Da es immer mal wieder hier Berichte über ähnliche "Vorfälle" gibt - hier mein Beitrag dazu:
Projekt:
Live-Mitschnitt von ca. 60 min. Länge. 4 Videospuren, 3 Audiospuren
Projekt fertig - der Kunde wollte eine kleine Störsequenz heraus geschnitten haben
Alle Spuren geschnitten und dann die Lücke mit "Bereich löschen" geschlossen.
Probe gesehen- und gehört: alles OK!
Projekt exportiert - alles OK (dachte ich), aber an der Stelle des Schnittes fehlte nach dem Export ca. 1 Sekunde von einer Audiospur (natürlich die Hauptaudiospur)
Testweise nur die 30 Sekunden um diese Stelle herum exportiert - alles da!
Projekt neu geladen und gesamt exportiert - Stelle fehlt wieder - Neustart - das Gleiche
Alles mögliche getestet - ohne Erfolg. Beim Gesamtexport fehlte diese Stelle immer. Da jeder "Testexport" ca. 1,5 Stunden dauerte, kann man sich ungefähr vorstellen, welche Laune ich hatte.
Ich konnte das Problem letztendlich nur dadurch lösen, daß ich diese Spur ganz neu angelegt habe. Dann war's erledigt.
So etwas in der Art begegnet mir ( und offenbar anderen ) immer wieder. Man muss es hinnehmen. Ich nehme es auch deshalb hin, weil VDL für mich unzählige Vorteile und super Funktionen hat, auf die ich nicht mehr verzichten will. Ich habe wirklich schon einige andere Programme ausgiebig getestet, bin aber immer wieder zu Magix zurück gekehrt, weil manche Dinge da für mich so schnell, einfach und effizient funktionieren wie nirgends sonst.
Es bleibt wohl mein (unser) Schicksal