VdL Mediapool Verknüpfung erstellen

arras schrieb am 29.11.2013 um 15:30 Uhr

Hallo und Moin,

wie Ihr seht, nutze ich VdL 2013.

Im "alten" Forum war ich lange und oft unterwegs und konnte einiges lernen. Hier in diesem blicke ich noch nicht so ganz durch, aber glaubt mir, gesucht habe ich, leider negativ.

Ich möchte bei der Videobearbeitung auch gern auf andere ältere Vorlagen und Effekte zugreifen. Dabei bin ich auf >>> diesen Beitrag von Delphi gestoßen, eventuell die Lösung meines Problems. Nur leider bekomme ich keine Verknüpfung gebacken.

Ich kann im MediaPool einen Ordner markieren und dann mit Rechtsklick auf "Ordner als Verknüpfung" klicken.  Aber nun ...???

Frage: wo ist jetzt meine Verknüpfung? Oder muss ich sie irgendwo hin ziehen? Irgendwie nicht "Windows-like", oder mache ich einen Fehler?

So, vielen Dank vorab und ich hoffe, nicht viel falsch gemacht zu haben ...

Kommentare

Irra schrieb am 29.11.2013 um 15:37 Uhr

Oder so:

Absolut Windows-like :)

Zuletzt geändert von Irra am 29.11.2013, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

arras schrieb am 29.11.2013 um 17:00 Uhr

Danke, auch für die Mühe, die Du Dir gemacht hast..

Aber ich habe VdL 2013 erst seit 2 Tagen installiert (gekauft vor 10 Monaten, keine Zeit) und komme damit in vielen Dingen nicht mehr klar. Somit auch hier in meinem Beitrag nicht.

Wenn ich im Media Pool die Ordnerstruktur habe, sehe ich als Quelle mein Verzeichnis Vor_Eff in dem entsprechenden Laufwerk, welches ich verknüpfen möchte. Das Ziel der Verknüpfung sollte also die Registerkarte Effekte sein. Diesen Bereich links sehe ich doch aber gar nicht im Verzeichnismodus, um die Verknüpfung ggf. dort mit der linken Maustaste hinziehen zu können. Oder falls doch Windows-like, wenn ich einen Ordner rechts klicke und dann auf Ordner als Verknüpfung erstellen, müsste doch eine Abfrage nach dem Verknüpfungsziel kommen, oder ...??? Niochts kommt dann.

Auch scheint mir die obere Menüleiste im Media Pool, die ich im Handbuch sehe, zu fehlen unter "Import Blenden ...", ich finde nichts, diese einblenden zu können. Im Moment komme ich nicht mal in die Ordnerstruktur zurück. Ich glaube, ich gehe wieder auf VdL 17Plus zurück.

Zuletzt geändert von arras am 29.11.2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß arras ...  

- Magix VdL 17 Plus (noch stille Reserve), VdL 2013 Plus, FaCuD 8

- Windows 7 Home Premium, 64 Bit, 4 GB RAM

... duck und wech 

Rohe schrieb am 29.11.2013 um 17:14 Uhr

Im Moment komme ich nicht mal in die Ordnerstruktur zurück. Ich glaube, ich gehe wieder auf VdL 17Plus zurück.

Lösche mal die videodeluxe.ini von 2013 und starte das Programm neu. Tipp lege dir von der ini-Datei anschließend - wenn alles stimmt - eine Kopie an, die du notfalls wieder umbennen kannst.

Hast du nach der Installation auch schon das neuste Update geladen?

Ehemaliger User schrieb am 29.11.2013 um 21:02 Uhr

Hier das gleiche Video in einer höheren Auflösung.

BilderMacher schrieb am 29.11.2013 um 21:19 Uhr

Am besten, du zeigst uns mal deinen Mediapool ... Screenshot ...

Irgendwie bedienst du ihn falsch ...denke ich ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.11.2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

arras schrieb am 29.11.2013 um 23:49 Uhr

Hallo, da bin ich wieder und DANKE an alle. Aber leider klappt es immer noch nicht.

1. Eine Datei videodeluxe.ini habe ich nicht gefunden auf dem Installationslaufwerk C:\

2. Allerdings ist die verschwundene Menuleiste, ohne mein Zutun, jetzt wieder da (s. Anlage)

3. Gleich nach der Installation wurde ein Update installiert, nämlich > Magix Video deluxe 2013 Plus Version 12.0.4.2 (UDC1)

4. Kann das ganze daran liegen, dass ich zusätzlich noch die V. 17 Plus noch drauf habe? Da geht es aber auch nicht.

Wie ich auf dem Screenshot von Irra (den 2. Screenshot verstehe ich nicht) und dem Video von Delphi (kann die Menüs im Video kaum erkennen, aber dafür den Text) erkennen kann, ist nach dem Rechtsklick auf den Ordner und Klick auf "Ordner als Verknüpfung" dann ganz links in der Auswahlliste die Verknüpfung als neuer Eintrag. Und das ist bei mir eben nicht!!! Wie ich bereits schrieb: Nichts kommt dann! Da ändert sich nichts, kein neuer Eintrag links. Eben NIX!!!    Oder was mache ich falsch?

Hier mein MediaPool

Zuletzt geändert von arras am 29.11.2013, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß arras ...  

... duck und wech 

BilderMacher schrieb am 30.11.2013 um 09:07 Uhr

Hinzugefügte Ordner als Verknüpfung erscheinen und findet man leichter, wenn die Baumansicht (Ordnerbaum) NICHT eingeschaltet ist.

