VDL17Plus, Import mehrerer Filme von DVD, Import von DVD-RAM

schafrabe schrieb am 25.12.2010 um 17:28 Uhr

Achtung: ich bin MAGIX VDL17 Novize und stelle möglicherweise Fragen, die dem Kundigen nur ein mildes Lächeln entlocken mögen, deren Beantwortung mir aber trotz Durchscannens des 426-Seiten-Handbuchs nicht gelungen ist. Ich bitte schon vorab um Entschuldigung meiner Ignoranz.

Ich versuche, Filme von (in einem DVD-Recorder) selbstgebrannten DVDs als VOB-Dateien auf den PC zu bringen.

Frage 1:

Wie kann ich erreichen, dass VDL17 die Daten einer DVD-RAM, die mehrere Filme enthält, in VOBs umwandelt? Es wird stets nur für den ersten Film eine VOB Datei erzeugt.

Frage 2:

Von einer DVD-R (mit anderer Datenstruktur als auf einer DVD-RAM) kann ich zwar VOBs erzeugen, dies wird aber sehr umständlich, wenn sich mehrere Filme auf der DVD befinden. Zunächst wird mir der Inhalt der DVD als „DVD_VIDEO_RECORDER Film 01“, „DVD_VIDEO_RECORDER Film 02“, usw. angezeigt. Wenn ich dann mittels „Strg+A“ alle diese Filme auswähle und in den Arranger-Bereich schiebe, passiert folgendes: Ein Fenster mit dem Titel „Videokopie auf Festplatte speichern“ erscheint, unter Dateiname steht „VTS_01_1_xxxxxxxx“ (xxxxxxxx ist ein Hexstring), unter Dateityp steht „VOB-Dateien (*.vob), und ich kann zwischen „Speichern“ und „Abbrechen“ wählen. Wähle ich „Abbrechen“, tut VDL17 weiter nix. Wähle ich „Speichern“, dann erzeugt VDL17 brav eine VOB-Datei in einem Ordner „DVD_VIDEO_RECORDER“ mit dem Dateinamen „Film 01“, „Film 02“, usw. (Interessanterweise ist es völlig wurscht, ob ich den Dateinamen „VTS_01_1_...“ lasse oder abändere, bevor ich „Speichern“ wähle. Der Dateiname erscheint nirgendwo mehr.) Das Saublöde ist, dass ich, falls die DVD z.B. 20 Filme enthält, 20mal dieses Fenster erwarten und „Speichern“ klicken muss. Es wäre wunderbar, wenn VDL17 in einem Schwung die 20 VOBs erzeugen würde, ohne dass es manueller Interaktion bedarf. Wahrscheinlich geht das auch, aber wie lautet das „Zauberwort“?

Frage 3:

Zusätzlich zur VOB-Datei wird auch eine Datei „Film nn_vob“ vom Typ „MAGIX Sounds“ erzeugt. Wozu dient die? Wenn ich diese Datei öffne, wird ein „Music Editor 3“ gestartet, der aber sofort die zwar erschreckende, aber nicht sehr aussagekräftige Mitteilung „Import for file type 101 is not possible!“ anzeigt.

Ich wünsche allen, die noch im Jahr 2010 bis hierher gelesen haben, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein selbiges gutes und bedanke mich herzlich für Hinweise und Antworten zu meinen Fragen.

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...