VDL16 verbraucht ca. 80% CPU Last im Leerlauf

matthias321 schrieb am 28.07.2010 um 10:58 Uhr
Ich habe gerade mal wieder mein VideoDeluxe ausgegraben - hatte es jetzt ca. ein viertel Jahr nicht genutzt.

Nun ist VDL16 im Leerlauf (bei erstelltem Projekt mit einem Video und einem Song) aber superlangsam, dass es nur noch so ruckelt, wenn man etwas arbeiten möchte.

Ich habe daher gleich mal ein Update gefahren, via CC-Cleaner meinen Rechner mal etwas aufgeräumt (minimal notwendig), aber trotzdem ist VDL extrem langsam.

Der eine Kern ist bei 99%, der andere bei ca. 60-80% Auslastung.
Der Speicherverbrauch liegt bei gerade mal 1GB.
Ich bearbeite damit gerade 720P Videos meiner GoPro Kamera.

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 28.07.2010 um 13:32 Uhr
Hallo matthias321,

Angaben über deine Hardware sowie Betriebssystem könnten hilfreich sein!
Ich vermute, dass deine Hardware nicht ausreichend für HD Bearbeitung ist. Ich selber habe 4GB Ram und einen Intel Core 2 Quad mit 2,5 GHZ und es ruckelt manchmal.

Welches Format hat denn dein Quellmaterial?

Nachtrag 1:
Was ist das denn für ein Format der Cam??? 30fps für Pal? 920p? Habe ich ja noch nie gehört. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass VDL mit solchen exotischen Formaten schonmal Probleme hat.

Und wie schon vermutet, eig. ist deine Hardware für HD Bearbeitung zu schwach. Auf Dauer muss wohl eine neu Kiste her...

matthias321 schrieb am 29.07.2010 um 08:29 Uhr
Also das muss wirklich nur an dem Video liegen:
MP4, Codec, avc1; 1280 x 960 bei 29,97fps

Wenn ich das Video in halber Auflösung 640x480 importiere, dann geht die Bearbeitung fast flüssig.

Bearbeite ich dagegen 720p Filmmaterial, ist meine CPU Auslastung nicht mal bei über 50%.

Na, aber den Prozessor könnte ich wirklich mal austauschen :-)
JoRu1407 schrieb am 29.07.2010 um 10:40 Uhr
Dein Video ist nicht im Pal Standart sondern NTFS!!!
720x576 müsste eigentlich auch Funktionieren! Du könntest das Video auch mal mit der Originalauflösung in Mpeg2 konvertieren. Dann müsste es gehen.

DEmentsprechend würde ich den Prozessor drin lassen.

Hoffe es klappt jetzt!