VDL 2016 Premium : MainConcept MP4 Decoder inaktiv

winpeter schrieb am 23.04.2019 um 15:10 Uhr

Nach Update von Win 7 auf Win 10 ist der MP 4 Decoder nicht mehr aktiv. Zur Aktivierung wird eine Bestellnummer

verlangt, die auf der Magix Rechnung nicht angegeben ist. Habe nur die Rechnungs- und Bestätigungsnummer.

Diese funktionieren nicht. Unter Win 7 lief doch alles bestens-warum so kompliziert ?

mfg & danke für die hilfe

wp

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.04.2019 um 16:48 Uhr

Zur Aktivierung wird eine Bestellnummer verlangt,

Zum Teil richtig.

Denn der "MPEG-4 (MainConcept) [ist] kostenpflichtig [zu] aktivieren" - so steht es in der Hilfe zum Programm. Da Du das Betriebssystem gewechselt hast, wirst du ihn kaufen müssen. Alternativ kann man eine Vorgängerversion z.B. VDL 2013 installieren, dort den Mainconcept-Codec kostenlos aktivieren. Dann tritt der Hinweis aus der Hilfe in Kraft, dass:

"MAGIX Video deluxe 2016 prüft, ob der Codec bereits durch eine andere MAGIX Software lizensiert wurde und verwendet diesen, wenn dies der Fall ist.

Wenn der Codec nicht bereits lizensiert wurde, wird die kostenpflichtige Aktivierung fortgesetzt:"

Anderenfalls musst Du ihn kaufen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

winpeter schrieb am 23.04.2019 um 18:18 Uhr

Hallo BilderMacher, Hallo FredW

ich habe ja seit Jan.2016 mit dem MainConcept MP4 bzw. Mp2 Codec gearbeitet.

Er war ja aktiviert. Dieser ist durch das Win10 Update deaktiviert worden. Ich sollte keinen

Neuen Kaufen müssen. Werde mich wohl an den Support wenden müssen. Ist nur im Moment nicht erreichbar.

Vielen Dank & mfg wp

winpeter schrieb am 24.04.2019 um 12:22 Uhr

Hallo FredW,

der MainConcept Codec für MP2 & MP4 ist ja in der Premium Version des VDL 2016 enthalten.

Er musste nur durch Magix aktiviert werden. Ich habe also keine Lizenznummer.oder ähnliches.

Bei INTEL meinst Du den im Magix vorhandenen "Standard" Codec? Dieser rechnet bei mir

(Vaio SV-E1713X1EB, Core I7-6320,8GB,AMD Radeon ,750GB Festpl. bisher Win7-64bit, jetzt Win 10

Online-Upgrade von Microsoft ) wesentlich langsamer als MainConcept.

mfg wp

BilderMacher schrieb am 24.04.2019 um 14:18 Uhr

der MainConcept Codec für MP2 & MP4 ist ja in der Premium Version des VDL 2016 enthalten.

Ja, unter Zusatzinhalte installieren kann man ihn aufrufen.

Er musste nur durch Magix aktiviert werden.

Stimmt. Entsprechend den Hinweisen zur Aktivierung kostenfrei oder kostenpflichtig.

Ich habe also keine Lizenznummer.oder ähnliches.

Dann hattest Du auf deinem Windows7-Rechner ein anderes MAGIX-Programm installiert, welches die Lizenz zum MC beinhaltete und du kostenlos den Mpeg-4-Codec aktivieren konntest. Das haben wir bereits erwähnt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.04.2019, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

winpeter schrieb am 24.04.2019 um 14:32 Uhr

Hi FredW,

kann sein dass ich den MC noch vom Vorgänger VDL 2013 Plus hatte.Auf jeden Fall ist er unter VDL2016

bis Ostersamstag gelaufen. Und jetzt ist er deaktiviert.

Die W10 Unterstützung von Sony als "halbherzig" zu bezeichnen ist ja sehr, sehr freundlich ausgedrückt.

AMD Kraka von Sony = 0. AMD sagt, die Treiber sollten von Sony kommen. HA HA!

Im Gerätemanager ist nur die AMD eingetragen. Im Bios muss ich noch nachsehen.Aber Sony ist da auch sehr

bedeckt. Schaun mer mal.Vielen Dank und mfg wp

winpeter schrieb am 24.04.2019 um 14:45 Uhr

Hi Bildermacher,

Du hast recht.Ich habe den Codec von der vorigen Version VDL 2013 Plus. Das war eine von Mediamarkt

gekaufte Version. Dann habe ich auch an Magix etwas falsches geschrieben. Man wird halt ALT und vergisst so manches. Danke und mfg wp

winpeter schrieb am 24.04.2019 um 15:51 Uhr

Hallo FredW,

das Bios im Sony-Vaio ist ein Witz und verdient den Name nicht. Da ist nichts zum auswählen.

mfg wp

winpeter schrieb am 25.04.2019 um 12:05 Uhr

Hallo FredW

Danke für Deine Bemühungen. Werde mir die Situation mal durch den Kopf gehen lassen.

mfg wp