Hallo zusammen,
ähnlich wie beim Thema CODEC's habe ich mehrere Std. vergebens darauf verwendet herauszubekommen, welche Grafikkarte ich für die VDL 2021-Version zulegen sollte, um den Workflow beim Cutten flüssig zu bekommen, und die Renderzeiten bei Export ggf. abzukürzen, wobei mir letzteres nicht so sehr am Herzen liegt wie der Workflow. Je mehr ich mch einlese umso weniger weiß ich. Das gnig mir mit den CODEC's schon genauso ;-)
Beiträge wie dieser: https://www.magix.info/de/forum/hevc-encoding-mit-dedizerter-grafikkarte--1227298/
Also, ich lese, dass Magix mit der Infusion engine jetzt auf die GPU der AMD-, Intel- und NVidia-GraKa zugreift, was das Tempo deutlich erhöhen soll. Das Update auf 2021 HAT das Tempo von VDL bei mir schon deutlich erhöht, obwohl ich nur eine OnBoard-GraKa von Intel habe, die HD 530. Dazu ein eher preswertes Mainboard mit einem I5-6400 2,7GHz Prozessor. Das Ganze auf einem 64-Bit-System Win10. Ergänzung: Zur Zeit habe ich 2 FHD-Monitore an der internen GraKa hängen.
Soweit das Setting.
Es gibt ein Manual von Magix, das meine Frage eigentlich beantworten sollte:
https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf
Es bleiben jedch 2 Fragen offen:
1. ich habe m.W.n. nur eine interne HD (HD 530) und keine UHD-GraKa wie z.B. die vorgeschlagene HD 630 . Brauche ich eine neues Manboard?
2. Alternativ wir darauf hingewiesen, dass NVidia-Karten jett auch unterstützt werden. Die aber vor allem ihre eistung im Bereich de- und encoding entfalten, bei HEVC-Videos mit H.265. Das brauche ich nicht. Ich brauche eigentlich nur einen füssigen Workflow. Und ich möchte dafür so wenig Geld wie möglich / so viel wie nötig ausgeben. Der Hinweis auf eine ultra-maximum Gamerkarte, mit der man nix falsch machen kann, wäre also nicht zielführend.
3. Ich möchte mir in KÜrze einen 4K-Monitor zulegen. Schätze mal, die wird eh eine anständige GraKa voraussetzen, oder? Was anständig ist, konnte mir hete bei 2 x Mediamarkt und 1 x Saturn) leider niemand erklären. Mit 'ner aktuellen Gamerkarte würde ich aus deren Sicht nichts wahrscheinlich verkehrt machen. Aus Umsatzsicht stimmt das sogar ;-)
Es geht also diesmal um eine GraKa-Empfehlung.
Flüssiger Workflow auch bei komplexeren Timelines in VDL + 4k-Monitor-fähig.
De- und Encodierungsvorteile spielen ene untergeordnete Rolle
Kennt sich hier jemand zufällig aus?
Dank und viele Grüße
Micha