Ich arbeite seit kurzem mit VDL 2015 Premium. Bislang gab es beim Export als MPG (1280 x 720, progressiv, 29,97 framerate, 16:9 mit Standard und Mainframe Codec und Smart-Render-Option) keine Probleme. Von heute auf morgen werden nun bei allen Projekten, die vorher fehlerlos exportiert wurden, falsche Bilder/Szenen exportiert. Damit meine ich Folgendes: Es handelt sich um Projekte mit vielen Schnitten, kurzen Szenen, MP4, MPG, AVI und JPG-Bestandteilen, 2 durchgehenden Alphakanälen, 2 Bild-Spuren, diversen Tonspuren, Blenden und Effekten. Systemvoraussetzungen sind allesamt erfüllt (Dell, Core I5 mit 6 MB Arbeitsspeicher, NVIDIA und Intel HD). Vorher lief auch VDL 15 problemlos.
Bei der Vorschau kam es auch bislang schon des öfteren vor, dass nach intensiver Bearbeitung mit vielen Positionsänderungen (Verschiebungen von Szenen) immer wieder mal falsche Bilder (= 1-5 Frames) aus nachfolgenden oder vorangegangenen Szenen kurz eingeblendet wurden. Das war lästig aber nicht problematisch. Seit einigen Tagen werden diese nun auch in die fertigen Filme mit exportiert.
Ich habe KEINE Hardware-Veränderungen durchgeführt, das Programm per heute 19.05. auf Version 14.0.0,76 (UDPP3) upgedated (Effekt trat aber vorher bereits und nachher wieder auf), die betreffenden Projekte bereits in neue Dateien "umgebettet", Neustarts in allen möglichen Kombinationen versucht, die Projekte mehrfach umgespeichert und verändert (z.B: Szenen verschoben, gruppiert, wieder gelöst, Bereiche mittels Markern gesetzt, verändert und gelöscht), Standard- und Mainframe Codec ausprobiert, Smartrender ein und ausgeschaltet, auf PAL und NTSC umgeschaltet - alles ohne Ergebnis. Der Effekt tritt - nicht kontinuierlich an den selben Stellen, aber bei allen Versuchen irgendwo - auf. Brauchbare Exporte sind damit nicht mehr möglich.
Betriebssystem Windows 7 wurde konsequent upgedated.
Es sind zwei Screenshots eines FERTIG GENERIERTEN Projektes, das ich in VDL geladen habe, um den Effekt demonstrieren zu können. Der Ausschnitt zeigt eine Szene, in der der blau markierte Bereich die falschen Frames aus einer anderen Szene, die in dem Projekt früher zu sehen ist, enthält. Screenshot 1 zeigt den richtigen Bildinhalt der Szene, Screenshot 2 zeigt den Bildinhalt des Bereiches mit den falschen Frames.
Kennt jemand dieses Problem und weiß ggf. woran das liegt bzw. wie das unterbunden werden kann?