Hallo,
ich habe ein großes Problem mit VDL2013 Deluxe:
Ich möchte einen Urlaubsfilm in HDTV (1920x1080 / 25FPS) erzeugen.
Quellmaterial sind hauptsächlich Bilder, kurze Videoschnipsel und Vasco Animationen.
Ich habe jetzt ca. 8 Minuten im Arranger, unterlegt mit Musik.
Ich war gerade so schön am bearbeiten, als der Abspielmarker anfing sich zu verfielfachen, wenn man mit ihm im Arrangerfenster scrollt. Außerdem ist keine Bearbeitung der einzelnen Objekte mehr möglich. Sie lassen sich nicht mehr richtig auswählen. Man kann zwar noch die Details und Keyframes sehen, das Objekt läßt sich aber nicht mehr verschieben oder sonst wie bearbeiten.
Die Vorschau im Vorschaufenster funktioniert auch noch
Ich habe das Projekt dann schnell gespeichert. Aber wenn es wieder geladen wird, ist der Fehler sofort wieder da. Auch ein Export schlägt fehl.
Auch läßt sich VDL2013 nicht mehr beenden. Der Exit-Dialog erscheint zwar, aber man muss das Programm über den Taskmanager "abschießen".
Ich hatte sicherheitshalber alle paar Minuten Film ein neues Projekt mit "Speichern unter..." angelegt.
Habe jetzt 4 Versionen. Bei Version 3 und 4 tritt der Fehler aber schon auf.
Ich habe das Projekt bereits exportiert und in ein neues Projekt importiert. Der Fehler bleibt.
Außerdem habe ich die VDL2013 Einstellungen schon auf Standard resettet. Auch ohne Erfolg.
Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass sich ein Fehler unbemerkt in das Projekt einschleicht und es letztendlich zerstört / uneditierbar macht. Da verlässt mich ehrlich gesagt mein Vertrauen in die Software.
Viele Arbeitsstunden gehen dabei in die Mülltonne.
Ich hoffe, das hier noch jemand eine Idee hat, woran das liegen kann und ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, das Projekt zu retten.
Mein System:
Windows 7 prof. (64-bit)
Core I7 -860
8 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 670
Video Deluxe 2013 (akt, Version, gepatched)
Viele Grüße
Lutz