Trotz aller Bemühungen ist es mir nicht gelungen eine Einstellung zu finden,das das Bild voll dargestellt wird.Wer kann mir helfen?Das Bild hat rundum schwarze Ränder.
Es kommt natürlich darauf an in welchem Format du aufgenommen hast. In deinem Screenshot wahrscheinlich nicht 16:9, denn dann hättest du autom. den Bildschirm gefüllt.
Du kannst probieren die schwarz umrandeten Szenen zu markieren, dann Rechtsklich darauf und im Kontextmenu ganz unten änderst du die Objekteigenschaften auf 16:9. Allenfalls sind die Aufnahmen dann aber arg in die Breite gezogen und nicht brauchbar.
Es kann aber auch sein, dass du im Register - Fenster- die Anordnung auf Standart stellen musst. Wir wissen ja nicht wie deine VDL Oberfläche aufgeteilt ist und es ist nur ein Screenshot vom Vorschaumonitor und nach dem Rendern siehts dann Bildschirm füllend aus.
Hallo! Der Screenshot ist vom Player nach dem rentern,also vom fertigen Film.Die Aufnahmen sind 16:9 und vom Videorecorder auf DVD gebrand.Im VDL 19. In der Projekteinstellung ist auch PAL 16:9 (750-576)eingestellt.Wo kann ich den Standartwert einstellen?
Sorry! Sollte auch 720-576 sein.Mein Tippfehler.Erstelltwurde der Film mit VDL 2013.Am TV sehe ich meine Filme von der Festplatte als Datei.Eine Neuinstallation meies VDL 2019 und erneute Herstellung der Datei brachte keine Besserung.Auch eine Einstellung über Effekte-Position/Größe brachte nach der Dateierstellung keine änderug des ausgegebenen Films Bin mit meinem Latein am Ende.
nach dem Sreenshot zu urteilen ist es wahrscheinlich der Standardfehler:
Das 16:9 Original wurde als 4:3 gebrannt. Diese Video hat dann oben und unten schwarze Streifen. Das 4:3 Video wird nun auf einem 16:9 TV in 16:9 Einstellung wiedergegeben. Dann kommen schwarze Streifen rechts und links hinzu und man hat als Gesamtergebnis den schwarzen Rand.
Die Projekt-/ Filmeinstellung verhindert eine falsche Exporteinstellung nicht.
Danke für die Antwort.Das hat den Nagel wahrscheinlich auf den Kopf getroffen.Die alte Pannesonic Kasettenkamera hatte 4:3 ,konnte aber auf 16:9 umgestellt werden.Kann ich das jetzt noch irgendwie korrigieren?Eine Erstellung auf Full HD brachte keine Bildänderung.
wenn das Original 16:9 ist und beim Export darauf geachtet wird, dass auch dort ein Bildseitenverhältnis von 16:9 eingestellt ist, müsste das Ergebnis korrekt sein.
Nur ein mögliche Fehlerquelle kenne ich dann noch: Magix erkennt das Seitenverhältnis des Originals nicht richtig. Da müsste man dann von Hand die Objekteigenschaft entsprechend ändern. Aber diesen Fehler bemerkt man eigentlich schon in der Vorschau. Da sind dann die Proportionen verzerrt.
ergänzend zu newpapa ... wenn Magix das Seitenverhältnis nicht erkennt, weil ein Fehler im Dateiheader der Videodatei vorliegt, hilft oft ein Umkopieren mittels xMediaRecode und der Spuk ist vorbei.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde die Aufnahme mit einem Combi-Gerät VHS-DVD Player von VHS auf DVD aufgenommen. Normalerweise kann man bei diesen Geräten bis zu 5 Qualitätsstufen einstellen, wobei nicht alle der mpeg2 Norm entsprechen und von Nachfolgesystemen falsch ausgelegt werden. Daher macht es wenig Sinn bei diesen Geräten die höchste bzw. niedrigste Qualitätsstufe zu nutzen. Das Ergebnis ist meistens Mist.
Hallo alle!.Danke für eure antworten.Das ist mir alles zu kompliziert jetzt.Ich lasse alles wie es ist und respektiere meinen alten Fehler und habe eben die schwarzen Ränder. Vielen Dank für Eure Antworten.