VDL 2021 (infusion engine) dedizierte Grafikkarte

Michael-Jauernig schrieb am 10.11.2020 um 21:08 Uhr

Hallo zusammen,
ähnlich wie beim Thema CODEC's habe ich mehrere Std. vergebens darauf verwendet herauszubekommen, welche Grafikkarte ich für die VDL 2021-Version zulegen sollte, um den Workflow beim Cutten flüssig zu bekommen, und die Renderzeiten bei Export ggf. abzukürzen, wobei mir letzteres nicht so sehr am Herzen liegt wie der Workflow. Je mehr ich mch einlese umso weniger weiß ich. Das gnig mir mit den CODEC's schon genauso ;-)
Beiträge wie dieser: https://www.magix.info/de/forum/hevc-encoding-mit-dedizerter-grafikkarte--1227298/

Also, ich lese, dass Magix mit der Infusion engine jetzt auf die GPU der AMD-, Intel- und NVidia-GraKa zugreift, was das Tempo deutlich erhöhen soll. Das Update auf 2021 HAT das Tempo von VDL bei mir schon deutlich erhöht, obwohl ich nur eine OnBoard-GraKa von Intel habe, die HD 530. Dazu ein eher preswertes Mainboard mit einem I5-6400 2,7GHz Prozessor. Das Ganze auf einem 64-Bit-System Win10. Ergänzung: Zur Zeit habe ich 2 FHD-Monitore an der internen GraKa hängen.
Soweit das Setting.

Es gibt ein Manual von Magix, das meine Frage eigentlich beantworten sollte:
https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf
Es bleiben jedch 2 Fragen offen:
1. ich habe m.W.n. nur eine interne HD (HD 530) und keine UHD-GraKa wie z.B. die vorgeschlagene HD 630 . Brauche ich eine neues Manboard?
2. Alternativ wir darauf hingewiesen, dass NVidia-Karten jett auch unterstützt werden. Die aber vor allem ihre eistung im Bereich de- und encoding entfalten, bei HEVC-Videos mit H.265. Das brauche ich nicht. Ich brauche eigentlich nur einen füssigen Workflow. Und ich möchte dafür so wenig Geld wie möglich / so viel wie nötig ausgeben. Der Hinweis auf eine ultra-maximum Gamerkarte, mit der man nix falsch machen kann, wäre also nicht zielführend.
3. Ich möchte mir in KÜrze einen 4K-Monitor zulegen. Schätze mal, die wird eh eine anständige GraKa voraussetzen, oder? Was anständig ist, konnte mir hete bei 2 x Mediamarkt und 1 x Saturn) leider niemand erklären. Mit 'ner aktuellen Gamerkarte würde ich aus deren Sicht nichts wahrscheinlich verkehrt machen. Aus Umsatzsicht stimmt das sogar ;-)

Es geht also diesmal um eine GraKa-Empfehlung.
Flüssiger Workflow auch bei komplexeren Timelines in VDL + 4k-Monitor-fähig.
De- und Encodierungsvorteile spielen ene untergeordnete Rolle
Kennt sich hier jemand zufällig aus?

Dank und viele Grüße
Micha

PC: I5-6400 2,7GHz mit GPU Intel 530, RAM 8GB, Win10Pro (20H2)
Kamera: Lumix FZ1000, Galaxy S9, Garmin Virb30 ultra
VDL 2021 Premium, Adobe CS5

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 10.11.2020 um 21:55 Uhr

Kenne mich zwar nicht explizit aus, will nur trotzdem einen kleinen Beitrag beisteuern:

Von der Grafikkarte her betrachtet:

Die Intel HD 530 kann lt. techn. Beschreibung über einen Displayport-Anschluss normalerweise durchaus einen 4K-Monitor ansteuern:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/88345/graphics/graphics-for-6th-generation-intel-processors/intel-hd-graphics-530.html

(Max. Resolution DP - 4096x2304 @ 60Hz)

