Als ambitionierter Hobbyfilmer mit altersbedingtem Zittern aber trotzdem hoehen Ansprüchen bearbeite ich die meisten meiner Clips mit Mercalli. Die Ergebnisse sind klasse, aber ich möchte möglichst wenig Qualität durch das Aufzoomen der Bilder nach der Stabilisierung verlieren.
Daher wäre es mir lieber, wenn ich Mercalli mit der Option Rand laufen lasse und zusehe, dass möglichst wenig Rand entsteht.
Da dieser aber nicht statisch ist und auch von Clip zu Clip unterschiedlich möchte ich gerne über den gesamten Film eine Maske legen, die mir durchgehend einen festen Rand von ca 15 Pixeln in jeder Richtung bildet.
Ich könnte das auch mit den Effekten Ausschnitt und Position machen und dann auf alle Clips anwenden. Aber:
1.) Blicke ich durch den Zusammenhenhang der beiden Effekte noch nicht so ganz druch und ein einfaches Cropping habe ich auch in der 17er nicht gefunden (Obwohl das, auch mit möglichst abgerundeten Ecken und Schattenwurf auf meiner Wunschliste stand )
2.) Wenn ich dann doch einmal statt 15 Pixeln durchgehend 17 bräuchte, wäre das doch ein ziemlicher Aufwand.
3.) Möchte ich natürlich nicht durchgehend unnötige Effekte auf die Clips legen.
Die Anforderung sollte doch eigentlich mit einer Maske gehen. Aber gibt es in VDL irgendeine Möglichkeit, das mit Bordmitteln zu machen oder muss ich wirklich eine in einem externen Bildbearbeitungsprogramm erstellen?
Gruß
Thomas