VdL 2016 plus

Kompass schrieb am 07.11.2015 um 14:10 Uhr

Hallo, 

ich benutze gern unter Filmvorlagen die Vorlage "time shift" oder "tilt shift" (weiß den Namen jetzt nicht exakt, da ich von hier aus nicht auf VdL zugreifen kann.

Habe von VdL 2014 upgegraded und festegesellt, dass dieser Effekt nicht mehr funktioniert, sondern nur ein völlig  verschwommenes, unbrauchbares Bild entseht. Kann über "Schärfe - "Künstlerische Unschärfe" -"Qualität" korrigiert werden. Allerdings sollte diese Vorlage als Preset  doch gleich richtig arbeiten. Jetzt muss man die Qualität der künstlerische Unschärfe auf 1 verstellen. Alles andere macht das Bild verschwommen. 

Vielleicht kann man jemand diese Bug nachzuvollziehen.

P.S. Insgesamt scheint mir, dass VdL2016 plus wieder mal viel  zu oft abstürzt oder einfriert. Ärgert mich, dass offenbar jedes Mal die Stabilität dieser Programme  beim Upgraden nicht besser wird. Mit VdL 2014 plus war ich recht zufrieden. Die neue Version wird hoffentlich bald auch stabil.

mfG

HS

Win7 64bit;  I7 3770K@4,18 GHz; 16 GB RAM;  Sapphire Radeon R7 250

Kommentare

Matthes2 schrieb am 07.11.2015 um 14:34 Uhr

Hallo Kompass!

Projekte sollte man immer mit der Version zu Ende bringen, mit der sie begonnen wurden. Der Hintergrund dafür ist folgender  - und das trifft in Deinem Fall zu!

Effekte etc. werden von Version zu Version schon mal verändert und von der 2014 zur 2016 liegt dies einfach daran, dass die 2014 noch in 32 Bit geschrieben wurde, während die 2016 in 64 Bit arbeitet. Entsprechendes gilt für die Effekte, die dann einfach die notwendigen Dateien für die Alpha-Masken etc. nicht mehr finden, da sich die Architektur des Programms geändert hat.

Mein Tip also: Alte Projekte brav mit der alten Version fertig stellen, bei neuen gerne mit der 2016er starten - und schon werden auch die Abstürze seltener werden!

Gruß und weiterhin frohes Schneiden

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 07.11.2015, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Kompass schrieb am 07.11.2015 um 20:15 Uhr

Danke für die Antworten. Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Es handelt sich nicht um Projekte aus VdL 2014 plus, sondern um ein nagelneues Projekt nur für VdL 2016 plus. Die Video Dateien stammen aus einer Helmkamera. Format MOV. 

Die Filmvorlag "Tilt Shift" ist (im Gegensatz zu VdL 2014) als Preset unbrauchbar, weil völlig verschwommen. Beheben lässt sich das, indem  man unter Effekte - Schärfe - künstlerische Unschärfe - Qualität den Schieberegler auf 1 stellt. Dann funktioniert es . Bei mir jedenfalls. Die Einstellung Null, 2 und 3 machen auch nur alles verschwommen. Scheint mir ein Fehler zu sein und gehört korrigiert.

mfG

HS