VDL16-Premium

Fuzzi100 schrieb am 23.08.2010 um 11:59 Uhr

Ich möchte mehrere MPG-Dateien importieren und auf DVD brennen.

Beim Import in der Version VDL8 wurde ich beim Import gefragt, ob

der Film angehängt oder als neuer Film ins Storyboard geladen werden soll.

Diese Frage stellt sich in der neuen Version VDL16-Premium nicht. Die Filme

werden grundsätzlich angehängt.

Damit entällt beim Brennen der DVD die Möglichkeit, je Film einen Filmtitel

zu erstellen, der beim späteren Abspielen die Auswahl des Filmes zulassen würde.

Im Handbuch finde ich hierzu keinen Hinweis.

Ich bitte um Hilfe.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 23.08.2010 um 12:02 Uhr

Hallo Fuzzi100 ,

erst einen neuen Film öffnen und dann weitere Videos laden.

Geht total simpel mit dem Symbol "Filmspule" unterhalb des Vorschaumonitors, bzw. Datei > Filme verwalten > Neuer Film.

Gruß

Robert

Nachtrag vom 23.08.2010

Rrrrrichtiiiiggggg!!!

Du bekommst eine leere Timeline (vergiß das Storyboard).

Und hier ziehst Du den neuen MPEG-Film per Drag & Drop rein.

Selbstverständlich wird die Nachfrage (wegen bereits geöffnete....) mit NICHT SCHLIESSEN beantwortet.

Nun hast Du zwei Filme (siehe Filmspule unterhalb des Vorschaumonitors) und benennst den neuen Film natürlich auch.

Willst Du danach einen dritten, vierten usw. Film anlegen, kommt die Frage (wegen geöffnetem...) nicht mehr. Das Programm hat verstanden, dass das Projekt aus mehreren Filmen bestehen soll. Jeder Film kann zusätzlich bis zu 99 Kapitel enthalten.

Willst Du anstelle Drag & Drop lieber über "Importieren" gehen, dann ist das Programmverhalten adäquat.

So, nun wäre es noch nett, wenn Du nicht auf Deine eigenen Fragen antworten würdest

sondern die Funktion "..editieren" nutzen könntest.

Gruß

Robert

Fuzzi100 schrieb am 23.08.2010 um 12:46 Uhr

du kannst doch im "Brennen" Menü die Kapitel und Filmarker definieren, oder habe ich dich jetztfalsch verstanden ???

Gruß

FredW

Hallo Fred W, ich möchte mehrere Videos auf DVD/BlueRay brennen und später am TV über eine Filmmenu-Auswahl denjeweiligen Film auswählen.
In der alten Magix-Version konnte ich die Filme importieren u.zw. jeweils als "neuen Film".
Damit bekam ich dann beim Brennen die Menu-Auswahl, die ich dann noch betiteln konnte.
Und das schaffe ich in der neuen VDL-16-Version nicht.

Hallo Robert
auch deine Anwort bringt mich nicht weiter. Wenn ich wie von die beschrieben verfahre, dann wird jedesmal darauf hingewiesen, dass ein Film geöffnet ist und ob ich einen neuen Namen vergeben möchte.
Wenn ich dies mit ok bestätige, erhalte ich eine leeres Storyboard.
Auch hier komme ich nicht weiter

Gruß Fuzzi100
Fuzzi100 schrieb am 23.08.2010 um 15:37 Uhr

Ich habe leider alles unter "Zitat" geschrieben, SORRY.

Hier noch einmal richtig:

Hallo Fred W, ich möchte mehrere Videos auf DVD/BlueRay brennen und später am TV über eine Filmmenu-Auswahl denjeweiligen Film auswählen.
In der alten Magix-Version konnte ich die Filme importieren u.zw. jeweils als "neuen Film".

Damit bekam ich dann beim Brennen die Menu-Auswahl, die ich dann noch betiteln konnte.
Und das schaffe ich in der neuen VDL-16-Version nicht.

Hallo Robert
auch deine Anwort bringt mich nicht weiter. Wenn ich wie von die beschrieben verfahre, dann wird jedesmal darauf hingewiesen, dass ein Film geöffnet ist und ob ich einen neuen Namen vergeben möchte.
Wenn ich dies mit ok bestätige, erhalte ich eine leeres Storyboard.
Auch hier komme ich nicht weiter

Gruß Fuzzi100
Fotohobby schrieb am 23.08.2010 um 18:47 Uhr

Hallo Fuzzi,

wenn der erste Film geladen ist, klickst Du auf neuen Film, auf die Frage, es ist noch ein Film geöffnet, soll er geschlossen werden, antworten mit nein. Jetzt kannst Du einen neuen Film in die Timline ziehen, willst Du noch mehr Filme aufbrigen, wieder einen neuen Film anlegen.

Diese Filme werden alle zu einem Projekt zusammengefasst, im Brennprogramm werden Dir diese Filme auch alle einzeln aufgelistet.

Aber Achtung: wenn Du den zweiten Film aufgebracht hast, klick mal auf die kleine Filmrolle über der Timline, dort  siehst Du, dass zwei Filme aufgelistet sind.

Solltest Du erst am nächsten Tag einen weiteren Film aufbringen, rufe erst das Projekt auf, dann wieder auf die Frage, es ist noch ein Film geöffnet, antworten mit nein und weiteren Film aufbringen, in dem Kästchen mit der Filmspule stehen dann drei Filme.

Fuzzi100 schrieb am 23.08.2010 um 19:30 Uhr

Hallo Robert,

ich danke dir für die ausführliche Auskunft. Ich werde es aus zeitlichen Gründen erst

im Laufe der Woche ausprobieren können.

Im übrigen habe ich mich schon dafür entschuldigt, dass ich eine Antwort unter "Zitat"

geschrieben habe. Kann ja mal passieren, wenn man in neuen Foren schreibt.

Alle Foren funiktionieren irgendwie anders. Nochmals ENTSCHULDIGUNG.

Hallo Fotohobby,

auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.

Sie deckt sich mit der von Robert.

Ich werde es noch ausprobieren.

Gruß Fuzzi100