AZAgar schrieb am 10.11.2020 um 22:25 Uhr

Hallo Michael,

genau wie du, versuche ich seit geraumer Zeit, die kryptischen Ansagen von Magix 2021 zu verstehen. Ich habe auch versucht, qualifizierbare Antworten zu den verschiedenen Themen zu bekommen. Schau dir mal auf youtube die Videos von Comweb zum Thema Magix Infusion 2 an. Im Prinzip ist das alles unbefriedigend. Ich selbst habe in den letzen Wochen verschiedene Test mit unterschiedlicher Hardware mit Magix 2019 / 2021 durchgeführt. Hier meine Eindrücke in Kurzfassung:

1. Hauptbasis von Magix ist nach wie vor ein Intelprozessor (>2,8 GHz) mit Quicksync (i5/i7- egal welche Generation). Für 4K sollte es wohl eine neuere Generation sein. Für Full HD reichen wohl auch Gen 4-8.
Ob es ein gut getakteter i3 neuerer Generation nicht auch tut habe ich noch nicht getestet.
2. Prozessoren von AMD werden auch in V 2021 mehr schlecht als recht unterstützt, also nicht besser als bisher.
3. Graphikkarten von z.B. Nvidia sollen zur flüssigeren Darstellung irgendwie ab V2021 besser unterstützt werden. Leider habe ich auch noch nicht die richtigen Einstellungen dazu finden können. Ruckeln gibt es nach wie vor.
4. Renderzeiten werden m.E. ausschließlich durch den Intelprozessor / QS bestimmt. Insbesondere wenn Testvideos mit Blenden, Farbanpassungen, etc. versehen werden, kommt es zu verlängerten Renderzeiten, warum das so ist ist eigentlich nicht ersichtlich.
5. Solltest du die 2021er Version testen wollen (kostenlose 30-Tage Testversion), rate ich dir dringend, vor der Installation eine Komplettsicherung deiner Festplatte durchzuführen. Solltest du nach den 30 Tagen wieder mit deiner alten Version weiter arbeiten wollen, geht das nicht ohne deinstallieren der 21er Version und zurück spielen deiner verherigen Version. Viel Spaß und Geduld dabei, wenn du keine Sicherung hast.
6. Du brauchst nicht zwingend ein neues Mainboard, da die Graphik auf dem Chip ist. Wenn du also einen neueren Prozessor mit UHD möchtes und dieser den gleichen Sockel (z.B. 1151) hat, brauchst du auch kein neues Mainboard.
7. Nach meinene bscheidenen Erfahrungen brauchst du H265 nur für 4K. Wenn du in FHD filmst, bearbeitest und exportierst, bin echt nicht sicher, ob die die 21er Version Vorteile verschafft. Schick sind hier dann wohl einige Bearbeitungsfeatures.
8. Wenn du nicht mit 4K arbeitest, warum willst du dann einen 4K-Monitor anschaffen? Und wenn, dann soltest du darüber nachdenken, mit 2 Monitoren zu arbeiten.
9. In 2021 soll es von Intel nach 10 Jahren eine neue eigene 'dedizierte' Graka geben. Wahrscheinlich, so wie ich Magix kennen gelernt habe, wird es dann wieder eine 10x schnellere VDL-Version für 70€ geben. Ich werde das erst mal abwarten. Da ich auch nicht mit 4K (schon gar nicht mit 8K) arbeite, werde ich erst mal schön bei meiner alten 2019/20er Version bleiben.
10. Solange Magix nicht eindeutig eine Anleitung über die Einstellungen gibt, um die versprochenen Vorteile der 21er Version messbar nachzuvollziehen, weiß ich nicht, was ich von all dem halten soll. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand aus der Magixgemeinde seine Erfahrungen zu dem Thema kund tut. Die Erfahrungsberichte z.B, auf YT sind jedenfalls ernüchternd.

wabu schrieb am 10.11.2020 um 22:30 Uhr

Schau mal in meine Signatur

mit der Karte arbeite ich sehr flüssig

by the was

manchmal sind Proxy Dateien nützlich

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Michael-Jauernig schrieb am 10.11.2020 um 22:51 Uhr

