Moin, ich setze seit kurzen VdL 2016 plus ein. Nun habe ich zum ersten Mal eine Blu Ray mit VdL 2016 gebrannt und bin ziemlich enttäuscht. Nicht nur, dass das Encodieren (incl. Brennen) 10:15 Stunden gedauert hat, nein auch die Qualität der BR-Disk ist eine Katastrophe. Alles was sich bewegt ist unscharf und ganz besonders die Übergänge/Blenden sind „pixelig“ und es dauert bis die Verpixelung verschwindet.
Da noch VdL 2015 plus auf meinem Rechner installiert ist, habe ich die Enkodierung noch einmal mit VdL 2015 plus vorgenommen und siehe da, Zeit reduziert sich auf 5:10 Stunden und die Qualität ist nun wieder so wie man sie sich wünscht. (Bei beiden Vorgängen waren die Programmeinstellungen gleich).
Bei meinen Recherchen bin ich allerdings darauf gestoßen, dass bei VdL 2015 plus mit VBR 27020 Kbit/sec gearbeitet wird und bei VdL 2016 plus mit VBR 18000 Kbit/sec.
Des Weiteren wird bei VdL 2016 plus die CPU mit um die 25% belastet bei VdL 2015 plus jedoch bis zu 42%. Der Speicher wird bei beiden Programmen mit 37 % genutzt. Bei beiden Programmen war die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet.
Kann sein, dass ich noch irgendetwas falsch eingestellt habe oder liegt es am VdL 2016 plus?
Danke für Eure schnellen Antworten. Mein Rechner ist ein 64 Bit Rechner.
Ich habe sowohl Standard wie auch MainConcept ausprobiert. Es war kein Unterschied.
Jeweiter ich mit der Qualität heruntergegangen bin, desdo schlechter wurde das Ergebnis. Der BR-Player muss ja mit den VBR 27020 Kbit/sec (VdL 2015) klarkommen, da das das bester Ergebnis gebracht hat
Die Screenshots, sind die letzeten Einstellungen, die ich ausprobiert habe.Ich diverse Einstellungen ausprobiert aber alle brachten unter 2016 keine vernüftigen Resultate.
Auch auf dem PC (27" CRT) ist das Ergebnis beim Abspielen schlecht. Das ganze Ausmaß wird aber besonders deutlich, wenn ich den Stream über den Fernseher (1,45 m Diagonale) abspiele. Und wie geschrieben unter 2015 treten die Probleme nicht auf.
Hi Korntunnel, genau das habe ich ja ausprobiert, aber das Ergebnis ist erschreckend......
newpapa, du schreibst "In den Erweiterten Einstellungen bei MainConcept kannst du unter AVC Encoder auswählen. Wenn dort IntelQSV nicht auftaucht, dann hast du es auch nicht aktiviert." Wo muss das denn aktiviert werden?