VDL 2014 Premium - Export

a-l schrieb am 24.01.2017 um 20:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren die alten VHS-Aufnahmen auf Festplatte gepackt und angefangen diese zu bearbeiten, damals mit VDL 2004 - 2006. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und ich bin nicht wirklich weit gekommen, aber ich würde die Aufnahmen gern meiner Mutter zum Geburtstag schenken auch wenn das meiste nicht bearbeitet ist. Und damit kommen wir zu meinen Fragen.

Ich habe VDL 2014 Premium und möchte die Aufnahmen gern auf eine externe Festplatte exportieren.

1. Die Aufnahmen waren wahrscheinlich alle im 4:3 Format - sollte ich es so lassen oder auf 16:9 umstellen? Wo kann ich die Einstellung ggf. ändern?

2. ich habe schon mal einfach versuchsweise einfach ein Projekt genommen und bin auf export gegangen, da der TV nur divx Dateien abspielen kann wollte ich dieses Format verwenden, leider konnte ich es nicht finden - was kann ich tun?

Ich bin eine totale Anfängerin bei VDL und was PCs und den Fachjargon angeht 😓

Kommentare

wabu schrieb am 24.01.2017 um 21:22 Uhr

Die Aufnahmen würde ich so belassen. Bei 16:9 wird oben und unten was abgeschnitten.

Das der TV nur divx abspielt ist überraschend. Mach ein kurzes Stück und exportiere es als mpg das sollte immer gehe. Ghet es um deinen TV oder um den der Mutter?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 25.01.2017 um 09:52 Uhr

da der TV nur divx Dateien abspielen kann wollte ich dieses Format verwenden, leider konnte ich es nicht finden - was kann ich tun?

Den DivX findest du im AVI Container, wenn er da ist, standarmässig ist der nicht onboard!

Lade dir von hier den Codec runter:

http://www.divx.com/de/software/download/start

a-l schrieb am 27.01.2017 um 21:30 Uhr

Danke für eure Hilfe!

Wir haben den gleichen Fernseher und er spielt wirklich nur divx über USB ab, hab noch mal ins Handbuch geschaut. Ist halt schon etwas älter.

Soll ich dann den "divx 6.9.2 codec" verwenden? Ich möchte die möglichst beste Qualität.

geschi schrieb am 27.01.2017 um 21:47 Uhr

DivX ist DIVX, da quatschen wir nicht über Quali.😎

Es gibt schon bessere Formate, aber du kommst mit DivX, nur das kann wiedergeben werden, also was dann weiter?👴

a-l schrieb am 27.01.2017 um 22:00 Uhr

OK, wie gesagt für mich sind das böhmische Dörfer 😞

Wie bekomme ich den Codec jetzt in VDL rein? 😓

geschi schrieb am 28.01.2017 um 08:58 Uhr

Wie bekomme ich den Codec jetzt in VDL rein?

Einfach installieren (Doppelklick auf den Download), fertig.

Dann ist der Codec im AVI Container zu sehen. (Screenshoot)

a-l schrieb am 07.02.2017 um 22:32 Uhr

Die Installation von divx hat leider nicht funktioniert, ich habe dann xvid runtergeladen und installiert. Welche Einstellungen kann/sollte ich auswählen? Als Standart ist Xvid Home ausgewählt. Sorry hab das Bild nicht kleiner hinbekommen.

In der letzten Woche habe ich einen gebrauchten WD TV Play Media Player gekauft, in der Hoffnung doch mpeg Datein verwenden zu können. Leider bin ich gescheitert, ich denke es liegt an den Einstellungen - ich habe es einfach mit den standartmäßigen versucht.

Der Player kann folgendes abspielen:

" Medienformate: AVI (Xvid, AVC, MPEG4, VC-1), MKV (h.264, x.264, AVC, MPEG4, VC-1), TS/TP/M2T/M2TS (MPEG4, AVC, VC-1), MP4/MOV (MPEG4, AVC), WMV9, FLV (AVC) JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG MP3, WAV/PCM/LPCM, WMA, AAC, FLAC, MKA, AIF/AIFF, OGG, Dolby TrueHD

Wiedergabelisten: PLS, M3U, WPL, M3U8, XML, CUE

Untertitel: SRT, ASS, SSA, SUB, SMI, MKV (embedded sub)

MPEG 4/H.264 bis zu Main Profile (MP) @ L4.2. Bis zu vier Bilder als Referenzbild.

Für den Mehrkanal-Surroundton über den digitalen optischen Ausgang ist ein Audioempfänger erforderlich."

Details:

Vielleicht wäre es doch in mpeg möglich? Was muss ich einstellen?

Vielen vielen lieben Dank!