Schau mal in meine Signatur

mit der Karte arbeite ich sehr flüssig

by the was

manchmal sind Proxy Dateien nützlich

Hallo WaBu,
und wieder etwas gelernt: Die Signatur lässt sich ausklappen ;-)
Jaaaa, die GeForce sieht prima aus und ist auch erschwinglich. De frage aller Fragen ist, inwieweit die an der Performance beteiligt ist. Du hast schon einen wesentich schnelleren Prozessor als ich. Ich scheue mich eientlich davor, in der Breite zu bestellen, auszuprobieren und zurückzuschicken. Das ist unfair. Vlt. st der Hinweis von AZAgar nicht schlecht, erstmal de Füße still zu halten und zu schauen, was da nächstes Jahr aus dem Hause INTEL kommt. Dedizierte Hardware wäre das Optimum. Ich warte mal ab, was sonst noch für HInweise oder Statements kommen.
Dank Dir!

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

Michael-Jauernig schrieb am 10.11.2020 um 23:07 Uhr

Hallo Michael,

Hi AZAgar,
danke für Deine ausführliche AW!

genau wie du, versuche ich seit geraumer Zeit, die kryptischen Ansagen von Magix 2021 zu verstehen. Ich habe auch versucht, qualifizierbare Antworten zu den verschiedenen Themen zu bekommen. Schau dir mal auf youtube die Videos von Comweb zum Thema Magix Infusion 2 an. Im Prinzip ist das alles unbefriedigend. Ich selbst habe in den letzen Wochen verschiedene Test mit unterschiedlicher Hardware mit Magix 2019 / 2021 durchgeführt. Hier meine Eindrücke in Kurzfassung:

1. Hauptbasis von Magix ist nach wie vor ein Intelprozessor (>2,8 GHz) mit Quicksync (i5/i7- egal welche Generation). Für 4K sollte es wohl eine neuere Generation sein. Für Full HD reichen wohl auch Gen 4-8.

Oha, wie bekomme ich denn die Generation heraus?
Mein PC-Infos sagt mir Intel64 Family 6 Modell 96 Step 3
Oder ist der I5 einfach die 5. Generation?

Ob es ein gut getakteter i3 neuerer Generation nicht auch tut habe ich noch nicht getestet.
2. Prozessoren von AMD werden auch in V 2021 mehr schlecht als recht unterstützt, also nicht besser als bisher.
3. Graphikkarten von z.B. Nvidia sollen zur flüssigeren Darstellung irgendwie ab V2021 besser unterstützt werden. Leider habe ich auch noch nicht die richtigen Einstellungen dazu finden können. Ruckeln gibt es nach wie vor.
4. Renderzeiten werden m.E. ausschließlich durch den Intelprozessor / QS bestimmt. Insbesondere wenn Testvideos mit Blenden, Farbanpassungen, etc. versehen werden, kommt es zu verlängerten Renderzeiten, warum das so ist ist eigentlich nicht ersichtlich.
5. Solltest du die 2021er Version testen wollen (kostenlose 30-Tage Testversion), rate ich dir dringend, vor der Installation eine Komplettsicherung deiner Festplatte durchzuführen. Solltest du nach den 30 Tagen wieder mit deiner alten Version weiter arbeiten wollen, geht das nicht ohne deinstallieren der 21er Version und zurück spielen deiner verherigen Version. Viel Spaß und Geduld dabei, wenn du keine Sicherung hast.

Ich habe bereits die 21er Version!

6. Du brauchst nicht zwingend ein neues Mainboard, da die Graphik auf dem Chip ist. Wenn du also einen neueren Prozessor mit UHD möchtes und dieser den gleichen Sockel (z.B. 1151) hat, brauchst du auch kein neues Mainboard.

