Liebe Community,
es ist bereits 3 Monate her, dass ich das Programm das letzte Mal genutzt habe. Damals lief alles reibungslos und schnell, von der Wiedergabe über den Schnitt bis hin zum Export. Es lief im Grunde so gut wie mit keiner vorherigen Magix-Version, weshalb ich auch wirklich zufrieden mit dem Programm war.
Heute bleibt das Vorschaufenster beim Abspielversuch schwarz und nur der Ton ist zu hören, nachdem der "Preload-Vorgang läuft"-Balken am unteren Rand erst langsam in mehreren Etappen lädt. Außerdem werden in der Import-Auswahl keine Vorschaubilder bei den Videos angezeigt.
An der CPU-Anzeige unten links tut sich beim Wiedergabe-Versuch nicht wirklich etwas, weshalb ich von einem GPU-Problem ausgehe. In der Tat ist die Grafikkarte bereits etwas älter (GTX 780), hat aber bislang nie Probleme verursacht. Den Treiber habe ich aktualisiert (auf NVIDIA GameReady 472.12), das brachte keine Veränderung.
Mein System:
i7 6700K
16GB DDR4
GeForce GTX 780
Windows 10 Pro (21H2)
MAGIX-Version 20.0.1.80 (UDP3)
Das Zurücksetzen der Programmeinstellungen auf die Standardwerte brachte auch keine Verbesserung. Eine Neuinstallation wollte ich zunächst nicht vornehmen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich dann wieder an die 2021-Version komme. Habe ursprünglich VDL Premium 2020 gekauft und dann im Rahmen des kostenlosen Updates die 21er Version erhalten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke und viele Grüße
m.nck