Vdl mx plus hängt sich immer wieder auf

Holz-Film schrieb am 03.10.2012 um 13:45 Uhr

Hallo,

seit zwei Wochen hängt sich das Magix-Programm Vdl mx plus immer wieder bei folgender Tätigkeit auf:

Im Arranger (Timeline-Modus) beim Verkürzen von Videoszenen. (Maus Doppelpfeil) Eine Eingabe ist nicht mehr möglich und ich muss den Laptop neu starten. Ich verwende das Programm seit der Veröffentlichung und habe sonst überhaupt keine Probleme.

Kann ich das Programm deinstallieren und neu installieren? Ich arbeite zur zeit an einer umfangreichen Dokumentation (ca. 45 min) und möchte nicht, dass meine fertigen Videoteile verloren gehen. Die Projekte, Exporte und der Import liegt zwar auf der FP, aber nicht im Katalog von Magix. Das Programm habe ich auf "Standardwerte" zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Die Programmversion ist 11.0.5.0  Das Betriebssystem ist Vista; mein Laptop ist zwar nicht mehr der schnellste, aber bisher klappte alles problemlos. Wer kann mir einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen

Holz-Film

Kommentare

newpapa schrieb am 03.10.2012 um 14:01 Uhr

Hallo,

"... arbeite an einer umfangreichen Dokumentation .." und bisher alles o.k., das macht mich hellhörig. (Wahrscheinlich läuft ein kürzeres Projekt auch einwandfrei.)

Je länger das Projekt wird, umso wahrscheinlicher waren bei meinem alten PC die Abstürze. Ich vermute, es liegt hauptsächlich an einem etwas zu schwachen Laptop. Teile das Projekt auf und bearbeite die kürzeren Teile getrennt. Erst am Schluss führe die Projekte wieder zusammen (das was meine Methode).

Keine Garantie, dass der Laptop das Rendern / Brennen problemlos schafft.

Eine Neuinstallation wird Dir nicht helfen. Wenn überhaupt, dann würde ich nur eine Reparatur versuchen.

Holz-Film schrieb am 03.10.2012 um 14:08 Uhr

Recht herzlichen Dank, ich werde meine Dokumentation teilen. Kannst Du mir noch sagen, wo ich die Reparatur finde? Leider bisher erfolglos gesucht.

Holz-Film

Holz-Film schrieb am 03.10.2012 um 14:53 Uhr

Dankeschön für die Hinweise

Hier die Daten: Notebook ASUS ACPi x86; MB Vers. F7F; Grafik: mobile Intel (R) 945 Express Chipset Family; Prozessoren: 2x Intel (R) Core (TM) Duo CPU T2250 jeweils 1,73 GB

Bisher gab es auch bei größeren Videoarbeiten, z.B. 30 - 45 min keine Probleme

Holz-Film

Holz-Film schrieb am 03.10.2012 um 15:06 Uhr

RAM: 4 GB

blacktears1978 schrieb am 08.10.2012 um 07:46 Uhr

Hier die Daten: Notebook ASUS ACPi x86; MB Vers. F7F; Grafik: mobile Intel (R) 945 Express Chipset Family; Prozessoren: 2x Intel (R) Core (TM) Duo CPU T2250 jeweils 1,73 GB

Holz-Film

wieviel Effekte und GB hatten die Daten ?

Holz-Film schrieb am 08.10.2012 um 19:21 Uhr

Holz-Film

wieviel Effekte und GB hatten die Daten ?

Hallo blacktears1978,

ich bearbeite meine Videofilme recht komfortabel + verwende jede Menge Effekte (immer wieder verschiedene Effekte, die ich selbst erstelle) Die Effekte zähle ich nicht, aber der letzte Videofilm muss so in etwa ca. 150 Effekte der verschiedensten Arten gehabt haben und ist ca. 2 GB groß bei einer Vorführdauer von ca. 30 Min.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich bis vor fünf Jahren über 30 Jahre ein sehr leidenschaftlicher Super-8 Filmer war und eine komplette Zweibandvertonungsanlage hatte.

Holz-Film

blacktears1978 schrieb am 09.10.2012 um 20:37 Uhr

es gibt Videoschnittsoftware, die kann mit viele Effekten in der TImeline umgehen und es gibt Software die kann das nicht, Magix kann das nicht.

aber Super 8 Filme kann man auch anders mit weniger speicherlastigen Programmen überspielen !

Holz-Film schrieb am 09.10.2012 um 21:04 Uhr

es gibt Videoschnittsoftware, die kann mit viele Effekten in der TImeline umgehen und es gibt Software die kann das nicht, Magix kann das nicht.

aber Super 8 Filme kann man auch anders mit weniger speicherlastigen Programmen überspielen !

Hallo Blacktears1978

ich habe einen kleinen Teil meiner  Super-8 Filme mit einer guten Videokamera nach vielen Versuchen selbst digitalisiert, nachdem ich feststellen mußte, dass die Profis einer Filmdigitalisierung auch kein besseres Ergebnis abgeliefert haben. In diesen alten Super-8 Filmen arbeite ich nur wenige neue Effekte ein, da ich gerne die "alte" Bildqualität erhalten möchte. Darum geht es aber auch eigentlich nicht. Die Videofilme, die ich jetzt anfertige, sind keine Familienfilme. Dokumentationen über Reisen, ausgedehnte Fahrradtouren + ähnliches. So kann es schon vorkommen, dass ich für 15 sec Videofilm schon mal 2 Std brauche. Die Filme sind nicht mit Effekten überladen.Aber gerade die Programme von Magix lassen für mich keine Wünsche offen. Man muss nur probieren und versuchen. Und mit Magix habe ich keine Probleme, bin aber auch für jede andere Software offen. Begonnen habe ich mit vdl 15?,danach 17 +jetzte mx plus. Die neue Version 2013 Premium habe ich bestellt.

Holz-Film

blacktears1978 schrieb am 10.10.2012 um 14:02 Uhr

Ich verwende:

Magix Video deluxe 15, 16, MX alles premium

Corel Video Studo Pro X4

Sony vegas 8 und 10

Adobe Premiere Elements 7,  9

und den Freeware Videoeditior von Blender

in Punkto Stabilität finde ich Corel und Sony Vegas am besten, bei Sony Vegas KEIN EINZIGER FEHLER oder Absturz !