einen deine Festplatte scannen muss, dann kann das so sein, usw. usw.

Ein fehlender Codec führt niemals zum ruckeln. Ein falscher oder durch Installation von Codecpacks überschriebener oder verbogener Codec schon.

Ein System, das mit Cleaning oder Tuning Tools bearbeitet wurde, zeigt auch solche Folgen ...

Hallo,
meine Rechner sieht so aus

Windows 7 64-Bit, Core I7, 16 GB-RAM, SSD 512 GB Samsung und 1 x 2 TB intern
Das sollte reichen  um Youtube aufzunehmen.

Es funktioniert soweit alles ohne Probleme, Full Hd Material mit 50fps geht gut und schnell zu verarbeiten.

Dein Hinweis auf Codecpacks die verbogen oder überschrieben sind klingt gut.
Könnte eine Ursache sein.

Danke

Gruß Peter

MajorTom schrieb am 07.05.2014 um 22:52 Uhr

Hallo Peter,

ich weiß, dass bei jeder VDL Version die Bildschirmaufnahme scheitert, sobald ein VDL Produkt deinstalliert wird. Das Problem lässt sich mit Programm reparieren beheben. 

Die Infos zum Rechner sind nicht so interessant. Hilfreich ist die Auflösung und Framerate der Bildschirmaufnahme. Schau bitte in den Objekteigenschaten des Videos nach.

Gruß Tom

peter-mayer3 schrieb am 07.05.2014 um 23:01 Uhr

Hallo Peter,

Gruß Tom

Hallo Tom,
also es sieht für mich so aus, dass Bilder und Tonsequenzen fehlen.
Framerate ist 25

Hab mir jetzt auf die Schnelle HyperCam2 installiert. Damit geht es einwandfrei.
Das hilft mir erst mal weiter.

Evtl. muss ich mal VDL 2013 und VDL 2014 neu installieren.

Danke erst mal
Gruß
Peter

peter-mayer3 schrieb am 07.05.2014 um 23:55 Uhr

Hallo Peter,

ich weiß, dass bei jeder VDL Version die Bildschirmaufnahme scheitert, sobald ein VDL Produkt deinstalliert wird. Das Problem lässt sich mit Programm reparieren beheben. 

Die Infos zum Rechner sind nicht so interessant. Hilfreich ist die Auflösung und Framerate der Bildschirmaufnahme. Schau bitte in den Objekteigenschaten des Videos nach.

Gruß Tom

Hallo Tom,
leider hat Reparieren nichts gebracht. Jetzt läßt sich VDL nicht mehr starten:  ...... Felercode -5

Neuinstallation wird empfohlen.
Na ja, ist nicht so tragisch, befürchte aber, dass das Problem dann wieder auftritt.
Mal sehen.

Gruß Peter

MajorTom schrieb am 08.05.2014 um 07:33 Uhr

leider hat Reparieren nichts gebracht. Jetzt läßt sich VDL nicht mehr starten:  ...... Felercode -5

Das ist ja übel. Du hast die 2013 repariert, oder die 2014?

Nochmal zu den Rucklern: 25 fps bei der Bildschirmaufnahme ist in Kombination mit FullHD Auflösung schon ziemlich hoch. Hardware und Software sind hier für die Ausgabe/Wiedergabe/Anzeige optimiert. Mehrere Spuren mit FullHD und 50p sind da miest kein Problem. Bei der Bildschirmaufnahme geht es anders herum. Dort werden die fertigen Bilddaten wieder von der GraKa abgeriffen und auf die Platte geschrieben. Da ist der Flaschenhals. Das Programm bekommt nicht genügend Bilder, verdoppelt die Vorhandenen und damit ruckelt es.

Gruß Tom

peter-mayer3 schrieb am 08.05.2014 um 09:46 Uhr

Das ist ja übel. Du hast die 2013 repariert, oder die 2014?

Nochmal zu den Rucklern: 25 fps bei der Bildschirmaufnahme ist in Kombination mit FullHD Auflösung schon ziemlich hoch. Hardware und Software sind hier für die Ausgabe/Wiedergabe/Anzeige optimiert. Mehrere Spuren mit FullHD und 50p sind da miest kein Problem. Bei der Bildschirmaufnahme geht es anders herum. Dort werden die fertigen Bilddaten wieder von der GraKa abgeriffen und auf die Platte geschrieben. Da ist der Flaschenhals. Das Programm bekommt nicht genügend Bilder, verdoppelt die Vorhandenen und damit ruckelt es.

Gruß Tom

Hallo Tom,
erst mal vielen Dank für Deine Anworten, SUPER.
Gute Erklärung der Funktion, jetzt hab ich da eine bessere Vorstellung.

Repariert hab ich die 2014.
Inzwischen wieder neu installiert und kann damit arbeiten. Den Update auf die 13.03.14 hab ich erst mal nicht gemacht. Mein aktuelles Projekt kann ich bearbeiten.

Mit HyperCam2 hab ich ja eine Zwischenlösung, sollte aber nicht die Endlösung sein.

Zur Aufnahme am Bildschirm: 25Fps, aber es wird doch nicht automatisch in FullHD gearbeitet?!?
Ich werde mal mit verschiedenen Einstellungen experimentieren und berichten.

Gruß

Peter