In deinem Screeshot ist er eingeschaltet ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.11.2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

arras schrieb am 30.11.2013 um 15:40 Uhr

Hallo, egal welche Ansicht ich aktiviere, dort gibt es nirgends eine neue Verknüpfung, leider. Siehe hierzu auch die Anlage.

Und wie man sieht, fehlt auch wieder die Menüleiste, um z.B. wieder auf die Ordneransicht (Verzeichnisbaum) wechseln zu können. Kann man diese Ansicht auch im Menü irgendwo wechseln? Habe nichts gefunden.

Gibt es also keine Lösung des Problems? Oder ggf. einmal neu 'drüber installieren?

Danke!

Zuletzt geändert von arras am 30.11.2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß arras ...  

... duck und wech 

BilderMacher schrieb am 30.11.2013 um 16:22 Uhr

Und wie man sieht, fehlt auch wieder die Menüleiste, um z.B. wieder auf die Ordneransicht (Verzeichnisbaum) wechseln zu können.

Natürlich fehlt die. Du bist ja auch auf dem TAB "Blenden" und nicht auf "Import"

Den "Dateimanager" gibt es nur auf Import und da sind auch dann die Verknüpfungen - programmeigene und selbst angelegte ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.11.2013, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

arras schrieb am 30.11.2013 um 22:32 Uhr

Danke, stimmt, der "Dateimanager" ist nur unter Import. Du hast Recht!

Hier meine Vorhehensweise, vielleicht mache ich ja auch einen Fehler:

- Ich markiere unter Import (im Dateimanager) einen Ordner und klicke dann "Ordner als Verknüpfung"

- Ich wechsel jeweils in die Register "Blenden, Titel, Effekte"

- Hier müsste dann doch links die Verknüpfung stehen, ist aber nichts da außer Standard.

Ich habe nämlich gerade mal eben vor dem Screenshot dieses gemacht mit der Verknüpfung, nichts ist da wie man sieht.

Oder mache ich doch etwas falsch? Anders kann ich es mir fast gar nicht vorstellen als einen Bedienfehler.

Zuletzt geändert von arras am 30.11.2013, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß arras ...  

... duck und wech 

Ehemaliger User schrieb am 30.11.2013 um 22:37 Uhr

Neeeiiiin !!!

Die Verknüpfungen werden NUR im Reiter "Import" angezeigt (bei ausgeschalteter Verzeichnisbaumanzeige).

Das hatte Bildermacher doch vorhin schon geschrieben ...

BilderMacher schrieb am 30.11.2013 um 22:57 Uhr

Der TAB "Blenden" im Mediapool füllt sich aus dem Inhalt der Blenden-Ordner im versteckten ProgramData-Ordner.

Willst du andere Blenden im TAB Blenden / Standard haben, musst du dir den Windows-Explorer nehmen und Ordner im Blenden-Ordner anlegen und deine Blenden dort ablegen oder eine Windows-Verknüpfung erstellen.

Erstellte Verknüpfungen bei "Import" sind nur über diesen TAB zu erreichen! - was ja nun schon mehrfach geschrieben und im Video gezeigt wurde ...

Bedienfehler + Verständnisfrage.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.11.2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

arras schrieb am 01.12.2013 um 21:25 Uhr

Hallo, und tausend Dank für die Hilfe. Zumindest einigermaßen habe ich es jetzt hinbekommen.

@Delphi: genau das war es, nur im Reiter "Import"

@BilderMacher: das habe ich so nicht geschafft. Unabhängig davon habe ich VdL auf C:\ in einen anderen Ordner installiert, die "Vorlagen und Effekte" -Vor_Eff-  sind auf einem anderen Laufwerk. Ich versuche immer, das Laufwerk C:\ wegen Sicherungen möglichst klein zu halten.

" Willst du andere Blenden im TAB Blenden / Standard haben, musst du dir den Windows-Explorer nehmen und Ordner im Blenden-Ordner anlegen und deine Blenden dort ablegen oder eine Windows-Verknüpfung erstellen "

Ist mit dem Blenden-Ordner der Ordner "Vorlagen und Effekte" gemeint? Bei mir heißt der so ganz nebenbei "Vor_Eff". Ansonsten wäre das genau mein Ziel, im Tab Blenden auch ältere zu sehen, die ich z.B. im WinExplorer dann entsprechend irgend wohin kopieren könnte.

Ich habe auch versucht, aus einem älteren VdL-Version einen Ordner "3DMorph" als 3DMorph_2 zusätzlich in den aktuellen VE-Ordner unter Plugins zu kopieren, aber diese Blenden sehe ich in VdL nicht unter dem Reiter Blenden.

Eine Verknüpfung dieses gleichen Ordners 3DMorph aus Plugins hat geklappt, er ist aber leider leer.

Ich werde weiter probieren, denn es fehlt mir noch die ganze Logik, wie ich hier gemerkt habe.

Zuletzt geändert von arras am 01.12.2013, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß arras ...  

... duck und wech 

Oeyvind schrieb am 15.01.2014 um 00:01 Uhr

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, ich bin aber gerade darauf gestoßen, weil ich das selbe Problem habe. 

Wo sind in 2014 die Blenden geblieben? Habe von VdL17 upgegradet und die Bild in Bild Blenden sind weg Das unten geschrieben mit dem IMPORT funktioniert nicht, der dort angesprochene Ordner "Vorlagen und Effekte" existiert in meiner 2014'er Version nicht?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Blenden in 2014 wieder bekomme? Oder war 2014 ein Fehlkauf und ich bleibe lieber in 17, wo ich die gewohnten Blenden noch habe?

Viele Grüße