OK. Warten wir mal die 11. Gen. ab

7. Nach meinene bscheidenen Erfahrungen brauchst du H265 nur für 4K. Wenn du in FHD filmst, bearbeitest und exportierst, bin echt nicht sicher, ob die die 21er Version Vorteile verschafft. Schick sind hier dann wohl einige Bearbeitungsfeatures.
8. Wenn du nicht mit 4K arbeitest, warum willst du dann einen 4K-Monitor anschaffen? Und wenn, dann soltest du darüber nachdenken, mit 2 Monitoren zu arbeiten.

Doch doch: Ich filme 4K und (auch) deswegen möchte ich mir nun einen 4K-Monitor zulegen.
Ein 2. Monitor ist längst in Gebrauch. Ich brauche nur den H.265 nicht, weil mir die Dateigrößen relativ egal sind UND der Unterschied zu den H.264 codierten Videos deutlich geirnger ist, als zur Einführung des H.265 beworben. Da war von 50% Reduzierung die Rede. Der 264 ist jedoch auch weiter entwickelt worden. Da tut sich wohl nicht mehr sooo viel. Kann ich slebst aber nicht beurteilen, weil ich den CODEC nicht habe.
Evtl. sagt dazu noch jmd. etwas.

9. In 2021 soll es von Intel nach 10 Jahren eine neue eigene 'dedizierte' Graka geben. Wahrscheinlich, so wie ich Magix kennen gelernt habe, wird es dann wieder eine 10x schnellere VDL-Version für 70€ geben. Ich werde das erst mal abwarten. Da ich auch nicht mit 4K (schon gar nicht mit 8K) arbeite, werde ich erst mal schön bei meiner alten 2019/20er Version bleiben.
10. Solange Magix nicht eindeutig eine Anleitung über die Einstellungen gibt, um die versprochenen Vorteile der 21er Version messbar nachzuvollziehen, weiß ich nicht, was ich von all dem halten soll. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand aus der Magixgemeinde seine Erfahrungen zu dem Thema kund tut. Die Erfahrungsberichte z.B, auf YT sind jedenfalls ernüchternd.

Ich kann Dir sagen, dass allein das Update auf 21 ein Performance-Quantensprung darstellte, und übrigens auch zu deutlich weiger Abstürzen führte bislang. Ich möchte nur das Maximum herausholen. Wenn noch deutlich mehr geht mit einer GraKa bis 150 €, wäre ich dabei - also mit verhaltenem Blick auf diesen dedizietren i11er, der da kommen soll.

marek-r schrieb am 11.11.2020 um 00:22 Uhr

Warum schreibst du deine Signatur nicht chinesisch oder russisch auf ? Benenne dein PC einfach dort auf.

Ehemaliger User schrieb am 11.11.2020 um 08:49 Uhr

Die ausführliche Beschreibung von @AZAgar teile ich in allen Punkten.

Siehe meine Signatur, die reicht völlig für Full HD.

Nur bei ausführlichen Effekten brauche ich mal ein Vorschaurendering.

Ich arbeite durchweg mit den Vorgängerversionen von VDL und VPX, weil ich von den neuesten Versionen nicht viel halte.

Tatsächlich habe auch ich das Problem, dass Magix irgendwie auf die Hardware zugreift, ich aber keinen Einfluss (oder nur geringen) darauf habe, was da abgeht.

Die Intel HD4000 ist uralt und hat dennoch erst kürzlich ein Update erhalten (bin richtig erschrocken).

Also, es muss wohl nicht immer das neueste sein.

Vaterherz schrieb am 11.11.2020 um 21:19 Uhr

Hallo Zusammen,

die von Magix und hier vorgeschlagenen Grafikkarten für das VDL 2021 sind ja für viele Menschen, so auch mich sehr kostenintensiv. Welche Grafikkarten würdet ihr vorschlagen, die unter 100€ kosten, wenn man lediglich Full-HD Aufnahmen bearbeiten will, mit der 2021?

Vielen Dank für weiterführende Hilfe!

maedschik schrieb am 11.11.2020 um 21:32 Uhr

, so auch mich sehr kostenintensiv

Hallo!

Wenn Du eine gute HD- Grafik hast, brauchst Du dafür gar keine .

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE