VDL 2016: Der Programm- (Fenster-) Rahmen fehlt plötzlich ...

laika63 schrieb am 16.01.2021 um 10:40 Uhr

... also der Rahmen, der wohl von Windows erzeugt, bereit gestellt wird. Ich kann nur das machen, was als Tastaturkürzel geht. Rücksetzen auf Standardwerte geht wohl nicht, habe kein Kürzel gefunden.
Bis vor kurzem trat das nicht auf. Im Bild sieht man, dass oben die Menüleiste fehlt. Rund herum um das VDL-Gesamtfenster scheint der dahinter liegende Desktop oder was anderes durch.

Wer hat eine Idee?

Danke, Laika
Win 10, VDL 2016

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 16.01.2021 um 10:59 Uhr

@laika63

Wenn ich richtig verstanden habe hast du eine "schlechte" Fensteranordnung.

Drücke F9 und dann hast du die Standart Anordnung von VDL. Die kann man dann auch wieder selber anpassen.

Die Windows Einstellung Skalierung und Anzeige sollte bei 100%stehen.

laika63 schrieb am 16.01.2021 um 11:59 Uhr

Danke Swiss-Tom, das war es! Wo kann ich das in der Bedienungsanleitung nachlesen? Trotz 10-minütiger Suche finde ich nichts. Aber ich bin ein schlechter "Finder".
Ich arbeite immer mit der Standard Anordnung: Monitor oben, manchmal groß auf einem zweiten Bildschirm, daneben die Auswahl Import usw. (Mediapool), unten die Timeline. Mit dem Storyboard habe ich noch nie gearbeitet

Gruß, Laika

PS: Wo ist denn das in Deinem Bildchen? Sieht aus wie auf einer Hütte oder Alm. Ich war oft in der Schweiz zum Bergsteigen. Mein Bildchen ist auf dem Bishorn im Wallis - 15 Jahre her. Heute komme ich da nicht mehr hoch.

BilderMacher schrieb am 16.01.2021 um 12:01 Uhr

Da hast du unbewusst etwas verstellt.

Du kannst aber den allseits bekannten Tastaturbefehl F9 benutzen, um die Fensteranordnung wieder herzustellen.

Du kannst auch jedes Einzelfenster mit der Maus bewegen ...

Aber einfacher ist F9.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer