Hallo,
ich habe mich vor kurzem erst dazu entschieden VDL zu nutzen und habe mir die aktuelle Version 2021 geholt (Video_deluxe_2021_Premium_20.0.1.73).
Leider habe ich gerade zwei gravierende Probleme:
1. Nachdem ich die Fenster etwas anpassen wollte, fehlt mir die obere Befehlsleiste, d.h. ich kann die Fenster nicht mehr auf Standardeinstellung zurücksetzen. Und natürlich fehlen die Befehle aus der Befehlsleiste, siehe Screenshot. Hat jemand eine Idee, wie ich die wiederbekomme? Ich habe VDL bereits deinstalliert und neu installiert, aber an den Fenstern hat sich nichts geändert.
2. Ich verwende einen Laptop mit 4K Auflösung (in Windows auf 250% skaliert) und habe zusätzlich einen 27" 2K-Monitor angeschlossen (auf 125% skaliert). Wenn ich VDL vom Laptop Monitor, auf dem es in "normaler" Größe dargestellt wird, auf den 27" Monitor schiebe, wird es viel zu groß dargestellt. Wenn ich den 27" Monitor aus Hauptmonitor definiere, wird zwar dort VDL richtig angezeigt, auf dem Laptop dafür viel zu klein. Bei allen anderen Programmen, die ich habe, gibt es das Problem nicht. Je nach Monitor werden sie richtig skaliert.
Ich habe auch bereits folgende Einstellungen ausprobiert, aber egal was ich auswähle, das Verhalten bleibt gleich.
Eigenschaften --> Kompatibilität --> Hohe DPI-Einstellungen ändern --> Hohe DPI Skalierung überschreiben
Hat jemand eine Lösung für meine Probleme?
Vielen Dank schon mal,
Marco